Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Publikationen, Vorträge und Poster

Publikationen

 

2019

 

Baar, Robert, Thünemann, Silvia & Wittkowski, Anika (im Erscheinen, 2019). Perspektiven Lehramtsstudierender auf Forschendes Studieren. Eine empirische Untersuchung. In Claudia Mertens et al. (Hrsg.), Tagungsband Zur Erforschung forschenden Lernens. Münster: Waxmann.

 

Wittkowski, Anika (im Erscheinen, 2019). 'Es ist im Prinzip Mathe, aber wir benennen es nicht [so]' - Mathematikdidaktische Handlungsbegründungen von pädagogischen Fachkräften. In Bianca Bloch, Lucie Kluge, Hoa Mai Tran & Zehbe, Katja (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in frühpädagogischen Handlungsfeldern. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

 

Wittkowski, Anika; Baar, Robert; Thünemann, Silvia & Korff, Natascha (im Erscheinen, 2019). Studentische Erwartungen berücksichtigen, Diversität als Ressource begreifen - Studiengangsentwicklung im Grundschullehramt. In Thomas Hoffmeister, Henning Koch & Peter Tremp (Hrsg.), Forschendes Lernen als Studiengangsprofil. Zum Lehrprofil einer Universität. Wiesbaden: Springer Verlag.

 

Wittkowski, Anika; Korff, Natascha; Thünemann, Silvia & Baar, Robert (2019). For BiPEb – Forschendes Studieren in den Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs. In: Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen, S. 32-37.

 

 

 

2018

Wittkowski, Anika; Baar, Robert; Korff, Natascha & Thünemann, Silvia (2018). Forschendes Studieren in der Lehramtsausbildung an der Universität Bremen – eine diversitätssensible Curriculumsentwicklung. In Nils Neuber, Walther Paravicini & Martin Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen - the wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik 3) (S. 495-496). Münster: WTM Verlag.

 

 

 

2016

Howe, Sonja; Wenzel-Langer, Diana & Wittkowski, Anika (2016). Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich: Von der Kinderbetreuung zur frühkindlichen Bildung und pädagogischen Professionalisierung. In Heike Hahn, Ilona Esslinger-Hinz & Argyro Panagiotopoulou (Hrsg.), Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Bd. 12) (S. 151-171). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 

 

 

Schuler, Stephanie; Bönig, Dagmar; Thöne, Bernadette; Wenzel-Langer, Diana & Wittkowski, Anika (2016). Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule. In Gerald Wittmann, Anne Levin & Dagmar Bönig (Hrsg.), AnschlussM. Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen (S. 19-39). Münster: Waxmann.

 

Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald; Bönig, Dagmar; Thöne, Bernadette; Wittkowski, Anika & Pelzer, Maria (2016). Qualitative Untersuchung. In Gerald Wittmann, Anne Levin & Dagmar Bönig (Hrsg.), AnschlussM. Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen (S. 40-63). Münster: Waxmann.

 

Wittkowski, Anika; Carle, Ursula & Wittmann, Gerald (2016). Mathematik im Elementarbereich: Begründungsdimensionen und bedeutsame Rahmenbedingungen für das (mathematik-)didaktische Handeln von ErzieherInnen. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 1511-1512). Münster: WTM Verlag.

 

 

 

2015

Carle, Ursula; Wittmann, Gerald; unter Mitarbeit von Anika Wittkowski (2015). Schlussbericht zum Verbundvorhaben 'Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen als Bedingung der Vernetzung von Elementar- und Primarbereich - eine repräsentative Untersuchung in zwei Bundesländern (AnschlussM)'. Bremen: Universität Bremen, Arbeitsbereich Elementar- und Grundschulpädagogik.

 

Hegemann-Fonger, Heike & Wittkowski, Anika (2015). Übergang – Transition. Lemma in: Rißmann, Michaela (Hrsg.), Lexikon Kindheitspädagogik. Köln, Kronach: Carl Link (Wolters Kluwer), S. 512-513.

 

Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald; Pelzer, Maria & Wittkowski, Anika (2015): Zwischen Interessen der Kinder und Schulvorbereitung – Überzeugungen von ErzieherInnen zum Mathematiklernen im Kindergarten und im Übergang zur Grundschule. Frühe Bildung, 4(4), 196-202.

 

Wittkowski, Anika (2015). [Rezension des Buches Elementarbildung Bachelor/Master von Diemut Kucharz u.a.]. Die Grundschulzeitschrift, 29(281), 54-55.

 

Wittkowski, Anika (2015). „Dieses Kind kommt nicht in die Schule und ist leer“ – Mathe im Kindergarten. Kita aktuell, 22(1), 22-24.

 

 

2014

Wittmann, Gerald; Schuler, Stephanie; Pelzer, Maria & Wittkowski, Anika (2014). Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. Beiträge zum Mathematikunterricht (online), 2, 1319-1322. URL: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33370/1/BzMU14-4ES-Wittmann-139.pdf

 

Wittkowski, Anika (2014). Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Fallstudien zu Überzeugungen und Praktiken von Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen. Nicht veröffentlichte Masterarbeit. Bremen: Universität Bremen, Fachbereich 12, Bildungs- und Erziehungswissenschaften.

 

 

 

Vorträge und Poster

 

2019

"Zur Erforschung Forschenden Lernens. Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis", Fachtagung an der Universität Bielefeld, Workshop, Warum soll ich forschen wollen? - Studentische Vorstellungen zum Forschenden Lernen und daraus ableitbare Implikationen für die Hochschuldidaktik (Bielefeld, 14.02.2019, Anika Wittkowski, Dr. Silvia Thünemann, Prof. Dr. Natascha Korff, Prof. Dr. Robert Baar)

 

 

2018

Vorstellung des Dissertationsprojektes im Rahmen der 15. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (Sektion 8, DGfE), Einzelvortrag, Mathematikdidaktische Handlungsbegründungen von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich (Bamberg, 14.-15.09.2018, Anika Wittkowski)

 

Vorstellung des Dissertationsprojektes im Rahmen des 4. Forschungs- und Netzwerktreffens der Sektion Schulpädagogik, Einzelvortrag, Mathematikdidaktische Handlungsbegründungen von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich (Bremen, 23.-24.02.2018, Anika Wittkowski)

 

 

2017

"Forschendes Lernen - the wider view", Tagung des ZfL der Universität Münster, Poster, Forschendes Studieren in der Lehramtsausbildung an der Universität Bremen - eine diversitätssensible Curriculumsentwicklung (Münster, 25.-27.09.2017, Anika Wittkowski, Prof. Dr. Robert Baar, Prof. Dr. Natascha Korff, Dr. Silvia Thünemann)

 

 

2016

50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Poster, Mathematik im Elementarbereich: Begründungsdimensionen und bedeutsame Rahmenbedingungen für das (mathematik-)didaktische Handeln von ErzieherInnen (Heidelberg, 07.03-11.03.2016, Anika Wittkowski, Prof. Dr. Ursula Carle, Prof. Dr. Gerald Wittmann)

 

 

2014

EECERA 2014, Poster, “Math is everywhere” – beliefs of elementary and primary school teachers concerning the early mathematics education (Kreta, 07.-10.09.2014, Diana Wenzel Langer, Anika Wittkowski)

 

GEPF-Tagung, 2. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung, Vortrag, Computergestützte Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenzen und Überzeugungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen (Frankfurt, 03.-05.03.2014, Prof. Dr. Gerald Wittmann, Prof. Dr. Anne Levin, Katja Meyer-Siever, Dr. Stephanie Schuler, Anika Wittkowski)

 

48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Vortrag, Professionsspezifische Unterschiede der mathematikdidaktischen Überzeugungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen (Koblenz, 10.-14.03.2014, Prof. Dr. Gerald Wittmann, Maria Pelzer, Dr. Stephanie Schuler, Anika Wittkowski)

 

3. Vernetzungstreffen im BMBF-Förderbereich „Kooperation von Elementar- und Primarbereich“, Poster, Mathematikdidaktische Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen (Bonn, 27.-28.01.2014, Katja Meyer-Siever, Anika Wittkowski, Prof. Dr. Ursula Carle, Prof. Dr. Gerald Wittmann)

 

(zuletzt überarbeitet am 20.10.2019)

Kontakt

 

Sekretariat
Reinhilt Schultze
Gebäude: GW 2; Raum: A2520
Tel: +49 (0421) 218-69024
Fax: +49 (0421) 218-4043
Mail: hilschu@uni-bremen.de

 

Erreichbarkeit persönlich und per Telefon:
Mo & Do: 13:00 bis 15:00 Uhr
Di: 8:00 bis 15:00 Uhr
Fr: 8:00 bis 10 Uhr

 

 

Neuigkeiten im Arbeitsbereich

 

Neue Publikationen

Prof. Dr. Robert Baar veröffentlicht seinen französischsprachigen Aufsatz "Monsieur l'instituteur. L'influence de la catégorie de genre sur la posture professionelle des enseignants allemands" ("Als Mann Grundschullehrer sein. Der Einfluss der Kategorie Geschlecht auf das Standhalten im Lehrberuf") im von A.-L. Garcia und F. Lantheaume herausgegebenen Belgischen Sammelband "Durer dans le métier d´enseignant. Regards franco-allemands". Weitere Informationen zur Veröffentlichung und zum Verlag finden Sie auf der Website des Verlags

 

Anika Wittkowski veröffentlicht gemeinsam mit Prof. Dr. S. Korff, Dr. S. Thünemann und Prof. Dr. R. Baar den Beitrag "For BiPEb - Forschendes Studieren in den Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs" in der neuesten Ausgabe des Magazins Resonanz. Den Beitrag finden Sie auf dem Blog von Resonanz, dem Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen.

 

Der Beitrag "Lernen im Gruppengespräch" von Prof. Dr. Robert Baar ist soeben im Band "Praxisforschung Sachunterricht" von M. Peschel und U. Carle (Hrsg.) erschienen. Weitere Informationen zur Veröffentlichung finden Sie auf der Website des Schneider Verlags.

 

 (eingestellt am: 27.11.2019)

 

Neue Mitarbeiterin im Arbeitsbereich

Wir begrüßen Bisera Mladenovska, die seit dem 15.10.2019 im Projekt "Inklusive Schulentwicklung in der Stadtgemeinde Bremerhaven" bei uns tätig ist. Genauere Informationen zu Frau Mladenovska sind auf der Seite der Mitarbeiter*innen aus dem Arbeitsbereich einsehbar.

 

 (eingestellt am: 04.11.2019)