Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Vorträge

Vorträge

 

16.09.2019

Lernen an außerschulischen Lernorten - Theoretische Annahmen, praktische Umsetzung, empirische Erkenntnisse

Eröffnungsvortrag auf der Tagung "Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View", Universität Münster

 

27.06.2019

Lernen an außerschulischen Lernorten als Antwort auf heterogene Lernvoraussetzungen?

Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) "Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten", Universität Basel/Schweiz

 

25.06.2019

Männlichkeit(en) und Grundschule: Welche Rolle spielt das Geschlecht der Lehrkraft?

Vortrag im Rahmen der Gender Woche an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

 

18.06.2019

Gibt es eine gendersensible Schulpädagogik? Historische und aktuelle Entwicklungen

Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Gender & Diversity" der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg

 

16.05.2019

Männlichkeit als Professionalitätsgarant? Zum Diskurs "Mehr Männer in die Grundschule!"

Vortrag im Rahmen einer Einladung des Gleichstellungsbüros an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

 

04.04.2019

Zusammenarbeit in Verbünden. Rahmenbedingungen für gelingende Kooperation in den Pilotverbünden sowie Maßnahmen der Prozessbegleitung

Vortrag bei der Auftaktveranstaltung Pilotverbünde Bildungsplan Bremen 0-10, Senatorin für Kinder und Bildung Bremen

 

07.03.2019

Fachdidaktische Konzepte zum Lernen an außerschulischen Lernorten

Vortrag auf der Jahrestagung "Brüche und Brücken - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts" der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Lüneburg

 

14.02.2019

Warum soll ich forschen wollen? Studentische Vorstellungen zum Forschenden Studieren und Implikationen für die Hochschuldidaktik

Workshop auf der Tagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis", Universität Bielefeld

gemeinsam mit Anika Wittkowski, Silvia Thünemann und Natascha Korff

 

24.09.2018

Lernen an außerschulischen Lernorten zur Kompensation von Bildungsungleichheit: Normative Annahmen und empirische Forschungsergebnisse.

Vortrag auf der 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Diversität und soziale Ungleichheit - herausforderungen an die Integrationsleitung der Grundschule", Goethe-Universität Frankfurt

 

02.07.2018

Differenz(de)konstruktionen von Kindern in Gesprächen über Familie

Vortrag auf dem Grazer Grundschulkongress 2018 "Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien", Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz/Österreich

 

21.06.2018

Das Projekt 'Hospiz macht Schule' aus der Perspektive der Grundschulpädagogik

Eröffnungsvortrag auf der 7. Fachtagung der Bundesakademie für Hospizarbeit, Palliative Care und Trauerhilfe, Essen

 

06.06.2018

Combating the Exclusion of Pupils who are Part a Modern Form of Family

Vortrag auf dem 19. AMSE-AMCE-WEAR-Kongress "Given the Increase in Inequalities, What Role Should Be Assumed by Education? Issues, policies, actors, practices" an der Stefan cel Mare University in Suceava, Rumänien

 

09.03.2018

Allein unter Frauen - So begegnen Sie geschlechtsspezifischen Problemstellungen an Ihrer Grundschule

Vortrag auf dem Deutschen Schulleiterkongress, Düsseldorf

 

25.-27.09.2017

Forschendes Studieren in der Lehramtsausbildung an der Universität Bremen - eine diversitätssensible Curriculumsentwicklung (Poster)

Poster auf der Tagung "Forschendes Lernen - the wider view", Universität Münster, ZfL

gemeinsam mit Anika Wittkowski, Prof. Dr. Natascha Korff, Dr. Silvia Thünemann

 

22.06.2017

Diskutant

Eingeladen als Diskutant beim Workshop "Discourse in Teaching Professions: Challenging Gender Sterotypes", Universität Hildesheim/University of Hertfordshire (Prof. Dr. F. Lenz, Dr. J. McDowell, R. Klattenberg)

 

10.02.2017

Ich tu' was! Lernwerkstatt als pädagogisch-didaktischer Lern- und Erfahrungsraum: Einführung in das Tagungstehma

Begrüßungsvortrag auf der 10. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten, Universität Bremen

 

10.02.2017

Inklusion trifft Lernwerkstatt: Ein hoschschuldidaktischer Rahmen zur Bearbeitung diffuser Einstellungen?

Vortrag auf der 10. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten, Universität Bremen, gemeinsam mit Dr. Andreas Feindt

 

20.10.2017

Integration des Forschenden Studierens in das Curriculum im B.A. Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs

Vortrag auf der Standing Conference Forschendes Lernen, Universität Bremen, gemeinsam mit Prof. Dr. Natascha Korff und Dr. Silvia Thünemann

 

08.07.2016

Between Humanistic Reflection and Total Rejection: Attitudes of German Student Teachers on Inclusion.

Vortrag auf der 4th International Conference on Inclusion, University of Wuppertal/University of Massachusetts/Center of Empirical Research on Inclusive Education (ZEIF), Wuppertal

 

04.06.2016

Von Aphroditos und Herkula: Geschlechterstereotype und Rollenklischees im DaF-Unterricht.

Vortrag (Keynote) auf der 4. Didaktiktagung des Instituts für Deutsche Sprache und Philologie der Aristoteles Universität Thessaloniki in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Thessaloniki "Neuere Ansätze in der Fremdsprachendidaktik", Thessaloniki/Griechenland

 

01.06.2016

Challenge, Chance, Enrichment or Excessive Demand? What German Student Teachers think about Inclusion.

Vortrag auf dem XVIII Congress AMSE - AMCE- WAER "Teaching and Training Today for Tomorrow", Eskisehir/Türkei

 

20.04.2016

Von Zeitdieben und Wollpulli tragenden Gitarrenspielern: Wie männliche Grundschullehrer sich öffentlich wahrgenommen fühlen.

Vortrag auf der Veranstaltung "Männer machen Schule", Universität Kassel.

 

03.09.2015

Wenn Geschlecht zum Hindernis für Kooperation wird: Empirische Ergebnisse und Perspektiven für die Personalentwicklung

Vortrag auf dem Internationalen Bildungs- und Schulleitungssymposium Schweiz "Bildungsqualität und Bildungsgerechtigkeit", Zug/CH

 

27.07.2015

Attitudes of German Teacher Students on Inclusion

Vortrag auf dem 8. Inclusive and Supportiv Education Congress (ISEC2015) "Equity and Inclusion in Education", Lissabon

 

16.07.2015

Kindliche Präkonzepte als Gegenstand von Unterricht: Wie und was können Kinder im sozialwissenschaftlichen Unterricht voneinander lernen? 

Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik (AFP), Universität Duisburg-Essen

 

14.05.2015

Leistungsmessung und -beurteilung bei Projektarbeit im Fach Deutsch als Fremdsprache

Vortrag an der Aristoteles Universität Thessaloniki/Griechenland, Institut für Deutsche Sprache und Philologie

 

13.05.2015

Was wissen Kinder über die Welt? Präkonzepte und Vorwissen von Grundschülerinnen und Grundschülern

Vortrag an der Aristoteles Universität Thessaloniki/Griechenland, Institut für Deutsche Sprache und Philologie, gemeinsam mit Prof. Dr. Gudrun Schönknecht

 

12.05.2015

Guter Unterricht in Theorie und Praxis

Vortrag an der Aristoteles Universität Thessaloniki/Griechenland, Institut für Deutsche Sprache und Philologie, gemeinsam mit Prof. Dr. Gudrun Schönknecht

 

13.03.2015

Sind Jungen tatsächlich Bildungsverlierer?

Vortrag im Rahmen der 4. Schwäbisch Gmünder Jungenwoche, Schwäbisch Gmünd

 

27.4.2015/03.07.2014/13.02.2014

Mädchen und Jungen, Lehrerinnen und Lehrer: Wie gelingt geschlechtergerechter Unterricht?

Vortrag und Leitung eines Workshops für das Amt für Schule und Bildung, Freiburg

 

6.11.2013

Professionsverständnisse und Schulentwicklung unter Bedingungen der Feminisierung des Lehrberufs

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Pädagogische Professionalität im Übergang: Herausforderungen im Wandel von Schule und Unterricht, Universität Bremen

 

26.6.2013

Gender Studies in der Erziehungswissenschaft. Aspekte einer genderspezifischen (Grundschul-) Pädagogik

Vortrag im Rahmen der Ringvorlseung "Gender überall!? Einführung in die interdisziplinäre Geschlechterforschung", Universität des Saarlandes, Saarbrücken, gemeinsam mit Dr. Maja Maier

 

19.9.2012

Heterogene Lernvoraussetzungen im Sachunterricht: Was wissen Kinder über "Familie"?

Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE "Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft", Universität Nürnberg

 

6.7.2012

Expert/innen-Gespräch zum wissenschaftlichen Publizieren

Diskutant im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wissenschaftliche Qualifizierung an der Hochschule" (Hochschuldidaktik/Gleichstellungsbüro) an der Bildungswissenschaftlichen Akademie (BiwAk) der Pädagogischen Hochschule Freiburg

 

14.3.2012

Jungen und Schulerfolg: Wer oder was ist Schuld an der "Jungenkrise"?

Vortrag am Instituto Profesional Alemán Wilhelm von Humboldt, Santiago de Chile

 

7.10.2011

"Wäre nur noch ein Kollege da!" Männlichkeitskonstruktionen von Grundschullehrern und deren Auswirkungen auf die berufliche Handlungspraxis.

Vortrag auf der Tagung "Mehr Männer in die Grundschule? Chancen, Risiken & Perspektiven, Stiftung Universität Hildesheim

 

15.05.2010

"Ich möche nicht so eine typische Grundschullehrerin sein." Männlichkeitskonstruktionen von Grundschullehrern und deren mögliche Auswirkungen auf den Deutschunterricht.

Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz "Geschlecht - (k)einThema für die Lehramtsausbildung? Perspektiven im Dialog zwischen Genderforschung und Fachdidaktik Deutsch und Geschichte", Stuttgart-Hohenheim.

 

17.03.2010

Professionsverständnis und Handlungsorientierungen männlicher Grundschullehrer - zwischen Reflexion und innerer Emigration.

Vortrag auf dem DGfE-Kongresses "Bildung in der Demokratie", Mainz.

 

09.02.2010

Frauenzone Grundschule: Jungen als Bildunsverlierer?

Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Gender und Diversity - mehr Bildungschancen für alle?" anlässlich der Veranstaltungsreihe "Fünf Jahre Gender Mainstreaming in der Stadtverwaltung Freiburg", Freiburg.

 

02.11.2009

Jungen - die neuen Bildungsverlierer? Ein Beitrag zum Thema 'geschlechtergerechte Schule'.

Vortrag im Rahmen der ExpertInnengespräche der Pädagogischen Werkstatt und des Gleichstellungsbüros der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Freiburg.

 

02.10.2009

Männliche Grundschullehrer: Zwischen positiver Diskriminierung und Margnalisierung.

Vortrag auf der Tagung der DGfE-Kommission Pädagogische Anthropologie "Erziehung, Bildung und Geschlecht. Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies." Stiftung Universität Hildesheim.

 

09./10.01.2009

Genderkompetenz in pädagogischen Handlungsfeldern.

Durchführung eines zweitägigen Gendertrainings für Studierende des BA-Studiengangs 'Erziehung und Bildung' sowie der Diplomstudiengänge 'Schulpädagogik' und 'Genderstudies', Freiburg.

 

24.11.2007

Männliche Grundschullehrer: Zwischen Führungsanspruch und innerer Emigration.

Vortrag im Rahmen des 8. Tages des wissenschaftlichen Nachwuchses der Pädagogischen Hochschulen, Freiburg.

 

 

Kontakt

 

Sekretariat
Reinhilt Schultze
Gebäude: GW 2; Raum: A2520
Tel: +49 (0421) 218-69024
Fax: +49 (0421) 218-4043
Mail: hilschu@uni-bremen.de

 

Erreichbarkeit persönlich und per Telefon:
Mo & Do: 13:00 bis 15:00 Uhr
Di: 8:00 bis 15:00 Uhr
Fr: 8:00 bis 10 Uhr

 

 

Neuigkeiten im Arbeitsbereich

 

Neue Publikationen

Prof. Dr. Robert Baar veröffentlicht seinen französischsprachigen Aufsatz "Monsieur l'instituteur. L'influence de la catégorie de genre sur la posture professionelle des enseignants allemands" ("Als Mann Grundschullehrer sein. Der Einfluss der Kategorie Geschlecht auf das Standhalten im Lehrberuf") im von A.-L. Garcia und F. Lantheaume herausgegebenen Belgischen Sammelband "Durer dans le métier d´enseignant. Regards franco-allemands". Weitere Informationen zur Veröffentlichung und zum Verlag finden Sie auf der Website des Verlags

 

Anika Wittkowski veröffentlicht gemeinsam mit Prof. Dr. S. Korff, Dr. S. Thünemann und Prof. Dr. R. Baar den Beitrag "For BiPEb - Forschendes Studieren in den Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs" in der neuesten Ausgabe des Magazins Resonanz. Den Beitrag finden Sie auf dem Blog von Resonanz, dem Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen.

 

Der Beitrag "Lernen im Gruppengespräch" von Prof. Dr. Robert Baar ist soeben im Band "Praxisforschung Sachunterricht" von M. Peschel und U. Carle (Hrsg.) erschienen. Weitere Informationen zur Veröffentlichung finden Sie auf der Website des Schneider Verlags.

 

 (eingestellt am: 27.11.2019)

 

Neue Mitarbeiterin im Arbeitsbereich

Wir begrüßen Bisera Mladenovska, die seit dem 15.10.2019 im Projekt "Inklusive Schulentwicklung in der Stadtgemeinde Bremerhaven" bei uns tätig ist. Genauere Informationen zu Frau Mladenovska sind auf der Seite der Mitarbeiter*innen aus dem Arbeitsbereich einsehbar.

 

 (eingestellt am: 04.11.2019)