Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie

Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs "Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie"

 

Mitglieder der Arbeitsgruppe sind Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding (Leiter der Arbeitsgruppe), Dr. Thomas Lehmann (wissenschaftlicher Mitarbeiter), Katrin Klieme (wissenschaftliche Angestellte) sowie Gabi Ratmeyer (Sekretariat). Außerdem werden wir von unseren studentischen Hilfskräften in Forschung und Lehre unterstützt.

 

Unsere Forschungsschwerpunkte liegen in der Gestaltung von Lernmaterialien, Lernumgebungen und Lernarrangements sowie der Professionalisierung von Lehrenden und in der Umsetzung dieser Erkenntnisse.

In der Lehre bieten wir vorwiegend Veranstaltungen zu den Lehramtsstudiengängen sowie im außerschulischen Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften an. Selbstverständlich betreuen wir auch zu diesen Studiengängen gehörige Abschlussarbeiten.

Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. 

 

Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding

Telefon: +49 (0)421 218 69131
E-Mail: florian.schmidt-borcherding@uni-bremen.de
GW2, Raum A 2.050

 

Postanschrift:

Universität Bremen, FB 12
Prof. Dr. Schmidt-Borcherding
Universitäts-Boulevard 11/13
28359 Bremen

 

Sekretariat:

Gabi Ratmeyer

Telefon: +49 (0)421 218 69031
Telefax: +49 (0)421 218 98 69031
E-Mail: gratmeyer@uni-bremen.de
GW2, Raum A 2.030

 

Dr. Thomas Lehmann

Telefon: +49 (0)421 218 69130
E-Mail: tlehmann@uni-bremen.de
GW2, Raum A 2.020

 

 

 

News

16.10.2019
Florian Schmidt-Borcherding und Thomas Lehmann hab einen Beitrag im Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen veröffentlicht. Der Beitrag "Von YouTube zum Forschenden Studieren?" befasst sich mit digitalen Lehr-/Lernformaten und der Nutzung von Erklärvideos in der erziehungswissenschaftlichen Methodenausbildung. [Volltext anzeigen]

 

14.08.2019
Thomas Lehmann hat einen Artikel veröffentlicht, der sich mit der instruktionalen Anregung integrativer mentaler Modelle und deren automatisierten Analyse befasst. Der Artikel ist in der Zeitschrift Educational Technology Research and Development erschienen. [Volltext anzeigen]

 

03.05.2019
Die gesamte Arbeitsgruppe bietet heute einen Workshop auf der 4. Standing Conference für Innovation in der Lehre an. Der Workshop widmet sich dem Thema "Kohärenzstiftung durch Forschendes Lernen: Verzahnung und Vernetzung fachlicher und methodischer Inhalte und deren praktische Implementierung".

 

01.02.2019
Wir bedanken uns bei Christin Misch für die kurzfristige Unterstützung bei der Dateneingabe im Rahmen des ForstAintegriert Projekts!

 

06.12.2018
Thomas Lehmann erhält eine Förderung für sein "QuanTief"-Projekt. Das Projekt widmet sich der Konzeption und Entwicklung digitaler Lernmodule zur Vertiefung quantitativer Methodenkenntnisse und folgt dabei den Prinzipien Forschenden Studierens und des Blended-Learnings. Ab Januar wird Henrike Glitz das Projekt als studentische Hilfskraft unterstützen.

 

23.11.2018
Ansätze aus unserem ForstA Projekt "IffKo" wurden auf einem Kolloquium zum forschenden Lernen an der Universität Hamburg vorgestellt und diskutiert. Die vielen interessanten Anregungen werden sich demnächst in der Projektplanung widerspiegeln.

 

09.11.2018
Anfang November fand ein Workshop der DGfE zur Lage der Methodenausbildung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften statt. Katrin Klieme hat unsere Ideen zur Förderung Forschenden Studierens dort mit einem Posterbeitrag vorgestellt.

 

17.09.2018
Thomas Lehmann plant ein englischsprachiges Herausgeberwerk zu "International Perspectives on Knowledge Integration in Pre-service Teachers' and Future Educational Specialists' Professional Development: Theory, Research, and Good Practice". Interessierte, die gerne einen Beitrag leisten möchten erfahren mehr zum Buchprojekt in der Invitation to contribute (Deadline for proposals:
30 October 2018).