Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Susanne Michel

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrerin

Universitäts-Boulevard 13 (GW2), B1590

28359 Bremen

Telefon: 0421 – 218 69317

Mail: smichel@uni-bremen.de

 

 

Forschungsinteressen / Arbeitsschwerpunkte:

 

  • Inklusive Didaktik / literarästhetische Zugänge im inklusiven Deutschunterricht
  • Professionalisierung und Gestaltung von anerkennenden pädagogischen Beziehungen
  • ästhetische Forschung in inklusiver LehrerInnenbildung

 

 

Promotionsvorhaben:

 

Kinder erzählen Geschichten – (literar-)ästhetische und emotional-soziale Prozesse in inklusiven Gruppen.

 

 

Bachelor-/ Masterarbeiten:

 

Ich betreue Bachelor- und Masterarbeiten zu folgenden Themen:

 

  • literarästhetische Prozesse im Erzählen / Schreiben /Gestalten im inklusiven Deutschunterricht
  • emotional-soziale Prozesse im Erzählen / Schreiben/ Gestalten im inklusiven Deutschunterricht
  • ästhetische Forschung im inklusiven Unterricht
  • Gestaltung anerkennender Beziehung in inklusiver Schule /inklusivem Unterricht

 

Weitere Absprachen dazu treffe ich gern im Rahmen einer Sprechstunde. Bitte reservieren Sie dazu zwei hintereinanderliegende Zeitfenster (also zweimal 15 Minuten) über StudIP. Bitte bringen Sie zur ersten Absprache als Arbeitspapier eine Mindmap oder Ähnliches zu Ihrem Wunschthema (Ihren Wunschthemen) mit.

 

 

 

Aktuelle Schwerpunkte in der Lehre:

 

  • Einführung in Inklusive Pädagogik
  • Begleitseminar Inklusive Pädagogik zum Praxissemester (in Kooperation mit Kolleg*innen der Deutschdidaktik)
  • Gestaltung anerkennender Beziehung

 

Lehre an der CvO OL (SS 15 – WS 16/17) u.a. zu folgenden Themen:

 

  • Didaktik im inklusiven Unterricht unter bes. Berücksichtigung von Kindern mit Entwicklungsbeeinträchtigungen der sozial-emotionalen Entwicklung
  • Pädagogische Interventionen bei Beeinträchtigungen der sozial-emotionalen Entwicklung (mit besonderem Fokus auf personenzentrierte Pädagogik in Institutionen des Primar- und Elementarbereiches)
  • Literacy inklusiv

 

 

Publikationen:

 

Buch- und Zeitschriftenbeiträge

 

Michel, S. (2011). Von Legionären mit Bärten im alten Rom und Möglichkeiten, aus tiefem Waser zu kommen. Ich-Botschaft und Weltaneignung in Kindertexten. In E. M. Kohl & M. Ritter (Hrsg.), Die Stimmen der Kinder: Kindertexte in Forschungsperspektiven (S. 131–142). Baltmannsweiler: Schneider.

 

Kirschning, S., & Michel, S. (2007). Gesundheitsinformationen im Internet. Sicherheitsnetz für Patienten. Deutsches Ärzteblatt; Supplement Praxis, 19(104), 4–5.

 

Kirschning, S., Michel, S., & Kardorff, E. von. (2005). Der online informierte Patient: Offener Dialog gesucht. Deutsches Ärzteblatt, 46(101), A3090-A3092.

 

*Kirschning, S., Kardorff, E. von, Michel, S., & Merai, K. (2004). Krebserkrankung und Internetnutzung. Konzepte im Verlauf einer Online-Befragung. Prävention und Rehabilitation, 16(4), 162–176.

 

 

Vorträge

 

Korff, N., & Michel, S. (2018, Februar). Professionalisierung für inklusiven Unterricht. 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen (IFO), Justus-Liebig-Universität, Gießen. 

 

Michel, S. (2017, November). Anerkennung lehren: ästhetisch forschende Auseinandersetzung mit den Reckahner Reflexionen im Rahmen der inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung. Rochow-Museum und Akademie für bildungsgeschichtliche und zeitdiagnostische Forschung e.V. an der Universität Potsdam. Expertenkonferenz Reckahner Reflexionen, Reckahn, Kloster Lehnin. 

 

Michel, S. (2016, Februar). Mit Kindern und Jugendlichen über Flucht sprechen: didaktisch-methodische Ideen zur Auseinandersetzung mit Flucht am Beispiel ausgewählter Bilderbücher. Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Fachtag der Arbeitsgruppe MoDIBUS, Oldenburg.  

 

Michel, S. (2015, September). "Zuhause macht er das nie!" Gute Gespräche mit Eltern in angespannten Situationen.  Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Fachtag der Arbeitsgruppe MoDIBUS, Oldenburg. 

 

Michel, S. (2006, April). Clownsprechstunde - therapeutische und pädagogische Potentiale des Lachens. KJPPP des Hanse-Klinikums-Stralsund. Mitarbeiter*innenfortbildung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik, Stralsund. 

 

 

 

 

 

 

 

Mira Telscher

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

im Projekt InkluSE*BHV

Christina Tietjen

 

Studien-Praxis-Projekt

 

Universität Bremen

ZFL / Fachbereich 12

Inklusive Pädagogik

GW 2, Raum B 1.600

Universitäts-Boulevard 13

28359 Bremen

 

Telefon: 0421 – 218 69306

Mail: ctietjen@uni-bremen.de

 

Forschungsinteressen / Arbeitsschwerpunkte:

 

• Inklusive Didaktik

• Hochschuldidaktik / ästhetische Forschung in inklusiver Pädagogik / forschendes Lernen

• Kooperation, Team und Beratung

 

Promotionsvorhaben:

 

Reflexionsprozesse in den Team- und Kooperationszusammenhängen der Studien-Praxis-Projekte

 

Aktuelle Schwerpunkte in der Lehre:

 

• Einführung in Inklusive Pädagogik

• Begleitseminar zu den Studien-Praxis-Projekten (BMBF Projekt „Schnittstellen gestalten“)

• Vertiefungsseminar Inklusive Pädagogik: Anerkennende pädagogische Beziehung

 

Publikationen:

 

2018

 

Bönig, Dagmar; Henke, Andreas; Idel, Till-Sebastian; Kahlau, Joana; Korff, Natascha; Schecker, Horst; Tietjen, Christina (2018): „Teilprojekt 3: Studien-Praxis-Projekte.“ In: Rektor der Universität Bremen (Hrsg.); Doff, Sabine; Wulf, Marion (Gast Hrsg.): Schnittstellen gestalten das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner. Reihe: Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Uni-Druckerei Bremen. Seite 46-64.

 

Kahlau, Joana; Tietjen, Christina (2018): „Reflexive Begleitung von Studien-Praxis-Projekten und die Förderung von Reflexivität in (alternativen) Praxisphasen.“ In: Josting, Petra; Dempki, Carolin; Jacke, Norbert (Hrsg.): Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. (HLZ) Themenheft Studienprojekte im Praxissemester. Bielefeld.

 

2019

 

Tietjen, Christina (2018):Das Studien-Praxis-Projekt "Der ideale Klassenraum". In: Kleemann, Katrin; Jennek, Julia; Vock, Miriam (Hrsg.): Kooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 209-217.

Kontakt

Prof. Dr. Natascha Korff

Universität Bremen

FB 12 Inklusive Pädagogik 

Schwerpunkt Didaktik

GW 2, B 1.620

Universitäts-Boulvard 13

28359 Bremen

Fon: 0421-218-69310

Mail: nkorff@uni-bremen.de

www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-didaktik

 


 

Sekretariat

Andrea Engelberg

Universität Bremen

FB 12 Inklusive Pädagogik (Didaktik)

GW 2, A 2.580

Universitäts-Boulevard 13

28359 Bremen

Tel.: 0421-218-69013

Mail: engelberg@uni-bremen.de

www.fb12.uni-bremen.de

 

 

 

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