Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Forschung und Projekte

Projekt „Inklusive Schulentwicklung in der Stadtgemeinde Bremerhaven“

 

Rahmendaten

Projektlaufzeit: September 2019 – August 2022
Projektziel: Qualifizierte, individuell angepasste und forschungsbasierte Unterstützung der Schulentwicklungsprozesse an drei neu entstehenden Schulverbünden zwischen Grund- und Oberschulen sowie Oberschulen und allgemein- wie berufsbildenden Gymnasien in den Bremerhavener Stadtteilen Lehe und Geestemünde
Projektstruktur: Modul A: Prozessbegleitung zur konkreten Unterstützung der beteiligten Schulen
Modul B: Begleitforschung mit Fokus auf die Bereiche Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung
Modul C: Verzahnung mit der Lehrer*innenbildung an der Universität Bremen mit Fokus auf Praktika, Studien-Praxis-Projekten und Masterabschlussphase
Projektverantwortliche: Prof. Dr. Robert Baar, Prof. Dr. Natascha Korff
Projektmitarbeiterin: N.N.
Kontakt: folgt
Förderung: Mittel der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien Hansestadt Bremen
 
Weitere Informationen zum Projekt folgen.

Forschendes Studieren in den Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs (For BiPEb)

 

Rahmendaten

Projektlaufzeit: April 2017 – September 2019
Projektziel: Diversitätssensible curriculare Verankerung Forschenden Studierens in den polyvalenten Studiengang Elementarpädagogik / Lehramt Grundschule für den Bereich Erziehungs-und Bildungswissenschaften sowie Inklusive Pädagogik
Projektverantwortliche: Prof. Dr. Robert Baar, Prof. Dr. Natascha Korff, Dr. Silvia Thünemann
Projektmitarbeiterin: Anika Wittkowski
Kontakt: Anika Wittkowski, Tel. 0421 218 69228, wittkowski@uni-bremen.de
Förderung: Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) (Qualitätspakts Lehre) im Rahmen des Programms ForstAintegriert an der Universität Bremen (Programm zur Verbesserung von Studium und Lehre)
 
Weitere Informationen zum Gesamtprojekt der Universität Bremen:
http://www.uni-bremen.de/forsta.html
Weitere Informationen zu den Projekten am Fachbereich 12:
http://www.fb12.uni-bremen.de/fachbereich/forsta.html

 

Projektbeschreibung

Gegenwärtig sind in den erziehungswissenschaftlichen und inklusionspädagogischen Modulen des Studiengangs BiPEb (Bildungswissenschaften des Elementar- und Primarbereichs) in differenten Ausgestaltungen Ansätze Forschenden Studierens aufzufinden. Um das bereits vorhandene Potenzial noch weiter auszuschöpfen, soll das bestehende Angebot systematisch erweitert und vertieft werden. Hier setzt das Projekt "For BiPEb" (Forschendes Studieren in den Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs) konzeptionell an.

Auf der theoretischen Grundlage des Zürcher Framework (Tremp & Hildbrand 2012) soll bei den Studierenden ein forschender Habitus sukzessive aufgebaut und forschungsmethodische Kompetenzen vertieft werden. Bereits im Bachelorstudiengang BiPEb sollen daher alle Schritte des Forschungsprozesses (Entwicklung einer Fragestellung, Konzeption eines Forschungsdesigns, Erhebung und Auswertung von Daten, Interpretation und Präsentation der Ergebnisse) erprobt werden, damit die Studierende am Ende des Studiums in der Lage sind, selbstständig einen Forschungszyklus durchzuführen. Aspekte der Diversität der Studierenden sollen dabei fortlaufend berücksichtigt werden.

 

 

Bildungsplan 0-10

 

A: Durchgängige Bildung von 0 bis 10

 

Rahmendaten

Projektlaufzeit: Dezember 2017 – September 2019
Projektziel: Erstellung eines durchgängigen Konzepts zur fachdidaktischen Arbeit in den Bildungsbereichen „Sprache“ und „Mathematik“ für den Elementar- und Primarbereich; Erarbeitung exemplarischer konkretisierender Beispiele für den potentiellen Einsatz in Aus-, Weiter- und Fortbildung; Leitung einer Arbeitsgruppe mit Vertretungen aus den Bereichen Kita und Schule; Rückkoppelung der bildungsbereichbezogenen Konzepte mit vorhandenen pädagogischen Leitideen
Projektverantwortliche: Prof. Dr. Robert Baar, Prof. Dr. Dagmar Bönig, Prof. Dr. Sven Nickel
Projektmitarbeiterin: Anika Wittkowski
Kontakt: Anika Wittkowski, Tel. 0421 218 69228, wittkowski@uni-bremen.de
Förderung:

Mittel der Senatorin für Kinder und Bildung (Bremen)

Weitere Informationen:

https://www.bildung.bremen.de/bildungsplan_0_bis_10-164724

 

 

 

B: Einrichtung und wissenschaftliche Begleitung von Pilotverbünden zur Erprobung des Bildungsplans 0-10 in Bremen

 

Rahmendaten

Projektlaufzeit: April 2018 – April 2021
Projektziel: Flächendeckende Schaffung tragfähiger Verbünde von Grundschulen und Kindertagesstätten in Bremen mit dem Ziel der Gestaltung einer abgestimmten und anschlussfähigen Bildungskonzeption und Bildungspraxis für die Altersstufe 0-10
Auftrag: Wissenschaftliche Leitung, Prozessbegleitung und Evaluation des Vorhabens
Projektverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar
Projektmitarbeiterin: Anika Wittkowski
Kontakt: Anika Wittkowski, Tel. 0421 218 69228, wittkowski@uni-bremen.de
Förderung:

Mittel der Senatorin für Kinder und Bildung (Bremen)

Weitere Informationen:

https://www.bildung.bremen.de/bildungsplan_0_bis_10-164724

 

 

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Sekretariat
Reinhilt Schultze
Gebäude: GW 2; Raum: A2520
Tel: +49 (0421) 218-69024
Fax: +49 (0421) 218-4043
Mail: hilschu@uni-bremen.de

 

Erreichbarkeit persönlich und per Telefon:
Mo & Do: 13:00 bis 15:00 Uhr
Di: 8:00 bis 15:00 Uhr
Fr: 8:00 bis 10 Uhr

 

Ein Lageplan der Universität Bremen kann hier eingesehen werden.

 

 

Neuigkeiten im Arbeitsbereich

 

Neue Publikationen

Prof. Dr. Robert Baar veröffentlicht seinen französischsprachigen Aufsatz "Monsieur l'instituteur. L'influence de la catégorie de genre sur la posture professionelle des enseignants allemands" ("Als Mann Grundschullehrer sein. Der Einfluss der Kategorie Geschlecht auf das Standhalten im Lehrberuf") im von A.-L. Garcia und F. Lantheaume herausgegebenen Belgischen Sammelband "Durer dans le métier d´enseignant. Regards franco-allemands". Weitere Informationen zur Veröffentlichung und zum Verlag finden Sie auf der Website des Verlags

 

Anika Wittkowski veröffentlicht gemeinsam mit Prof. Dr. S. Korff, Dr. S. Thünemann und Prof. Dr. R. Baar den Beitrag "For BiPEb - Forschendes Studieren in den Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs" in der neuesten Ausgabe des Magazins Resonanz. Den Beitrag finden Sie auf dem Blog von Resonanz, dem Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen.

 

Der Beitrag "Lernen im Gruppengespräch" von Prof. Dr. Robert Baar ist soeben im Band "Praxisforschung Sachunterricht" von M. Peschel und U. Carle (Hrsg.) erschienen. Weitere Informationen zur Veröffentlichung finden Sie auf der Website des Schneider Verlags.

 

 (eingestellt am: 27.11.2019)

 

Neue Mitarbeiterin im Arbeitsbereich

Wir begrüßen Bisera Mladenovska, die seit dem 15.10.2019 im Projekt "Inklusive Schulentwicklung in der Stadtgemeinde Bremerhaven" bei uns tätig ist. Genauere Informationen zu Frau Mladenovska sind auf der Seite der Mitarbeiter*innen aus dem Arbeitsbereich einsehbar.

 

 (eingestellt am: 04.11.2019)