Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Publikationen

 

 

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

 

 

Bücher

 

Ricken, Norbert/ Rose, Nadine/ Otzen, Anne / Kuhlmann, Nele (i.E.): Diemann, Nele (i.E.): Sprachlichkeit der Anerkennung. Theoretische, methodologische und empirische Beiträge zur Erforschung von Anerkennung in schulischen Unterrichtspraktiken. Wiesbaden:  VS Verlag.

Mecheril, Paul/ Arens, Susanne/ Fegter, Susann/ Hoffarth, Britta/ Klinger, Birte/ Machold, Claudia/ Menz, Margarete/ Plößer, Melanie/ Rose, Nadine (2013): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu den Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: VS Verlag.

Rose, Nadine (2012): Migration als Bildungsherausforderung. Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien. Bielefeld: transcipt.

 

 

Herausgeberschaften

 

Gomolla, Mechtild/ Joskowski, Anna/ Kollender, Ellen/ Menz, Margarete/ Ofner, Ulrike/ Rose, Nadine/ Sylvester, Ina/ Timm, Susanne/ Weller, Elisabeth/ Weuster, Nora (2015): Bildung, Pluralität und Demokratie: Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Einwanderungsgesellschaft - Teil II. In: Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. Heft 14.

Kleiner, Bettina/ Rose, Nadine (2014): (Re-) Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivation in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen: Barbara Budrich.

Gomolla, Mechtild/ Kollender, Ellen/ Menz, Margarete/ Ofner, Ulrike/ Rose, Nadine/ Sylvester, Ina/ Timm, Susanne (2013): Bildung, Pluralität und Demokratie: Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Einwanderungsgesellschaft. In: Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. Heft 13.

 

 

 

Beiträge und Artikel

 

Rose, Nadine (2019): Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung als Adressierungsanalyse. In: Geimer, Alexander/ Amling, Steffen/ Bosancic, Sasa (Hrsg.): Subjekt und Subjektivierung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 65-85.

Rose, Nadine/ Ricken, Norbert (2018): "Schön' guten Morgen !" Überlegungen zu den Effekten von Begrüßungsformeln im Schulunterricht. In: Glaser, Edith/Koller, Hans-Christoph/ Thole, Werner/Krumme, Salome (Hrsg.): Räume für Bildung - Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: B. Budrich Verlag, S. 78-87.

Rose, Nadine/Ricken, Norbert (2018): Judith Butler (in Section 1: Voices from the Present and the Past). In: Smeyers, Paul (Hrsg.): International Handbook of Philosophy of Education. Dordrecht: Springer, S. 59-79.

Rose, Nadine/ Ricken, Norbert (2017): Interaktionsanalyse als Adressierungsanalyse – eine Perspektive der Subjektivationsforschung. In: Heinrich, Martin/ Wernet, Andreas (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung – Zugänge und Methoden. Wiesbaden: VS Verlag, S. 159-175.

Ricken, Norbert/ Rose, Nadine/ Kuhlmann, Nele/ Otzen, Nadine (2017): Die Sprachlichkeit der Anerkennung. Eine theoretische und methologische Perspektive auf die Erforschung von <Anerkennung>. In:  Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik (Heft 2/2017), Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, S. 193-235.

Rose, Nadine (2016): Subjektverhältnisse. In: Mecheril, Paul (Hrsg.): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz, S. 326-339.

Rose, Nadine (2016): Paradoxien (in) der Individualisierung – Schulische Programmatik im Horizont moderner Aufrufe zur Individualisierung. In:  Ricken, Norbert/ Koller, Hans-Christoph/ Casale, Rita (Hrsg.): Die Sozialität der Individualisierung. Paderborn: Schöningh, S. 181-196.

Rose, Nadine/ Welling, Anna (2016): Differenzierung unter Schüler_innen im reformorientierten Sekundarschulunterricht - oder: warum wir vorwiegend 'Leistung' beobachten, wenn wir nach 'Differenz' fragen. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 16, H. 2, S. 191-210.

Rose, Nadine (2016): Differenz(en) aufrufen - oder: wie ‚Migrationsandere’ in der Schule erscheinen. In: Geier, Thomas/Zaborowski, Katrin U. (Hrsg.): Migration: Auflösungen und Grenzziehungen. Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 97-114.

Rose, Nadine (2015): Performative (An-) Sprache. Zur Herstellung von Differenz in Anrufungsprozessen. In: Budde, Jürgen/Blasse, Nina/Bossen, Andrea/Rißler, Georg (Hrsg.): Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim: Beltz, S. 193-209.

Rose, Nadine (2015): Subjekte der Macht bei Judith Butler und Michel Foucault: Machtvolle Diskurse, Subjektivierungen und Widerstand als Ausgangspunkt für eine rassismuskritische Perspektive in der Migrationsforschung. In: Reuter, Julia/Mecheril, Paul (Hrsg.): Schlüsselwerke der Migrationsforschung. Pionierstudien und Referenztheorien. Wiesbaden: Springer VS, S. 323-342.

Rose, Nadine (2015): "Für 'nen Ausländer gar nicht mal schlecht" - Zur Interpretation von Subjektbildungsprozessen in Migrationsbiographien. In: Mecheril, Paul (Hrsg.): Subjektbildung. Interdisziplinäre Analysen der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript, S. 57-77.

Rose, Nadine (2015): „Es ist wieder dasselbe Katz und Maus Spiel“ – Die Frage nach Bildungswegen und die Suche nach Bildungsprozessen. In: Koller, Hans-Christoph/ Wulftange, Gerion (Hrsg.): Bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung. Bielefeld: transcript, S. 239-259.

Kleiner, Bettina/ Rose, Nadine (2014): Zur Rekonstruktion jugendlicher Schulerfahrungen unter den Bedingungen von Heteronormativität und Rassismus. In: diess.: (Re-) Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivation in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen: Barbara Budrich, S. 75-96.

Kleiner, Bettina/ Rose, Nadine (2014): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Einleitung. In: dies.: (Re-) Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivation in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen: Barbara Budrich, S. 7-17.

Mecheril, Paul/ Rose, Nadine (2014): Die Bildung der Anderen. Ein subjektivierungstheoretischer Zugang zu migrationsgesellschaftlichen Positionierungen. In: Thompson, Christiane/Jergus, Kerstin/Breidenstein, Georg (Hrsg.): Interferenzen. Perspektiven kultur-wissenschaftlicher Bildungsforschung. Weilerswist: Velbrück, S. 130-152.

Rose, Nadine (2014): ‚Alle unterschiedlich’ – Heterogenität als neue Normalität. In: Koller, Hans-Christoph /Ricken, Norbert /Casale, Rita (Hrsg.): Heterogenität - Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Schöningh, S. 131-148.

Rose, Nadine (2013) : Migration als Bildungsherausforderung für wen? Fragen, Thesen und Ergebnisse zu Subjektbildungsprozessen unter Migrationsbedingungen. Online unter:  www.migration-boell.de/web/integration/47_3775.asp

Rose, Nadine (2013) : Anrufungen, Identifizierungen und Resignifizierungen. Einige Überlegungen zur A) mbivalenz von Subjektbildungsprozessen in der Migrationsgesellschaft. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Heft 1/2013, S. 160-176.

Fegter, Susann/ Rose, Nadine (2013): Herstellung von Legitimität. Zum Rekurs auf Erfahrungen in der Lehre. In: Mecheril, Paul/ Arens, Susanne/ Fegter, Susann/ Hoffarth, Britta/ Klingler, Birte/ Machold, Claudia/ Menz, Margarete/ Plößer, Melanie/ Rose, Nadine (2013): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: VS Verlag, S. 75-90.

Rose, Nadine (2013): Gebildete Körper – Verkörperte Ordnungen. Überlegungen zur Subjektivierung von Migrationsanderen im Rahmen eines Ausländer-Dispositivs. In: Hoffarth, Britta/ Kumiega, Lukasz/ Wengler, Johanna C. (Hrsg.): Dispositiv – Macht – Subjekte. Forschende Verortungen des Dispositiv-Begriffs. Wiesbaden: VS Verlag, S. 111-127.

Rose, Nadine (2012): Subjekt, Bildung, Text. Diskurstheoretische Anregungen und Herausforderungen für biographische Forschung. In: Miethe, Ingrid/ Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. Opladen: Barbara Budrich, S. 111-128.

Rose, Nadine/ Koller, Hans-Christoph (2012): Interpellation – Diskurs – Performativität. Sprachtheoretische Konzepte im Werk Judith Butlers und ihre bildungstheoretischen Implikationen. In: Ricken, Norbert/ Balzer, Nicole (Hrsg.): Judith Butler. Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS Verlag, S. 75 - 94.

Mecheril, Paul/ Rose, Nadine (2012): Qualitative Migrationsforschung. Standortbestimmungen zwischen Reflexion, (Selbst-) Kritik und Politik. In: Ackermann, Friedhelm/ Ley, Thomas/ Machold, Claudia/ Schrödter Mark (Hrsg.): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag, S. 115 - 134.

Gomolla, Mechtild/ Rose, Nadine/ Kollender, Ellen (2011): Partizipation von Eltern mit Migrationshintergrund: Bestandsaufnahme, aktuelle Praktiken und Perspektiven am Übergang von der Schule in den Beruf. In: LAG JAW Themenheft 2/2011, S. 3-15.

Arbeitsgruppe Inter Kultur (Fegter/ Hoffrath/ Klinger/ Machold/ Menz/ Rose) (2010): Es macht einen Unterschied - eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe. In: Kessel, Fabian/ Plößer, Melanie (Hrsg.): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 17 - 22.

Rose, Nadine (2010): Differenz-Bildung. Zur Inszenierung von Migrationsanderen im schulischen Kontext. In: Broden, Anne/ Mecheril, Paul (Hrsg.): Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript, S. 209-233.

 

 

 

 

Kontakt

Kontakt

Prof.'in Dr. Nadine Rose

Raum: GW2 A.2490

Fon: +49.(0)421.218-69100

Email:nrose@uni-bremen.de

 

 

 

Ringveranstaltung: Bildung - Macht - Neue Autorität(en)

Vortrag am 21.01.2020. 16 Uhr, in GW2 B3009

Prof. Dr. Tanja Thomas: "Wir sind immer wieder auf taube Ohren gestoßen."