Erziehungs- und Bildungswissenschaften



News-Archiv

09.09.2017
Von 11.9. bis 14.9. findet in Münster die gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) statt. Florian Schmidt-Borcherding hält dort einen Vortrag mit dem Titel "Wenn Instruktionsdesign auf Wirklichkeit trifft: Wie valide sind multimediale Gestaltungsempfehlungen im Zeitalter von youtube?"

 

 

16.08.2017
Von 29.8. bis 1.9. findet in Tampere, Finnland, die Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) statt. Thomas Lehmann präsentiert dort Erkenntnisse zur Anregung und Unterstützung der Wissensintegration von Lehramtsstudierenden.

 

 

24.04.2017
In wenigen Tagen beginnt in San Antonio, TX, die Jahreskonferenz der American Educational Research Association (AERA). Thomas Lehmann stellt dort aktuelle Ergebnisse zur Verarbeitung und relationalen Verknüpfung domänenspezifischer Informationen beim schreibenden Lernen mit mehreren Fachtexten vor.

 

 

08.03.2017
Thomas Lehmann hat gemeinsam mit Kollegen aus Freiburg und Moskau ein Buch zum "Instructional Design of Learning" veröffentlicht. Das Werk bietet eine umfassende Einführung in die theorie- und forschungsbasierte Gestaltung von Lernumgebungen. Weitere Informationen und einen Einblick in das Buch gibt es hier.

 

 

28.02.2017
Wir verabschieden unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Kathleen Gerst und wünschen ihr für die neue Tätigkeit in der Schulpsychologie alles Gute!

 

 

01.02.2017
Wir begrüßen Therese Papperitz, die ab sofort unser Team in Forschung und Lehre als studentische Hilfskraft unterstützt. Gleichzeitig verabschieden wir unsere bisherige Hilfskraft Leonie Lichte, der wir herzlich für ihre geleistete Arbeit danken!

 

 

09.09.2016
Vom 19. bis 21. September 2016 findet in Rostock die Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) statt. Thomas Lehmann wird dort einen Vortrag halten zum Thema: "Wissensintegration beim Lernen mit Texten zu den Kerndimensionen des Lehrer*innen-Professionswissens".

 

 

03.08.2016
Wir verabschieden unsere beiden Hilfskräfte Kristin Scherf und Friedericke Fromm und bedanken uns herzlich für ihre Mitarbeit im Projekt "Wissensintegration in der universitären Phase der Lehrer*innenbildung" und für die Unterstützung des Arbeitsbereichs.

 

 

02.03.2016
Vom 8. bis 12. April 2016 findet in Washington die Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) statt. Thomas Lehmann stellt dort das Paper "Enhancing Pre-service Math Teachers' Self-regulated Integration of Professional Knowledge from Multiple Documents" vor.

 

 

08.02.2016
Vom 09. bis 11. März findet an der FU Berlin die 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) statt. Florian Schmidt-Borcherding wird im Rahmen eines Symposiums zur "Förderung wissenschaftlichen Denkens durch beispielbasiertes Lernen" einen Vortrag halten mit dem Titel: "Mit den eigenen Daten rechnet sich’s leichter? Zur Rolle von Lösungsbeispielen und gestuften Lernhilfen beim Schülerexperiment".

 

 

01.02.2016
Wir begrüßen Friederike Fromm, Leonie Lichte und Kristin Scherf, die ab sofort unser Team in Forschung und Lehre als Hilfskräfte unterstützen. Gleichzeitig verabschieden wir unsere bisherige Hilfskraft Maike Hemmerich, der wir herzlich für ihre geleistete Arbeit danken!

 

 

20.11.2015
Thomas Lehmann erhält im Rahmen des Zukunftskonzepts der Zentralen Forschungsförderung an der Universität Bremen finanzielle Unterstützung durch die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder für das Forschungsprojekt "Wissensintegration in der universitären Phase der Lehrer*innenbildung".

 

 

28.10.2015
Am 27. und 28. November findet das Zukunftsforum Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt. Aus unserer Arbeitsgruppe wird Thomas Lehmann einen Vortrag zur Förderung der Integration des Professionswissens beim selbstregulierten Lernen mit Texten im Lehramtsstudium halten.

 

 

30.08.2015
Im Peabody Journal of Education ist ein Artikel erschienen, an dem Thomas Lehmann aus unserer Arbeitsgruppe mitgewirkt hat: "Prompted journal writing supports preservice history teachers in drawing on multiple knowledge domains for designing learning tasks"

 

 

01.08.2015
Wir begrüßen Maike Hemmerich, die ab sofort unser Team in Forschung, Lehre und Verwaltung als Hilfskraft unterstützt. Gleichzeitig verabschieden wir unsere bisherige Hilfskraft Julian Kasling, dem wir herzlich für seine geleistete Arbeit danken!

 

 

15.05.2015
Vom 14.-16.9. findet die Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) an der Universität Kassel statt. Aus unserer Arbeitsgruppe wird Kathleen Gerst einen Vortrag zum Thema "Test und/oder Notizenmachen: Was hilft langfristig mehr?" halten.

 

 

05.01.2015
In der Zeitschrift "Gehirn & Geist" ist ein Beitrag von Florian Schmidt-Borcherding erschienen zum Thema: "Merken wir uns von Hand notierte Dinge besser als getippte?"

 

 

01.10.2014
Dr. Thomas Lehmann und Kathleen Gerst verstärken den Arbeitsbereich Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie von Prof. Schmidt-Borcherding.

 

Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding

Telefon: +49 (0)421 218 69131
E-Mail: florian.schmidt-borcherding@uni-bremen.de
GW2, Raum A 2.050

 

Postanschrift:

Universität Bremen, FB 12
Prof. Dr. Schmidt-Borcherding
Universitäts-Boulevard 11/13
28359 Bremen

 

Sekretariat:

Gabi Ratmeyer

Telefon: +49 (0)421 218 69031
Telefax: +49 (0)421 218 98 69031
E-Mail: gratmeyer@uni-bremen.de
GW2, Raum A 2.030

 

Dr. Thomas Lehmann

Telefon: +49 (0)421 218 69130
E-Mail: tlehmann@uni-bremen.de
GW2, Raum A 2.020

 

 

 

News

04.04.2018
Von 13. bis 17. April findet in New York die Jahreskonferenz der American Educational Research Association (AERA) statt. Thomas Lehmann ist dort mit zwei Beiträgen vertreten und berichtet aktuelle Befunde aus seinem Forschungsprogramm zur kognitiven Integration von Informationen aus multiplen Wissensdomänen.

 

01.04.2018
Wir begrüßen Lara Drendel und Valerie Ahrens, die ab sofort unser Team als studentische Hilfskräfte in Forschung und Lehre verstärken. Gleichzeitig verabschieden wir Therese Papperitz, der wir für ihren Masterabschluss und die neue Stelle alles Gute wünschen!

 

20.11.2017
Am 16.11. fand im Hanse-Wissenschaftskolleg ein Workshop zur Digitalisierung in der Hochschullehre statt. Florian Schmidt-Borcherding organisierte diesen Workshop mit Kolleg*innen der Universität Oldenburg und der Jacobs University Bremen.

 

13.10.2017
Thomas Lehmann und Florian Schmidt-Borcherding haben mit Kolleg*innen verschiedener Universitäten einen Beitrag zum Themenheft "Integrative Lern- und Lehrformate in der Lehrerbildung" beigesteuert. Der Beitrag trägt den Titel "Professionswissen selbstreguliert erwerben und integrieren durch instruktional gestütztes Schreiben" und ist in den Greifswalder Beiträgen zur Hochschullehre erschienen.