Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Publikationen


 

Monographien & Herausgeberschaften

Korff, Natascha (2015): Inklusiver Mathematikunterricht in der Primarstufe: Erfahrungen, Perspektiven und Herausforderungen. Hohengehren: Schneider (Basiswissen Grundschule) [unveränd. Neuauflage 2016]

Seitz, Simone; Finnern, Nina-Kathrin; Korff, Natascha; Scheidt, Katja (Hg) (2012)Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Korff, Natascha (2008): Entwicklung, Diagnose und Frühförderung mathematischer Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich. (Hochschuldidaktische Handreichungen Mathematik herausgegeben von D. Bönig im Rahmen des Projektes "Profis in Kitas (PIK)")

Seitz, Simone; Korff, Natascha (2008): Förderung von Kindern mit Behinderung unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen. Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung. Münster: Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Beiträge in Sammelbänden & Zeitschriften

Beiträge in Sammelbänden & Zeitschriften

 

Korff, N. & Neumann, Ph. (ang., erscheint 2019). Unterricht und Inklusion. In T. Hascher, W. Helsper, T.S. Idel (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung (erweiterte Neuauflage). Wiesbaden: Springer VS.

Horn, S. & Korff, N. (ang., erscheint 2019). Vermittlungsperspektiven von Dis/ability History. In C. Nolte (Hrsg.), Dis/ability History Goes Public. Perspektiven der Forschung und Wissensvermittlung. Bielefeld: [transcript] Verlag.

Bikner-Asbahs, A. (Hrsg.) unter Mitarbeit von N. Korff (in Vorb./ang., erscheint 2019). Mathematikunterricht inklusiv gestalten. Ein Unterrichtsprinzip mit Beispielen für die Klassen 5 bis 10. Seelze: Friedrich Verlag.

Korff, N., Horn, S. & Nolte, C. (im Druck). Dis/ability History und inklusive Bildung. In O. Musenberg, R. Koßmann, M. Ruhlandt, K. Schmidt, S. Uslu (Hrsg.), vergangenheiten | vielfältig | vergegenwärtigen. Historische Bildung inklusiv. Bielefeld: [transcript] Verlag.

Wittkowski, A., Baar, R., Thünemann S. & Korff, N. (im Druck). Forschendes Studieren in der Lehrer*innenbildung: Fachkulturelle Besonderheiten und Herausforderungen vor dem Hintergrund von Diversität. In Th. Hoffmeister, H. Koch, P. Tremp, (Hrsg.), Forschendes Lernen als Studiengangsprofil. Wiesbaden: Spring.

Korff, N., Michel, S. & Tietjen Ch. (im Druck). Forschendes Lernen als Weg zur reflexiven Inklusion in der Lehrer*innenbildung. In Th. Hoffmeister, H. Koch, P. Tremp (Hrsg.), Forschendes Lernen als Studiengangsprofil. Wiesbaden: Springer.

Korff, N. & Bönig, D. (2018). Vernetzung inklusions- und mathematikdidaktischer Professionalisierung durch kooperative Lehre. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. (S. 1031-1034) Münster: WTM-Verlag.

Bönig, D. & Korff, N. (2018). Verschränkung von inklusiver Didaktik und Mathematikdidaktik im Praxissemester. In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) (S. 271276). Bad Heilbrunn/ Stuttgart: Klinkhardt.

Bönig, D., Henke, A., Idel, T-S., Kahlau, J., Korff, N., Schecker, H. & Tietjen, Ch. (2018). Studien-Praxis-Projekte. In S. Doff, M. Wulf (Hrsg.), Resonanz. Magazin für Studium und Lehre an der Universität Bremen. Sonderheft 2018: Schnittstellen gestalten. Das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner (S. 46–63). Bremen: Universität.

Horn, S., Korff, N. & Nolte, C. (2018). Dis/ability als Lehr- und Lerngegenstand in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Neue Perspektiven für die Lehramtsausbildung. In S. Doff, M. Wulf (Hrsg.), Resonanz. Magazin für Studium und Lehre an der Universität Bremen. Sonderheft 2018: Schnittstellen gestalten. Das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner (S. 75–76). Bremen: Universität.

Korff, N. (2018). Inklusiver Mathematikunterricht in der Primarstufe: Erfahrungen, Perspektiven und Herausforderungen (3. unveränderte Aufl.) (Basiswissen Grundschule, Hrsg. v. A. Kaiser). Hohengehren: Schneider. , zugl. Dissertation Universität Bremen 2013

Bikner-Asbahs, A., Bönig, D. & Korff, N. (2017). Inklusive Lernumgebungen im Praxissemester: Gemeinsam lehrt und lernt es sich reflexiver. In C. Selter, S. Hußmann, C. Hößle, C. Knipping & K. Lengnink (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen – Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung (S. 107-128). Münster: Waxmann.

Knipping, Ch., Korff, N. & Prediger, S. (2017). Mathematikdidaktische Kernbestände für den Umgang mit Heterogenität – Versuch einer curricularen Bestimmung. In C. Selter, S. Hußmann, C. Hößle, C. Knipping & K. Lengnink (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen – Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung (S. 39-60). Münster: Waxmann.

 

Korff, N. & Schulz, A. (2017). Inklusive Fachdidaktik Mathematik. In K. Ziemen (Hrsg.), Lexikon Inklusion (S. 118–120). Vandenhoeck & Ruprecht.

 

(vor 2017)

 

Korff, N. 2016: „…und dann kommst du aber in eine Klasse, die gewohnt ist nur Arbeitsblätter zu bearbeiten.“ Herausforderungen der Lehrer*innenbildung für inklusiven Unterricht. In: Steinweg, A. S. (2016) (Hrsg). Mathematikdidaktik Grundschule - Band 6: Inklusiver Mathematikunterricht - Berücksichtigung ausgewählter Förderschwerpunkte (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). Bamberg: University of Bamberg Press (UBP). , S. 25-40 online unter https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/47871

Korff, Natascha (2016): ‚Ich bin froh, dass ich mir und den Kindern das zugetraut habe’. In: Grundschulunterricht Mathematik, Themenheft Inklusion, 1/2016

 

Korff, Natascha (2016): Rezension von: Textor, Annette: Einführung in die Inkusionspädagogik. Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhartdt UTB 2016. In EWR 12 (2016), Nr. 3 (Veröffentlicht am 15.05.2016), URL: www.klinkhardt.de/ewr/978382524340.html

 

Korff, Natascha (2016): „In Orientierung an…“ Kombination zweier Auswertungsmethoden in einer Interviewstudie zu Belief-Systemen von Lehrkräften. In: Dunker, N.; Finnern N.-K.; Koppel, I. (Hg.) : Wege durch den Forschungsdschungel – Ausgewählte Fallbeispiele aus der Forschungspraxis. Springer VS, S 137-155

Korff, Natascha (2015): Inklusiven Mathematikunterricht von den Vorstellungen
der Lehrerinnen und Lehrer aus entwickeln. In: Peter-Koop, A.; Lüken, M. & Rottmann, Th. (Hg.): Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Mildenberger (weiße Reihe), S.181-196

Korff, Natascha (2014): Inklusiver Mathematikunterricht: Herausforderung und Chance für Professionalisierungsprozesse. In: Lichtblau, M.; Blömer, D.; Jüttner, A-K.; Koch, K.; Krüger, M.;Werning, R. (Hg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.157-169

Seitz, Simone; Finnern, Nina-Kathrin; Korff, Natascha; Thim, Anja (2014): Tagesbetreuung in den ersten drei Lebensjahren inklusiv gestalten. In: König, A.; Friederich, Tina (Hg.): Inklusion durch Sprachliche Bildung. Weinheim: Juventa, S. 121-156

Korff, Natascha (2013): Lehrer/-innenbeliefs zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht. In: Dorrance, C./Dannenbeck, C. (Hg.): Doing inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 208-216.

Korff, Natascha (2012): Inklusiver Unterricht - Didaktische Modelle und Forschung. In: Benkmann, R./Chilla, S./Stapf, E. (Hg.): Inklusive Schule. Einblicke und Ausblicke. Immenhausen: Prolog, S. 138-157.

Seitz, Simone, Finnern, Nina-Kathrin; Korff, Natascha; Thim, Anja (2012): Kinder mit besonderen Bedürfnissen - Tagesbetreuung in den ersten drei Lebensjahren. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Frankfurt a.M: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI).

Korff, Natascha (2011): Das Ganze gemeinsam entdecken: Chance und Herausforderung für einen inklusiven Mathematikunterricht. In: Mittendrin e.V (Hg.): Eine Schule für Alle. Vielfalt leben! ; Materialien zum Kongress vom 12.-14. März 2010 in Köln. Norderstedt: Books on Demand, S. 231-242.

Korff, Natascha; Scheidt, Katja (2011): Inklusive (Fach)Didaktik und LehrerInnenexpertise: Ergebnisse zweier Pilotstudien. In: Flieger, P. / Schönwiese, V. (Hg.): Menschenrechte - Integration - Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 91-97

Korff, Natascha (2011): 'In allen anderen Fächern ist das einfach einfacher.'? - Belief-Systeme von Primarstufenlehrer/innen zu einem inklusiven Mathematikunterricht. In: Lütje-Klose, B. / Langer, M.-T. / Serke, B. / Urban, M. (Hg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 150-156

Seitz, Simone; Korff, Natascha; Thim, Anja (2010): Inklusive Pädagogik in Kindertageseinrichtungen mit Kindern unter drei Jahren - Herausforderungen, Erkenntnisse, Perspektiven. In: Schildmann, U. (Hg.): Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 79-86.

Seitz, Simone; Korff, Natascha (2009): Früh einsteigen: Inklusive Pädagogik in Kindertageseinrichtungen mit unter Dreijährigen. In: Jerg, J. et al (Hg.): Perspektiven auf Entgrenzung: Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 81-86

 

 

 

Kontakt

Prof. Dr. Natascha Korff

Universität Bremen

FB 12 Inklusive Pädagogik 

Schwerpunkt Didaktik

GW 2, B 1.620

Universitäts-Boulvard 13

28359 Bremen

Fon: 0421-218-69310

Mail: nkorff@uni-bremen.de

www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-didaktik

 


 

Sekretariat

Andrea Engelberg

Universität Bremen

FB 12 Inklusive Pädagogik (Didaktik)

GW 2, A 2.580

Universitäts-Boulevard 13

28359 Bremen

Tel.: 0421-218-69013

Mail: engelberg@uni-bremen.de

www.fb12.uni-bremen.de

 

 

 

30
Jan.

Auf gute Resonanz stieß am 22.01.2020 die Informationsveranstaltung für Studierende, die sich derzeit im ersten Semester in einem der...

23
Oct.

Pädagogische Fragen einer gefährdeten Demokratie

15
Oct.

Der Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften heißt zehn internationale Studierende aus Dänemark, Finnland, Italien und...