Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Dr. Helen Oelgeklaus

Dr. Helen Oelgeklaus - wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

 

 
 

Kontakt:

Büro: GW 2, Raum A 1.220

Tel.: 0421 218-69415
e-mail:
helen.oelgeklaus@uni-bremen.de

 

 

Sekretariat:
Marion Seiler
Tel. +49 421 218-69025
Büro: GW 2, Raum A 2.630
Sprechz. : Mo. u. Mi. 10.30 - 12.30 Uhr
E-Mail:
marisei@uni-bremen.de

 

 

 

 

Sprechstunde:
nach Vereinbarung per Mail

 

 

 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

-       -  Umweltbildung & Bildung für nachhaltige Entwicklung

-       -  Pedagogical Content Knowledge (PCK, themenspezifisches fachdidaktisches Lehrerwissen)

-       -   Lehrer-Professionalisierung

 

 

 

Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang

 

2000-2007

Studium Biologie und Deutsch (Lehramt), Universität Bremen, Staatsexamensarbeit: „Bildung für Nachhaltigkeit: Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Umweltbildungsmaterialien zum Thema Wattenmeer“

 

2007-2008

Umweltpädagogin der Gemeinde Rantum / Sylt &  Leitung einer pädagogischen Werkstatt im Schullandheim Rantum / Sylt

 

2008-2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin der AG Biologiedidaktik, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg, im Projekt „Der Klimawandel vor Gericht – Ein Projekt zur Förderung von ökologischer Urteilskompetenz bei Jugendlichen“

 

2011-2013

Umweltpädagogin der Deutschen KlimaStiftung im Klimahaus®Bremerhaven

 

2012

Promotion (Dr. phil.), Dissertation: „Den Klimawandel unterrichten – Untersuchung zum Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften zum Thema Klimawandel“

 

2014-2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) e.V., Landesverband Bremen, Bereich Klima & Umwelt, Schulprojekte

 

seit Mai 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Interdisziplinäre Sachbildung / Sachunterricht, Universität Bremen

 

 

 

Publikationen:

 

Didaktische Materialien:

  • Oelgeklaus, H. & Oelgeklaus, D. (2012): Klimafrühstück. Sachunterricht kreativ. Heft 214. Dietzenbach: ALS.
  • Oelgeklaus, H. & Oelgeklaus, D. (2012): Asseln – Krebse unter’m Blumentopf. Sachunterricht kreativ. Heft 207. Dietzenbach: ALS.
  •  Oelgeklaus, H. & Hößle, C. (2011): Veggiday: Ein fleischfreier Tag für den Klimaschutz?!. Unterricht Biologie, 370.
  •  Eilks, I., Feierabend, T., Höttecke, D., Menthe, J., Hößle, C., Mrochen, M. & Oelgeklaus, H. (Hrsg.) (2011): Der Klimawandel vor Gericht - Unterrichtmaterialien für den Fachunterricht oder fächerübergreifende Projekte. Köln: Aulis.   
  • Oelgeklaus, H. (2010): Sturmfluten. Sachunterricht kreativ. Heft 194. Dietzenbach: ALS.
  • Aktionskonferenz Nordsee e.V. (Hrsg.) (2007): Ich! Nein ich! Streit im Watt. Ein Sachbuch zum Lesen, Vorlesen und Ausprobieren. Bremen: Eigenverlag Aktionskonferenz Nordsee.

 

 

 

 

Fachpublikationen:

  • Oelgeklaus, H. & Hößle, C. (2013): Den Klimawandel unterrichten – Untersuchung zum Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften zum Thema Klimawandel. In: Menthe, J., Höttecke, D., Eilks, I. & Hößle, C. (Hrsg.): Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten lernen als Bildungsaufgabe. Münster: Waxmann.
  • Oelgeklaus, H. (2012): Den Klimawandel unterrichten – Untersuchung zum Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften zum Thema Klimawandel. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
  • Eilks, I., Feierabend, T., Hößle, C., Höttecke, D., Menthe, J., Mrochen, M. & Oelgeklaus, H. (2011): Bewerten Lernen und Klimawandel in vier Fächern – Einblicke in das Projekt „Der Klimawandel vor Gericht“ (Teil 1 & 2). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (1 /2).
  • Oelgeklaus, H. & Hößle, C. (2010): „Den Klimawandel unterrichten“. Eine Untersuchung zum pedagogical content knowledge (PCK) von Lehrkräften zum Thema Klimawandel. In: D. Höttecke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: LIT-Verlag, S.359 – 361.
  • Hößle, C. & Oelgeklaus, H. (2010): Mensa ohne Fleischangebot? – Ein Rollenspiel zum Thema Klimawandel. In: M. Fansa, C. Ritzau (Hrsg.): Kalte Zeiten - Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland. Katalog zur Sonderausstellung Klimawandel im Landesmuseum für Natur und Mensch, Oldenburg. Darmstadt: Primus, S.132-135.    
  •  Oelgeklaus, H., Hößle, C., Höttecke, D., Eilks, I., Feierabend, T., Menthe, J., Mrochen, M. (2010): Der Klimawandel vor Gericht: Von Flugobst, pupsenden Kühen und Soja im Tank. In: M. Fansa, C. Ritzau (Hrsg.): Kalte Zeiten - Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland. Katalog zur Sonderausstellung Klimawandel im Landesmuseum für Natur und Mensch, Oldenburg. Darmstadt: Primus, S.128-131
  •  Höttecke, D., Hößle, C., Eilks, I., Menthe, J., Mrochen, M., Oelgeklaus, H., Feierabend, T. (2010): Judgement and decision-making about socio scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change. In: I. Eilks & B. Ralle (Eds.), Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies and Assessment. Aachen: Shaker, S.179-192.
  •  Oelgeklaus, H. & Hößle, C. (2009): Den Klimawandel unterrichten – Untersuchung zum pedagogical content knowledge von Lehrkräften zum Thema Klimawandel. Internationale Tagung des FDdB, Kiel, Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht. S. 146-147. (abstract).
  • Eilks, I., Höttecke, D., Feierabend, T., Mrochen, M., Hößle, C., Kellinghaus, H., Menthe, J. (2009): Der Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen. In: D. Höttecke (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung, Münster: LIT-Verlag, S.413- 415.
  • Mrochen, M., Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C., Menthe, J., Kellinghaus, H.; Feierabend, T. (2009): Bewerten im Fächervergleich. Wie verstehen Lehrkräfte verschiedener Fächer den Kompetenzbereich Bewerten. In: V. Nordmeier & H. Grötzbauch (Hrsg.), Tagungs-CD der DPG-Tagung 2009 in Bochum.
  • Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C., Menthe, J., Feierabend, T., Kellinghaus, H., & Mrochen, M. (2009): BNE in der Sekundarstufe – Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug. Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe. In: F. Brickwede, & A. Bittner (Hrsg.): Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel?: 14. Internationale Sommerakademie St. Marienthal. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag, S.61-69.
  • Diekhoff, C., Kellinghaus, H., Osterhage, S., Schmitt, P., Waldmann, T. & Weber, A. (2006): Auf die Größe kommt es an – Auswirkungen von Habitatfragmentierung auf Pflanzen und Heuschrecken in Heiden. In: Abhandlungen des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Bremen, Band 46 / 1.

 

 

Kontakt / Sprechzeiten

Ansprechpartner:

Marion Seiler (Sekret.)

Raum: A 2.630

Fon:  0421 218-69025

E-mail: marisei@uni-bremen.de

Sprechz.: Mo. u. Mi. 10.30 - 12.30 Uhr

 

Prof. Dr. L. Murmann

Tel. +49 421 218-69 410
Büro: GW 2, Raum B 2.130
e-mail: murmann@uni-bremen.de

Sprechzeit während der veranstaltungsfreien Zeit:

Mi., 08.08.18  14.00 - 15.00 Uhr

Di., 21.08.18  14.00 - 15.00 Uhr

Di., 28.08.18  15.00 - 16.00 Uhr

nach Voranmeldung über Stud.IP

 

 

 

im Ruhestand:

Prof. Dr. phil. Dipl.-Päd.

Brunhilde Marquardt-Mau

E-Mail: bmm@uni-bremen.de

 

 

Stefan John

Tel. +49 421 218-69411
Büro: GW 2, Raum B 2.145
E-Mail: stjohn@uni-bremen.de

Sprechstunde in der Vorlesungszeit: Dienstags 11.00 - 12.00 Uhr.

Bitte tragen Sie sich in die Liste an meiner Bürotür ein!

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit: siehe Aushang an meiner Bürotür und nach Vereinbarung.

 

Sonja Dietrich (Lektorin)

Tel. +49 421 218-69 418

Büro: GW 2, B 2.150

e-mail: dietrich@uni-bremen.de

Sprechstundentermine in der vorlesungsfreien Zeit:

Montag,   13.08.   10-11 Uhr

Dienstag, 11.09.   11-12 Uhr

Dienstag, 09.10.   10-11 Uhr

sowie nach Vereinbarung per Mail.

 

Bitte tragen Sie sich in die Liste neben meiner Bürotür ein!

 

Dr. rer. nat. Corina Rohen

Tel. +49 421 218-69413
Büro: GW 2, Raum B 2.170
E-Mail: crb@uni-bremen.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung per mail

 

Stine Albers

Seit April 2018 als Juniorprofessorin an der PH Ludwigsburg tätig

Raum: GW2 A 1.220

Tel.: 0421-218-69419

E-Mail: albers@uni-bremen.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

Helen Oelgeklaus

Raum: GW 2, Raum A 1.220

Tel.: 0421 218-69415 e-mail: helen.oelgeklaus@uni-bremen.de

 

 

Dr. Thomas Ziemer

Tel. +49 421 218-69 415
Büro: GW 2, Raum A 1.100
e-mail: th_zi@uni-bremen.de

Sprechzeit nach Vereinbarung

 

 

Michael Otten

ist seit dem 01.10.2012 an der Universität Vechta tätig. Er ist weiterhin per e-mail (miotten@uni-bremen.de) zu erreichen!

 

Verwaltung:

Fachbezogene Bildungswissenschaften (Mathe, Deutsch | Bachelor/Master) /

Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht (ISSU) (Bachelor/Master)

Sibylle Koch

Gebäude GW 2, Raum A 2.570

Tel.: (0421) 218-69012

Fax: (0421) 218-4043

E-Mail: bille@uni-bremen.de

Sprechzeiten:

Mo. 13.00 - 15.00 Uhr

Di. u. Do. 10.00 - 12.00 Uhr