Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Publikationen

Publikationen

Prof. Dr. Karsten D. Wolf

 

 

 

Zeitschriftenartikel


  • Wachs, Sebastian & Wolf, Karsten (im Druck). Zusammenhänge zwischen Cyberbullying und Bullying - erste Ergebnisse aus einer Selbstberichtsstudie. Erscheint in Praxis der Kinderpsychologie.

  • Wolf, Karsten D., Rummler, Klaus & Duwe, Wibke (2011). Medienbildung als Prozess der Unsgestaltung zwischen formaler Medienerziehung und informeller Medienaneignung. In Heinz Moser, Petra Grell & Horst Niesyto (Hrsg.), Medienbildung und Medienkompetenz: Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. MedienPädagogik, Themenheft 20.

  • Wolf, Karsten D. & Rummler, Klaus (2011). Mobile Learning with Videos in Online Communities: The example of draufhaber.tv. MedienPädagogik, Themenheft 19 "Mobile Learning in Widening Contexts: Concepts and Cases".

  • Wolf, Karsten/ Koppel, Ilka (2010): Paper-Prototyping im Rahmen der Entwicklung von Instrumenten der Förderdiagnostik funktionaler Analphabeten. In: Der Pädagogische Blick, Jg. 18, H. 4, 221-230.

  • Wolf, Karsten D. & Schumacher, L. (2010). Heterogene Erlebensprozesse im kaufmännischen Unterricht - Resultat individueller Dispositionen und Prädiktor von Erfolgsmaßen? In Seifried, J., Wuttke, E., Nickolaus, R. & Sloane, P.F.E. (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung - Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben, Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 23, 173-191.

  • Wolf, Karsten D. (2010). Thema E-Assessment: neue Beiträge zur Prüfungsqualität? Editorial. zeitschrift für e-learning, 01/2010.

  • Wolf, Karsten D., Egloffstein, M. & Popp, V. (2008). Emotional-motivationale Erlebensunterschiede in Online- und Präsenzphasen hybrider E-Learning-Designs. zeitschrift für e-learning, 1, 19-31.

  • Wuttke, Eveline & Wolf, Karsten D. (2007). Developing an instrument for identifying a person's ability to solve problems - Results of a pilot study. European journal of vocational training, 41 (2), 99-118.

  • Wolf, Karsten D. (2007). Die Berücksichtigung des Gender-Mainstreaming-Ansatzes bei der Gestaltung von E-Learning Angeboten. Hochschule und Weiterbildung, 1, 69-78.

  • Wolf, Karsten D. & Prasser, C. (2006). Motivation und Problemlösefähigkeit in Online-Seminaren. Vorbedingung oder Resultat von Kommunikation und Kollaboration? zeitschrift für e-learning, 1, 2006, 21-31.

  • Wolf, Karsten D. (2001): Unterstützung selbstorganisierten Lernens durch eine internetbasierte Lernumgebung. In H. Heid, G. Minnameier & E. Wuttke, Fortschritte in der Berufsbildung? 16. Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Steiner, 153 - 157 .

  • Santjer, I., Schumacher, L. / Sembill, D. / Wolf, Karsten D. / Wuttke, E. (1999): Lernen in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung. In: Wirtschaft und Erziehung, 11, 349-353 .

  • Sembill, D., Wolf, Karsten D., Wuttke, E., Santjer, I., Schumacher, L. (1998): Prozessanalysen Selbstorganisierten Lernens. In Klaus Beck & Rolfs Dubs (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung, 14. Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Steiner, 57-79.

 

 

Beiträge in Sammelbänden

 

  • Wolf, Karsten D. & Koppel, Ilka (2014): Anforderungen bei der Entwicklung einer pädagogischen Online-Diagnostik für funktionale Analphabeten. In Männle, U. & Spaenle, L. (Hrsg.): Alphabetisierung - eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe (= Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen 94). München, Hanns-Seidel-Stiftung, 9-19.
  • Wolf, Karsten D. (2013). The Instructional Design and Motivational Mechanisms of World of Warcraft. In Fromme, J. & Unger, A.J. (Hrsg.): International Handbook of Digital Game Studies. Springer, 557-569.

  • Wolf, Karsten D., Koppel, I. & Schwedes, K. (2011): Potenziale von Rich E-Assessment für die Förderdiagnostik funktionaler Analphabeten. In Grotlüschen, A., Kretschmann, R., Quante-Brandt, E. & Wolf, Karsten D. (Hrsg.): Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften. Waxmann.

  • Wolf, Karsten D. (2011). Metareflektion zu den Projekten Self und EduCamp. In Dürnberger, H., Hofhues, S., Sporer, T. (Hrsg.): Offene Bildungsinitiativen. Waxmann.

  • Wolf, Karsten D. & Seifried, Jürgen (2010): Selbstgesteuertes Lernen. In Nickolaus, R., Pätzold, G., Reinisch, H. & Tramm, T. (Hrsg.): Handbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 72-75.

  • Wolf, Karsten D. (2009). Lernen und Lehren. In Gessler, M. (Hrsg.): Fachbuch Bildungsmanagement. Waxmann.
  • Wuttke, E., Wolf, Karsten D. & Mindnich, A. (2009). Möglichkeiten der Evaluation von e-Learning Arrangements. Eine Analyse am Beispiel von EverLearn. In Holten, R. & Nittel, D. (Hrsg.): E-Learning in Hochschulen und Weiterbildung - Einsatzchancen und Erfahrungen. wbv.

  • Wolf, Karsten D. (2009). Gender und New Media Literacy: Zugänge oder Barrieren beim E-Learning? In Schweer, K.W. (Hrsg.): Sex und Gender. Interdisziplinäre Beiträge zu einer gesellschaftlichen Konstruktion. Peter Lang: Frankfurt, 87-106.

  • Wolf, Karsten D. (2007). Communities of Practice in MMORPGs: an Entry Point into Addiction? In Steinfield, C., Pentland, B.T., Ackerman, M., Contractor, N. (Hrsg.): Communities and Technologies 2007. Springer: London, 191-208.

  • Wolf, Karsten D. (2007). Gender Mainstreaming of E-Learning Courses - Theoretical Review, Design Considerations and Usage Differences. In Siebenhandl, K., Wagner, M. & Zauchner, S. (Hrsg): Gender in E-Learning and Educational Games, Studienverlag, Wien, 171-192.

  • Wolf, Karsten D. (2007). E-Assessment an Hochschulen: Organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen. Proceedings of a workshop at the Swiss Centre for Learning Innovations, St. Gallen, Swiss, 27-40.

  • Wolf, Karsten D. (2006). Franchising e-Learning - a promising business model for small and medium training business? In Beer, D., Busse, T., Hamburg, I., Mill, U. & Paul, H. (Hrsg.): e-learning in European SMEs. Waxmann, 203-218

  • Wolf, Karsten D. &. Rausch, Andreas (2006). Virtuelle Lehr-Lern-Veranstaltungen im Studium der Wirtschaftspädagogik - Lernmotivation und Problemlösefähigkeit als Erfolgskriterien für virtuelle Seminare. In Seifried, J. & Abel, J. (Hrsg.): Empirische Lehrerbildungsforschung. Waxmann, 85-108 .

  • Wolf, Karsten D. (2006). Software für Online-Communities auswählen (Selecting Software for Online-Communities). In Hohenstein, A. & Wilbers, K. (Hrsg.): handbuch e-learning (Handbook of E-Learning), K5.14 .

  • Achtenhagen, F., Beck, K., Bendorf, M., Fuller, A., Minnameier, G., Nijhof, W.J., Wolf, Karsten D. & Unwin, L. (2006). Vocational Education As a Lifelong Task. In R. Falke & H. Merkens (Hrsg.): Bildung über die Lebenszeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 111-120 .

  • Wolf, Karsten D. & Städtler, Helge (2006). Rapid authoring in curricular learning communities - usability design, usage and learning outcomes. In J. Multisilta & H. Haaparanta (Hrsg.): Proceedings of the Workshop on Human Centered Technology HCT06, Tampere University of Technology, 241-248. [Download unter amc.pori.tut.fi/hct06/hct06proceedings.pdf]

  • Städtler, H. & Wolf, Karsten D. (2006). Virtuelle Proxemik: Oder wie man Menschen in virtuellen Räumen einander näher bringen könnte. In Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz (Hrsg.): DeLFI 2006. Gesellschaft für Informatik, Darmstadt, 393-394.

  • Seifried, Jürgen / Wolf, Karsten D. / Klüber, Christina / Sembill, Detlef (2005): Die Kompatibilität curricularer und methodischer Modellierungen als notwendige Bedingung für Unterrichtsqualität. In Jürgen Seifried & Detlef Sembill (Hrsg.): Rechnungswesenunterricht am Scheideweg: Lehren, Lernen und Prüfen. Deutscher Universitätsverlag, 123-142 .

  • Wolf, Karsten D. / Seifried, Jürgen / Städtler, Helge (2005): Virtuelles Seminar zur Fachdidaktik des Rechnungswesenunterrichts: Implementation und erste Erfahrungen. In Jürgen Seifried & Detlef Sembill (Hrsg.): Rechnungswesenunterricht am Scheideweg: Lehren, Lernen und Prüfen. Deutscher Universitätsverlag, 143-162 .

  • Wolf, Karsten D., Seifried, Jürgen und Rausch, Andreas (2005): Lernen mit interaktiven Medien. In Adolf Bartz, Jürgen Fabian, Carmen Kloft u.a. (Hrsg.): PraxisWissen SchulLeitung, Wolters Kluwer, 35.11.

  • Brouër, Birgit / Wolf, Karsten D. (2003): Beteiligungsgerechtigkeit aus pädagogischer Sicht - Probleme und Lösungsmöglichkeiten. In Heimbach-Steins, M. & Kruip, G. (Hrsg.): Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. W. Bertelsmann Verlag, 173-194.

  • Sembill, Detlef / Wolf, Karsten D. / Wuttke, Eveline / Schumacher, Lutz (2002): Self-organized Learning in Vocational Education. Foundation, Implementation, and Evaluation. In Klaus Beck (Hrsg.): Teaching-Learning Processes in Vocational Education. Foundations of Modern Training Programmes. Peter Lang, 267-295.

  • Wolf, Karsten D. (2002): Sleepy Links, Collaborative Grading and Trails - Shaping Hypertext Structures by Usage Processes. In Rainer Bromme & Elmar Stahl (Hrsg.): Writing hypertext and learning: Conceptual and empirical approaches. Pergamon, 79-97.

  • Sembill, Detlef / Wolf, Karsten D. (2001): The Use of Interactive Media in Complex Teaching-Learning Environments. In Sanne Dijkstra, David Jonassen & Detlef Sembill (Hrsg.): Multimedia Learning. Results and Perspectives. Peter Lang, 69-107 .

  • Wolf, Karsten D. (2001): WWW-based Learning Communities: Moving from patchwork environments to ubiquitous learning infrastructures. In Sanne Dijkstra, David Jonassen & Detlef Sembill (Hrsg.): Multimedia Learning - Results and Perspectives. Peter Lang, 189-223.

  • Sembill, Detlef / Schumacher, Lutz / Wolf, Karsten D. / Wuttke, Eveline / Santjer-Schnabel, Ina (2001): Förderung der Problemlösefähigkeit und der Motivation durch Selbstorganisiertes Lernen. In K. Beck & V. Krumm (Hrsg.):  Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung. Leske + Budrich, 257 - 281.

  • Sembill, Detlef / Wolf, Karsten D. (1999): Einsatz interaktiver Medien in komplexen Lehr-Lern-Arrangements. In I. Gogolin & D. Lenzen (Hrsg..): Medien-Generationen. Beiträge zum 16. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Leske + Budrich, 403 - 427.

  • Wolf, Karsten D. (1999): Erfahrungspunkte - Prozessfeedback in einer WWW-basierten Lernumgebung. In Zentralstelle für Weiterbildung TU Braunschweig (Hrsg.): Elektronische Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung. TU Braunschweig, Braunschweig, 150-160.

  • Wolf, Karsten D. (1997): Lernen im Internet: Kollaboratives Lernen und Handeln. In Zentralstelle für Weiterbildung TU Braunschweig (Hrsg.): Mediengestützte wissenschaftliche Weiterbildung. Erfahrungen und Perspektiven beruflicher Bildung und Weiterbildung. TU Braunschweig, Braunschweig, 313-338.

  • Wolf, Karsten D. (1996): Gestaltung und Einsatz einer selbstorganisationsoffenen Lehr-Lern-Umgebung unter World Wide Web. In A. Hron (Hrsg.): Vortragsreihe "Multimediales Lernen" am DIFF Tübingen November 1995 - März 1996. DIFF, Tübingen, 30-36 .

  • Wolf, Karsten D. (1996): Analyzing the Process of Learning in a Web Based Community of Learners. In P. Carlson & F. Makedon (Hrsg.): Proceeding of Educational Tele-communications, 1996, Boston. (ACEE) Charlottesville, 337-342

  • Wolf, Karsten D. (1995): The Implementation of an Open Learning Environment under World Wide Web. In H. MAURER (Hrsg.): Multimedia and Hypermedia, 1995. Proceeding of ED-MEDIA 1995, Graz. AACE, Charlottesville, 689-694

  • Sembill, Detlef / Pasch, Hans-Joachim / Wuttke, Eveline / Wolf, Karsten D. (1995): Mess- und Auswertungsprobleme bei der Umsetzung Selbstorganisierten Lernens. In D.-P. Treumann, G. Neubauer, R. Moeller & J. Abel (Hrsg.): Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Waxmann, 73-88.

 

 

Herausgeberschaften von Sammelbänden


  • Anke Grotlüschen, Rudolf Kretschmann, Eva Quante-Brandt & Karsten D. Wolf (Hrsg.) Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften (In Vorbereitung). Waxmann, 2011.

 

 

Gastherausgeberschaft von Zeitschriften


  • Wolf, Karsten D. (2010). E-Assessment: neue Beiträge zur Prüfungsqualität? Editorial. zeitschrift für e-learning, 01/2010.

 

 

Monographien


  • Wolf, Karsten D. (2003): Gestaltung und Einsatz einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung Selbstorganisierten Lernens . Kovac Verlag (auch Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2001).

 

 

Forschungsberichte


  • Sembill, Detlef / Wolf, Karsten D. / Klüber, Christina (2004): Abschlussbericht Datendokumentation im Schwerpunktprogramm "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" (Report Data Documentation according to DDI for the German Research Council), Universität Bamberg [http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/sowi_lehrstuehle/wirtschaftspaedagogik/Dateien/Forschungsprojekte/daten_doku/DFG_Bericht_Datendoku.pdf]

  • Sembill, Detlef / Schumacher, Lutz / Wolf, Karsten D. / Herchenhain, Christiane (2001): S-Win? Sparkassen Finanzgruppe lernt im Netz. Evaluationsbericht für die Deutsche Sparkassenakademie. Bonn, Bamberg, 120 Seiten.

  • Sembill, Detlef / Schumacher, Lutz / Wolf, Karsten D. (2000): Evaluationsbericht im BLK Modellversuch SOL, in: WAGNER, H./ BEEK, H. (HRSG.): Abschlussbericht des Modellversuchs Selbstorganisierte Lernprozesse und neue Lernwelten in der beruflichen Bildung. (HeLP) Wiesbaden, 20 Seiten.

  • Sembill, Detlef / Wolf, Karsten D. / Schumacher, Lutz (1999): Evaluationsbereicht im BLK Modellversuch SOL. In H. WAGNER & H. BEEK (HRSG.): 2. Zwischenbericht des Modellversuchs Selbstorganisierte Lernprozesse und neue Lernwelten in der beruflichen Bildung. (HeLP) Wiesbaden, 127-143.

  • Wolf, Karsten D. Wolf (1997): Zeitreihenanalysen der kognitiven, emotionalen und motivationalen Statevariablen. Forschungsbericht als Anlage für Zwischenbericht im Projekt "Selbstorganisierte Lernprozesse” im DFG Schwerpunktprogramm "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung”.

     

Im Erscheinen

 


  • Wolf, Karsten D. (im  Erscheinen). The Inferential Construction of Knowledge in Further Vocational Education and Training
. In H. Reinisch, M. Eckert & T. Tramm (Hrsg.): Tagungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Arbeitstitel). Wiesbaden: VS-Verlag, 12 S.
  • Bernhardt, Thomas & Wolf, Karsten D. (angenommen). Studying in read/write web - Formal instruction of students to assemble their own personal learning environment? Short Paper at PLE2010.

 


In Vorbereitung

Publikationen aus den Forschungsprojekten lea/rea, draufhaber.tv, Prozessanalysen und partizipative Medien.

Kontakt

Kontakt

Ansprechpartner: Prof. Dr. Karsten Wolf

 

Raum: GW2 A2130

 

Fon: 0421.218-69140

Fax: 0421.218-9869140

Email: wolf@uni-bremen.de