Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Marie Hoppe

Lektorin

 

 

 

 

Kontakt

GW2 | A 2.470

Telefon: 0421/218-69104

Mail: marie.hoppe@uni-bremen.de

 

 

 

Sprechzeiten im WiSe 2019/20:

Di, 9-10h, bitte nach vorheriger Anmeldung per Mail!

 

 

Anschrift

Fachbereich 12:

Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Universität Bremen

Universitätsboulevard 11/13

D - 28359 Bremen

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

(Subjekt-)bildung und Differenz, postkoloniale und poststrukturalistische Theorieansätze, Rassismuskritik, qualitativ-empirische/interpretative Forschungsansätze

Lehre (Universität Bremen)

WiSe 2019/20

Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns (BA 1)

Mit Lebensgeschichten forschen - Einführung in die Theorie und Praxis der Biographieforschung (EWL GO4-b)

Bildung - Macht - neue Autorität(en). Kritische Perspektiven auf Differenz und Gesellschaft (EWL GO4-d)

 

SoSe 2019

Pädagogische Professionalität entwickeln - Einführung in das lehrerInnenbildende Studium (B.A. EWL GO1)

Bildung und Fremdheit (M.Ed. EWL GO4-d) (Gruppe I und II)

 

 

WiSe 2018/19

Subjektivität und Reflexivität in der qualitativen Sozialforschung (M.Ed. EWL GO4-b) (Gruppe I und II)

Bildung und Scheitern. Pädagogische Erkundungen eines Zusammenhangs (M.Ed. EWL GO4-d)

 

 

SoSe 2018

Haben, Sein, Machen? Zum Zusammenhang von Bildung und Biographie (M.Ed. EWL GO4-c)

Einen Unterschied machen. Zur Konstruktion von Differenz in Schule (M.Ed. EWL GO4-d) (Gruppe I und II)

 

 

WiSe 2017/18

Was lehrt uns die Schule? Migrationspädagogische Perspektiven auf (die Herstellung von) Differenz (BAUMHET)

 

 

 

Vorträge / Workshops / Tagungen (Auswahl)

 

Subjekt, Diskurs und die Vergeschlechtlichung eines leeren Signifikanten auf der 22. DiskursNetz-Tagung "Discourse, Power, Subjectivation", Universität Gießen, 12.-14.09.2018

 

Subjekt – Ordnung – Biographie: Bewegungen der Subjektivierung. Input in der Arbeitsgruppe „Bewegungen in der Einstellung kritischer Migrations- und Bildungsforschung: Als Mobilität im Raum und als Verschiebung von Subjekt-Ordnungsrelationen“, DGfE Kongress, Universität Duisburg-Essen, 18.-21.03.2018

 

Subjektwerden in der Schule: Geschlecht und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit im türkischen Schulsystem auf der Jahrestagung der Kommission Interkultuelle Bildung der DGfE „Theorie(n) in der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung“, Universität Frankfurt, 26./27.10.2017

 

The Subjectivating Effects of Belonging: a Biographical Perspective on Education in Turkey auf der 17. Internationalen Migrationskonferenz “Migration and Belonging”, FHNW Olten, 22.-24.06.2017

 

Wer spricht wie und über wen? Reflexion der Forscher*innen-Position(iertheit) aus postkolonialer Perspektive, Hochschule Emden/Leer, 31.05.2017

 

Subjektwerden in der Schule. Posterpräsentation im Rahmen der Konferenz „Bildungsteilhabe im Zeichen von Diversität: Diskurse, empirische Zugänge und Handlungsfelder” am Zentrums für Bildungsintegration, Universität Hildesheim, 31.03.2017

 

Subjektwerden in der Schule. Eine Analyse von Subjektpositionierungen in biographischen Erzählungen auf der Konferenz „Aporien der Subjektivierung: Empirische und theoretische Perspektiven auf die Re- und Dekonstruktion von Subjektivierungsprozessen“, Universität Hamburg, 03./04.03.2017

 

Education and Difference. Experiences of Kurdish Girls in Schools in Turkey am Center for Modern Turkish Studies, Istanbul Şehir University, 15.02.2017

 

Subjektwerden in der Schule: Gender und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeiten im türkischen Schulsystem auf dem Workshop „Türkeiforschung in Deutschland IV. Grenzräume – Grenzgänge – Entgrenzungen“. Universität Hamburg, 15./16.09.2016

 

 

Veröffentlichungen

 

 

Hoppe, Marie (2018): Methodenkritische Überlegungen für qualitative sozialwissenschaftliche Forschung im Kontext Türkei. Eine postkolonial informierte Perspektive. In: Hohberger, Wiebke et al.: Grenzräume – Grenzgänge – Entgrenzungen. Junge Perspektiven der Türkeiforschung in Deutschland. Wiesbaden: Springer. 101-125.

 

Lebenslauf

 

 

Seit 04/2018 Lektorin im Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie, Fachbereich für Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen

 

WiSe 2017/18 Lehrauftrag im Arbeitsbereich „Interkulturelle Bildung“, Fachbereich für Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen

 

10/2016-02/2017 Forschungsaufenthalt am Center for Modern Turkish Studies, Şehir University Istanbul

 

Seit 08/2015 Kollegiatin im interdisziplinären Promotionskolleg „Kulturen der Partizipation“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

10/2014-07/2015 Stipendiatin des Brückenstipendiums zur Promotion der Universität Bremen im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung

 

2010-2011 Fremdsprachenassistentin für Deutsch, Kind Edward IV. Grammar School, Chelmsford, England

 

2008-2014 verschiedene Tätigkeiten als studentische Mitarbeiterin an den Instituten für Anglistik/Amerikanistik und Musikwissenschaft/Musikpädagogik der TU Dortmund und dem Fachbereich für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen

 

2007-2014 Studium für das Lehramt an Gymnasien/Oberschulen für die Fächer Englisch und Musik (Technische Universität Dortmund, Universität Bremen, Boğaziçi University Istanbul)

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Prof.'in Dr. Nadine Rose

Raum: GW2 A.2490

Fon: +49.(0)421.218-69100

Email:nrose@uni-bremen.de

 

 

 

Ringveranstaltung: Bildung - Macht - Neue Autorität(en)

Vortrag am 29.10. 16 Uhr, in GW2 B3009

Prof. Dr. Inci Dirim, "Sag das doch mal in deiner Sprache!"