Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Dr. Julia Weltgen

Zu meiner Person

 

 

seit 2019:

 

  • Lecturer im Bereich "Inklusive Pädagogik" der Universität Bremen

 

2014-2019:

 

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der KU Eichstätt-Ingolstadt

 

2014-2018:

 

  • Doktorandin im Verbundprojekt "Inklusives Leben und Lernen" der KU Eichstätt-Ingolstadt

 

2014-2017:

 

  • Lehrerin an der Franconian International School in Erlangen

 

2012-2014:

 

  • Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

 

2012:

 

  • Lehrbeauftragte am Germanistischen Seminar an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

 

2009-2012:

 

  • Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutsche Philologie/Didaktik der deutschen Sprache an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

 

2006-2012:

 

  • Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Lehramt an Gymnasien für Biologie und Deutsch

 

 

Kontakt

 

E-Mail: Julia.weltgen@uni-bremen.de

Telefon: 0421 - 218-69315

Raum: GW 2 B1.640

 

 

Aktuelle Publikationen

 

 

Weltgen, Julia (ersch. 2019) Inklusion im Englischunterricht der Grundschule. In: Böttger, H. (Hrsg.) Didaktik für die Grundschule: Englisch. Berlin: Cornelsen.

 

Dose, Julia (2019) Inklusiver Englischunterricht. Eine empirische Studie zum Status quo in der Sekundarstufe I. Wiesbaden: Springer VS.

 

Dose, Julia. & Böttger, Heiner. (2018). Inklusive Wege zur Sprache. Lesen als erster Schritt zu Sprachkompetenzen. In: Bartosch, U., Schreiber, W., Thomas, J. (Hg.). Inklusives Leben und Lernen in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 21-39. 

 

Dose, Julia; Böttger, Heiner & Müller, Tanja (2018) Contrast and font affect reading speeds of adolescents with and without need for language-based learning support. In: Training Language and Culture (TLC), 39-55.

 

Dose, Julia (2018). The Potential Benefits of Mindfulness for Students with ADHD. In: Böttger, H., Jensen, K., Jensen T. (Hrsg.). Mindful Evolution. Konferenzband. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 93-101.

 

Dose, Julia et al. (2018). Achtsame Kommunikation an der Hochschule: Ein Vorbild für die spätere Lebenswelt der Studierenden. In: Böttger, H., Jensen, K., Jensen T. (Hrsg.). Mindful Evolution. Konferenzband. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 232-244. 

 

Dose, Julia & Müller, Tanja (2018): Der Meshed Methods Ansatz - am Beispiel evidenzbasierter Inklusionsforschung. In: Böttger, H. & Sambanis, M. (Hrsg.). Focus on Evidence II. Netzwerke zwischen Fremdsprachendidaktik und Neurowissenschaften. Tübingen: Narr, 163-174.

 

Dose, Julia; Meixner, Johanna; Müller, Tanja & Vizzini, Ulrike (2018): Wortschatz im Kontext - Wörter, Kontexte, Sinne und Behaltensleistungen. In: DaZ Sekundarstufe (1). Oldenbourg, 5-9. 

 

Dose, Julia.; Böttger, Heiner & Müller, Tanja (2017). Berufsfeldspezifische explorative Kompetenzen bei Lehrkräften. In: Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (1).

 

Dose, Julia & Böttger, Heiner (2015) Global Edu & die Sprachen: Towards Peace on Earth. Sprachkompetenzen im Kontext globaler Erziehung. In: Eichstätter Schriftenreihe zur Lehrerfortbildung (1), 1-5.

 

Dose, Julia (2015) Über den eigenen Horizont hinausdenken. Global Education im Unterricht. In: Eichstätter Schriftenreihe zur Lehrerfortbildung (2), 1-4.

 

 

Vorträge

 

 

2019:

 

Thessaloniki, GR - Konferenz Focus on Evidence (geplant)

  • Lesen(d) lernen inklusiv - Wie Eyetracking Leseprozesse sichtbar macht

 

Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt (geplant 12.07.)

  • From Exclusion to Community

 

2018:

 

Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt

  • Kompetenzorientierung im LehrplanPLUS von (Fremd)Sprachen

 

Universität Bremen/Landesinstitut für Schule

  • Podiumsdiskussion
  • Vortrag: Try out and differentiate - Differenzierungsideen aus der Praxis (mit anschließendem Workshop)

 

2017:

 

Karl und Veronica Carstens-Stiftung: Natur und Medizin

  • Inklusiver Englischunterricht - Status quo der Umsetzung
  • Gesundheitsprävention durch Sprachenlernen

 

Karl und Veronica Carstens-Stiftung: Natur und Medizin Symposium

  • Aktiv lernen - Gegen das Vergessen

 

Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (Halle)

  • Differenzierungsideen für den Schreib- und Leseunterricht (mit anschließendem Workshop)

 

2016:

 

Association of German International Schools (Hannover)

  • All inclusive? How to work with students with Special Needs?

 

2015:

 

Inklusionscamp 2015 (Hamburg)

  • Sprachenunterricht und Inklusion

 

Kontakt:

E-Mail:

julia.weltgen@uni-bremen.de

Telefon:

0421 218 - 69315 

Büro:

GW2 B1.640 

Postadresse:

Dr. Julia Weltgen 
Universität Bremen
Fachbereich 12 Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Universitäts-Boulevard 13
28359 Bremen 

Inklusion - Inklusive Pädagogik

Studiengang Inklusive Pädagogik

Informationen zum Lehramt IP/Sonderpädagogik an Grundschulen und Lehramt IP/Sonderpädagogik an Gymnasien/Oberschulen finden sie hier.

 

 

 

 

 

Sprechzeiten der Lehrenden


Die aktuellen Sprechzeiten finden Sie hier.

 

 

 

 

 

Familie und Studium

 

Im Studienzentrum gibt es Info-Broschüren zu den Themen Familienfreundliches Studium und Kinder- und Familienfreundliche Orte an der Universität Bremen.

 

Außerdem gibt es weitere Informationen unter: www.uni-bremen.de/familie/