Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Marie Hoppe

Lektorin

 

 

 

 

Kontakt

GW2 | A 2.470

Telefon: 0421/218-69104

Mail: marie.hoppe@uni-bremen.de

 

 

 

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:

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Anschrift

Fachbereich 12:

Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Universität Bremen

Universitätsboulevard 11/13

D - 28359 Bremen

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

(Subjekt-)bildung und Differenz, postkoloniale und poststrukturalistische Theorieansätze, Rassismuskritik, qualitativ-empirische/interpretative Forschungsansätze

Lehre (Universität Bremen)

SoSe 2019

Pädagogische Professionalität entwickeln - Einführung in das lehrerInnenbildende Studium (B.A. EWL GO1)

Bildung und Fremdheit (M.Ed. EWL GO4-d) (Gruppe I und II)

 

 

WiSe 2018/19

Subjektivität und Reflexivität in der qualitativen Sozialforschung (M.Ed. EWL GO4-b) (Gruppe I und II)

Bildung und Scheitern. Pädagogische Erkundungen eines Zusammenhangs (M.Ed. EWL GO4-d)

 

 

SoSe 2018

Haben, Sein, Machen? Zum Zusammenhang von Bildung und Biographie (M.Ed. EWL GO4-c)

Einen Unterschied machen. Zur Konstruktion von Differenz in Schule (M.Ed. EWL GO4-d) (Gruppe I und II)

 

 

WiSe 2017/18

Was lehrt uns die Schule? Migrationspädagogische Perspektiven auf (die Herstellung von) Differenz (BAUMHET)

 

 

 

Vorträge / Workshops / Tagungen (Auswahl)

 

Subjekt, Diskurs und die Vergeschlechtlichung eines leeren Signifikanten auf der 22. DiskursNetz-Tagung "Discourse, Power, Subjectivation", Universität Gießen, 12.-14.09.2018

 

Subjekt – Ordnung – Biographie: Bewegungen der Subjektivierung. Input in der Arbeitsgruppe „Bewegungen in der Einstellung kritischer Migrations- und Bildungsforschung: Als Mobilität im Raum und als Verschiebung von Subjekt-Ordnungsrelationen“, DGfE Kongress, Universität Duisburg-Essen, 18.-21.03.2018

 

Subjektwerden in der Schule: Geschlecht und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit im türkischen Schulsystem auf der Jahrestagung der Kommission Interkultuelle Bildung der DGfE „Theorie(n) in der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung“, Universität Frankfurt, 26./27.10.2017

 

The Subjectivating Effects of Belonging: a Biographical Perspective on Education in Turkey auf der 17. Internationalen Migrationskonferenz “Migration and Belonging”, FHNW Olten, 22.-24.06.2017

 

Wer spricht wie und über wen? Reflexion der Forscher*innen-Position(iertheit) aus postkolonialer Perspektive, Hochschule Emden/Leer, 31.05.2017

 

Subjektwerden in der Schule. Posterpräsentation im Rahmen der Konferenz „Bildungsteilhabe im Zeichen von Diversität: Diskurse, empirische Zugänge und Handlungsfelder” am Zentrums für Bildungsintegration, Universität Hildesheim, 31.03.2017

 

Subjektwerden in der Schule. Eine Analyse von Subjektpositionierungen in biographischen Erzählungen auf der Konferenz „Aporien der Subjektivierung: Empirische und theoretische Perspektiven auf die Re- und Dekonstruktion von Subjektivierungsprozessen“, Universität Hamburg, 03./04.03.2017

 

Education and Difference. Experiences of Kurdish Girls in Schools in Turkey am Center for Modern Turkish Studies, Istanbul Şehir University, 15.02.2017

 

Subjektwerden in der Schule: Gender und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeiten im türkischen Schulsystem auf dem Workshop „Türkeiforschung in Deutschland IV. Grenzräume – Grenzgänge – Entgrenzungen“. Universität Hamburg, 15./16.09.2016

 

 

Veröffentlichungen

 

 

Hoppe, Marie (2018): Methodenkritische Überlegungen für qualitative sozialwissenschaftliche Forschung im Kontext Türkei. Eine postkolonial informierte Perspektive. In: Hohberger, Wiebke et al.: Grenzräume – Grenzgänge – Entgrenzungen. Junge Perspektiven der Türkeiforschung in Deutschland. Wiesbaden: Springer. 101-125.

 

Lebenslauf

 

 

Seit 04/2018 Lektorin im Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie, Fachbereich für Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen

 

WiSe 2017/18 Lehrauftrag im Arbeitsbereich „Interkulturelle Bildung“, Fachbereich für Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen

 

10/2016-02/2017 Forschungsaufenthalt am Center for Modern Turkish Studies, Şehir University Istanbul

 

Seit 08/2015 Kollegiatin im interdisziplinären Promotionskolleg „Kulturen der Partizipation“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

10/2014-07/2015 Stipendiatin des Brückenstipendiums zur Promotion der Universität Bremen im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung

 

2010-2011 Fremdsprachenassistentin für Deutsch, Kind Edward IV. Grammar School, Chelmsford, England

 

2008-2014 verschiedene Tätigkeiten als studentische Mitarbeiterin an den Instituten für Anglistik/Amerikanistik und Musikwissenschaft/Musikpädagogik der TU Dortmund und dem Fachbereich für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen

 

2007-2014 Studium für das Lehramt an Gymnasien/Oberschulen für die Fächer Englisch und Musik (Technische Universität Dortmund, Universität Bremen, Boğaziçi University Istanbul)

 

 

 

 

 

 

 

 

Sekretariat


Frau Prof. Dr. Nadine Rose ist ab 1.2.2019 wieder da

Ab Sommersemester 2019 übernimmt Frau Prof. Dr. Rose wieder ihren Arbeitsbereich "Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungstheorie".