Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Ehemalige MitarbeiterInnen

 

Dr. Katja Scheidt

 

Schwerpunkte: Integrative bzw. Inklusive Pädagogik Integrative bzw. Inklusive Didaktik Inklusive Unterrichtsentwicklung Lernen in heterogenen Gruppen

 

Begabungsförderung im inklusiven Unterricht Rahmenbedingungen integrativer bzw. inklusiver Schulen

 

Publikationen

 

Scheidt, Katja (2015): Rezension von: Reich, Kersten: Inklusive Didaktik, Bausteine für eine inklusive Schule Reihe: Inklusive Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz 2014.

 

In: EWR 14 (2015), Nr. 1 (Veröffentlicht am 06.02.2015), URL: www.klinkhardt.de/ewr/978340725710.html Scheidt, Katja (2014): Individualisiertes und Gemeinsames Lernen – Wie inklusionserfahrene Lehrer/innen mit dem Spannungsfeld umgehen.

 

In: Peters, Susanne; Widmer-Rockstroh, Ulla (Hg.): Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Frankfurt am Main: Grundschulverband Scheidt, Katja; Köpfer, Andreas (2013): Die Antinomie. Individualisiertes & Gemeinsames Lernen - Versuch einer Strukturierung.

 

In: Dorrance, Carmen/Dannenbeck, Clemens (Hg.): Doing Inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft. Bad Heilbrunn, Klinkhardt. 217-225. Scheidt, Katja (2012): Rezension von: Alois, Buholzer, / Klaus, Joller-Graf / Annemarie, Kummer Wyss, / Bruno, Zobrist, (Hg.): Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Wien, Zürich, Berlin, Münster: LIT Verlag .

In: EWR 11 (2012), Nr. 6 (Veröffentlicht am 28.11.2012), URL: www.klinkhardt.de/ewr/978364380084.html Seitz, Simone; Scheidt, Katja (2012): Vom Reichtum inklusiven Unterrichts - Sechs Ressourcen zur Weiterentwicklung.

 

In Zeitschrift für Inklusion Nr. 1-2. Im Internet: www.inklusion-online.de.net/index.php/inklusion/article/view/148/140 [11.6.12]. Seitz, Simone; Scheidt, Katja (2012): Die Gruppe ist der größte Schatz. Kooperative Lernformen im inklusiven Unterricht.

 

In: Grundschule 3/12, 14-15. Seitz, Simone; Finnern, Nina-Kathrin; Korff, Natascha; Scheidt, Katja (2012) (Hg.):Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Seitz, Simone; Scheidt, Katja (2011): Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Unterricht.

 

In: Lütje-Klose, Birgit et al. (Hg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, 157-163. Korff, Natascha; Scheidt, Katja (2011): Inklusive (Fach)Didaktik und LehrerInnenexpertise: Ergebnisse zweier Pilotstudien.

 

In: Flieger, Petra; Schönwiese, Volker (Hg.): Menschenrechte, Integration, Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 91-97. Scheidt, Katja (2010): Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern an inklusiven Schulen.

 

In: Verband Sonderpädagogik e.V.: Inklusion braucht Professionalität. CD mit Beiträgen zum Sonderpädagogischen Kongress vom 22. bis 24. April 2010 in Weimar. Scheidt, Katja (2009): Von "hochbegabt" bis "geistig behindert".

 

In: Die Grundschulzeitschrift 230 / 2009, 12-13.

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Prof. Dr. Natascha Korff

Universität Bremen

FB 12 Inklusive Pädagogik 

Schwerpunkt Didaktik

GW 2, B 1.620

Universitäts-Boulvard 13

28359 Bremen

Fon: 0421-218-69310

Mail: nkorff@uni-bremen.de

www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-didaktik

 


 

Sekretariat

Andrea Engelberg

Universität Bremen

FB 12 Inklusive Pädagogik (Didaktik)

GW 2, A 2.580

Universitäts-Boulevard 13

28359 Bremen

Tel.: 0421-218-69013

Mail: engelberg@uni-bremen.de

www.fb12.uni-bremen.de

 

 

 

30
Jan.

Auf gute Resonanz stieß am 22.01.2020 die Informationsveranstaltung für Studierende, die sich derzeit im ersten Semester in einem der...

23
Oct.

Pädagogische Fragen einer gefährdeten Demokratie

15
Oct.

Der Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften heißt zehn internationale Studierende aus Dänemark, Finnland, Italien und...