Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Publikationen

Zeitschriftenartikel (peer review)

 

Lehmann, T., Pirnay-Dummer, P., & Schmidt-Borcherding, F. (2019). Fostering integrated mental models of different professional knowledge domains: Instructional approaches and model-based analyses. Educational Technology Research and Development. doi:10.1007/s11423-019-09704-0  [go to online full text]

 

Lehmann, T., Rott, B., & Schmidt-Borcherding, F. (2019). Promoting pre-service teachers’ integration of professional knowledge: effects of writing tasks and prompts on learning from multiple documents. Instructional Science, 47(1), 99–126. doi:10.1007/s11251-018-9472-2  [go to online full text]

 

Bateman, J. A. & Schmidt-Borcherding, F. (2018). The Communicative Effectiveness of Education Videos: Towards an Empirically-Motivated Multimodal Account. Multimodal Technologies and Interaction, 2(3), 59. doi:10.3390/mti2030059  [go to online full text]

 

Schmidt-Borcherding, F., Rincke, K., Wodzinski, R., & Hänze, M. (2013). Inquiring scaffolds in laboratory tasks: An instance of a “worked laboratory task effect”? European Journal of Psychology of Education, 28(4), 1381-1395.

 

Schmidt-Weigand, F. (2011). Does animation amplify the modality effect – or is there any modality effect at all? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(4), 245-256.

 

Schüler, A., Scheiter, K. & Schmidt-Weigand, F. (2011). Boundary conditions and constraints of the modality effect. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(4), 211-220.

 

Schmidt-Weigand, F. & Scheiter, K. (2011). The role of spatial descriptions in learning from multimedia. Computers in Human Behavior, 27, 22-28.

 

Schmidt-Weigand, F., Kohnert, A., & Glowalla, U. (2010). Explaining the modality and contiguity effects: New insights from investigating students’ viewing behavior. Applied Cognitive Psychology, 24, 226-237.

 

Schmidt-Weigand, F., Kohnert, A., & Glowalla, U. (2010). A closer look at split visual attention in system- and self-paced instruction in multimedia learning. Learning and Instruction, 20, 100–110.

 

Schmidt-Weigand, F., Hänze, M. & Wodzinski, R. (2009). Complex problem solving and worked examples: The role of prompting strategic behavior and fading-in solution steps. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23(2), 129–138.

 

Rey, A., Courrieu, P., Schmidt-Weigand, F., & Jacobs, A. M. (2009). Item performance in visual word recognition. Psychonomic Bulletin & Review, 16(3), 600–608.

 

Schmidt-Weigand, F., Franke-Braun, G. & Hänze, M. (2008). Erhöhen gestufte Lernhilfen die Effektivität von Lösungsbeispielen? Eine Studie zur kooperativen Bearbeitung von Aufgaben in den Naturwissenschaften. Unterrichtswissenschaft, 36, 365-384.

 

Stäudel, L., Franke-Braun, G. & Schmidt-Weigand, F. (2007). Komplexität erhalten – auch in heterogenen Lerngruppen: Aufgaben mit gestuften Lernhilfen. Chemkon, 14(3), 115-122.

 

Rey, A., Jacobs, A. M., Schmidt-Weigand, F., & Ziegler, J. C. (1998). A phoneme effect in visual word recognition. Cognition, 68, B71-B80.

 

Beiträge in Herausgeberwerken und Proceedings

 

Schmidt-Borcherding, F., Lehmann, T. & Wolf, K. D. (in Druck). Erklärvideos im inverted classroom – Forschungsmethoden vermitteln im Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaften. In T. Hoffmeister, H. Koch & P. Tremp (Hrsg.), Forschendes Lernen als Studiengangsprofil - Zum Lehrprofil einer Universität. Springer.

 

Schmidt-Borcherding, F. (in Druck). Zur Lernpsychologie von Erklärvideos: Theoretische Grundlagen. In K. D. Wolf & S. Dorgerloh (Hrsg.), Lernen mit Video. Weinheim: Beltz.

 

Schmidt-Borcherding, F., & Lehmann, T. (2019). Von YouTube zum Forschenden Studieren? Erklärvideos in der erziehungswissenschaftlichen Methodenausbildung. Resonanz, 2019/20, 15-21. [Themenheft "Digitale Transformation in der Lehre: Innovatives Lehren und Lernen in einer digitalen Welt"] [go to online full text]

 

Schmidt-Borcherding, F. & Bateman, J. (2018). When Instructional Design meets Reality: How does YouTube integrate Text and Pictures? In A. Eitel, M. Bétrancourt, J. Lehmann & J. Desiron (Eds.), Proceedings EARLI Special Interest Group Text and Graphics: Forest before trees – Towards identifying general patterns in text and graphics research (pp. 103-105). Freiburg, GER: Tilburg University.

 

Lehmann, T., & Schmidt-Borcherding, F. (2018). Pre-service Teachers’ Provision of Reasons and Warrants Relates to Their Integration of Multiple Knowledge Domains in Argumentative Writing. Proceedings of the 2018 annual meeting of the American Educational Research Association. AERA Online Paper Repository. doi:10.302/1300078

 

Lehmann, T., Wäschle, K., Rott, B., Brauch, N., Nückles, M., & Schmidt-Borcherding, F. (2017). Professionswissen selbstreguliert erwerben und integrieren durch instruktional gestütztes Schreiben: Ansätze zur Förderung der Wissensintegration beim Lernen mit multiplen Texten. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, 8, 7-25. [Themenheft "Integrative Lern- und Lehrformate in der Lehrerbildung"]

 

Lehmann, T., Rott, B., & Schmidt-Borcherding, F. (2017). The Influence of Tasks and Prompts on Pre-service Teachers’ Information Integration from Multiple Domain-specific Texts. Proceedings of the 2017 annual meeting of the American Educational Research Association. AERA Online Paper Repository. doi:10.302/1172153

 

Lehmann, T., Rott, B., & Schmidt-Borcherding, F. (2016). Enhancing Pre-service Math Teachers’ Self-regulated Integration of Professional Knowledge from Multiple Documents. Proceedings of the 2016 annual meeting of the American Educational Research Association. AERA Online Paper Repository.

 

Schmidt-Weigand, F., Hänze, M. & Wodzinski, R. (2012). How can self-regulated problem solving be implemented in the school curriculum? Results from a research project on incremental worked examples. In M. Edwards & S. O. Adams (Eds.), Learning strategies, expectations and challenges (pp. 45-69). Hauppauge, NY: Nova Publishers.

 

Hänze, M., Schmidt-Weigand, F. & Stäudel, L. (2010). Gestufte Lernhilfen. In S. Boller & R. Lau (Hrsg.), Individuelle Förderung durch innere Differenzierung. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe II (S. 63-73). Weinheim: Beltz.

 

Schmidt-Weigand, F. (2009). The influence of visual and temporal dynamics on split attention: Evidences from eye tracking. In R. Zheng (Hg.), Cognitive effects of multimedia learning (pp. 89-107). Hershey, PA: IGI.

 

Schmidt-Weigand, F. & Scheiter, K. (2008). The influence of spatial text information on the multimedia effect. In J. Zumbach, N. Schwartz, T. Seufert, & L. Kester (Eds.), Beyond knowledge: The legacy of competence (pp. 217-225). Dordrecht, the Netherlands: Springer.

 

Scheiter, K. & Schmidt-Weigand, F. (2008). The influence of spatial text information on learning with visualizations. In A. Maes & S. Ainsworth (Eds.), Proceedings EARLI Special Interest Group Text and Graphics: Exploiting the opportunities - Learning with textual, graphical, and multimodal representations (pp. 123-126). Tilburg, NL: Tilburg University.

 

Franke-Braun, G., Schmidt-Weigand, F., Stäudel, L. & Wodzinski, R. (2008). Aufgaben mit gestuften Lernhilfen – ein besonderes Aufgabenformat zur kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler und zur Intensivierung der sachbezogenen Kommunikation. In R. Messner & W. Blum (Hrsg.), Lernumgebungen auf dem Prüfstand: Zwischenergebnisse aus den Forschungsprojekten (S. 27-42). Kassel: kassel university press.

 

Hänze, M., Schmidt-Weigand, F. & Blum, S. (2007). Mit gestuften Lernhilfen selbständig lernen und arbeiten. In K. Rabenstein & S. Reh (Hrsg.), Kooperatives und selbständiges Lernen von Schülern (S. 197-208). Wiesbaden: VS Verlag.

 

Hänze, M., Hesse, S., Illmer, N., Schmidt-Weigand, F., Stäudel, L., Vogt, H. & Wodzinski, R. (2006). Archimedes und die Sache mit der Badewanne. Gestufte Lernhilfen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Friedrich Jahresheft, 24, S. 84-88.

 

Monographien

 

Schmidt-Weigand, F. (2007). Designing text and visualizations in multimedia learning: How to overcome split-attention effects? Saarbrücken, Germany: VDM.

 

Schmidt-Weigand, F. (2006). Dynamic visualizations in multimedia learning: The influence of verbal explanations on visual attention, cognitive load and learning outcome. Dissertation, Justus Liebig Universität Gießen. (URL: geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2006/2699/index.html)

 

Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding

Telefon: +49 (0)421 218 69131
E-Mail: florian.schmidt-borcherding@uni-bremen.de
GW2, Raum A 2.050

 

Dr. Thomas Lehmann

Telefon: +49 (0)421 218 69130
E-Mail: tlehmann@uni-bremen.de
GW2, Raum B 1.730

 

Postanschrift:

Universität Bremen, FB 12
Prof. Dr. Schmidt-Borcherding
Universitäts-Boulevard 11/13
28359 Bremen

 

Sekretariat:

Gabi Ratmeyer

Telefon: +49 (0)421 218 69031
Telefax: +49 (0)421 218 98 69031
E-Mail: gratmeyer@uni-bremen.de
GW2, Raum A 2.030

 

 

 

News

04.12.2019
Thomas Lehmann und Florian Schmidt-Borcherding haben am diesjährigen Tag der Lehre ihre ForstA-digital Projekte "QuanTief" und "FoMIC" auf der 5. Standing Conference zum Thema "Innovatives Lehren und Lernen in einer digitalen Welt" präsentiert.

 

16.11.2019
Wir freuen uns, Lara Drendel als Mitarbeiterin im Projekt "Integration fachlicher und forschungsmethodischer Kompetenzen im Master Erziehungs- und Bildungs- wissenschaften" (IffKo; gefördert vom BMBF) begrüßen zu dürfen. Sie übernimmt die Projektstelle von Katrin Klieme, die ab sofort als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre tätig ist und an ihrem Dissertationsprojekt zur Erfassung von Forschungsselbstwirksamkeit arbeitet.

 

16.10.2019
Florian Schmidt-Borcherding und Thomas Lehmann haben einen Beitrag im Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen veröffentlicht. Der Beitrag "Von YouTube zum Forschenden Studieren?" befasst sich mit digitalen Lehr-/Lernformaten und der Nutzung von Erklärvideos in der erziehungswissenschaftlichen Methodenausbildung. [Volltext anzeigen]

 

14.08.2019
Thomas Lehmann hat einen Artikel veröffentlicht, der sich mit der instruktionalen Anregung integrativer mentaler Modelle und deren automatisierten Analyse befasst. Der Artikel ist in der Zeitschrift Educational Technology Research and Development erschienen. [Volltext anzeigen]

 

03.05.2019
Die gesamte Arbeitsgruppe bietet heute einen Workshop auf der 4. Standing Conference für Innovation in der Lehre an. Der Workshop widmet sich dem Thema "Kohärenzstiftung durch Forschendes Lernen: Verzahnung und Vernetzung fachlicher und methodischer Inhalte und deren praktische Implementierung".