01.02.2019
Wir bedanken uns bei Christin Misch für die kurzfristige Unterstützung bei der Dateneingabe im Rahmen des ForstAintegriert Projekts!
06.12.2018
Thomas Lehmann erhält eine Förderung für sein "QuanTief"-Projekt. Das Projekt widmet sich der Konzeption und Entwicklung digitaler Lernmodule zur Vertiefung quantitativer Methodenkenntnisse und folgt dabei den Prinzipien Forschenden Studierens und des Blended-Learnings. Ab Januar wird Henrike Glitz das Projekt als studentische Hilfskraft unterstützen.
23.11.2018
Ansätze aus unserem ForstA Projekt "IffKo" wurden auf einem Kolloquium zum forschenden Lernen an der Universität Hamburg vorgestellt und diskutiert. Die vielen interessanten Anregungen werden sich demnächst in der Projektplanung widerspiegeln.
09.11.2018
Anfang November fand ein Workshop der DGfE zur Lage der Methodenausbildung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften statt. Katrin Klieme hat unsere Ideen zur Förderung Forschenden Studierens dort mit einem Posterbeitrag vorgestellt.
17.09.2018
Thomas Lehmann plant ein englischsprachiges Herausgeberwerk zu "International Perspectives on Knowledge Integration in Pre-service Teachers' and Future Educational Specialists' Professional Development: Theory, Research, and Good Practice". Interessierte, die gerne einen Beitrag leisten möchten erfahren mehr zum Buchprojekt in der Invitation to contribute (Deadline for proposals:
30 October 2018).
14.09.2018
Thomas Lehmann, Florian Schmidt-Borcherding und Benjamin Rott (Uni Köln) haben einen Artikel in der Zeitschrift Instructional Science veröffentlicht. Dieser befasst sich mit Möglichkeiten, spezifische Lernprozesse anzuregen, die mit der Integration von Wissen aus unterschiedlichen Domänen beim Lernen mit Texten einhergehen. [Volltext anzeigen]
01.09.2018
Wir begrüßen Katrin Klieme, die als wissenschaftliche Angestellte im Projekt "Integration fachlicher und forschungsmethodischer Kompetenzen im Master Erziehungs- und Bildungs- wissenschaften" (IffKo; gefördert vom BMBF) unser Team verstärkt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.