Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Gabi Ratmeyer

Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie

 

Gabi Ratmeyer

Universitäts-Boulevard 11/13
GW2, Raum A 2.030
28359 Bremen

Telefon: +49 (0)421 218 69031
Telefax: +49 (0)421 218 98 69031

E-Mail: gratmeyer@uni-bremen.de


Sprechzeiten für Studierende:
Di,  09.30 - 10.30
Do, 11.00 - 12.00 

 

Bürozeiten:
Di - Fr,  8-13

 

Urlaub:
13.12.2018
19.12. - 04.01.19

 



 


		
			

 

Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding

Telefon: +49 (0)421 218 69131
E-Mail: florian.schmidt-borcherding@uni-bremen.de
GW2, Raum A 2.050

 

Postanschrift:

Universität Bremen, FB 12
Prof. Dr. Schmidt-Borcherding
Universitäts-Boulevard 11/13
28359 Bremen

 

Sekretariat:

Gabi Ratmeyer

Telefon: +49 (0)421 218 69031
Telefax: +49 (0)421 218 98 69031
E-Mail: gratmeyer@uni-bremen.de
GW2, Raum A 2.030

 

Dr. Thomas Lehmann

Telefon: +49 (0)421 218 69130
E-Mail: tlehmann@uni-bremen.de
GW2, Raum A 2.020

 

 

 

News

06.12.2018
Thomas Lehmann erhält eine Förderung für sein "QuanTief"-Projekt. Das Projekt widmet sich der Konzeption und Entwicklung digitaler Lernmodule zur Vertiefung quantitativer Methodenkenntnisse und folgt dabei den Prinzipien Forschenden Studierens und des Blended-Learnings. Ab Januar wird Henrike Glitz das Projekt als studentische Hilfskraft unterstützen.

 

23.11.2018
Ansätze aus unserem ForstA Projekt "IffKo" wurden auf einem Kolloquium zum forschenden Lernen an der Universität Hamburg vorgestellt und diskutiert. Die vielen interessanten Anregungen werden sich demnächst in der Projektplanung widerspiegeln.

 

09.11.2018
Anfang November fand ein Workshop der DGfE zur Lage der Methodenausbildung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften statt. Katrin Klieme hat unsere Ideen zur Förderung Forschenden Studierens dort mit einem Posterbeitrag vorgestellt.

 

17.09.2018
Thomas Lehmann plant ein englischsprachiges Herausgeberwerk zu "International Perspectives on Knowledge Integration in Pre-service Teachers' and Future Educational Specialists' Professional Development: Theory, Research, and Good Practice". Interessierte, die gerne einen Beitrag leisten möchten erfahren mehr zum Buchprojekt in der Invitation to contribute (Deadline for proposals:
30 October 2018).

 

14.09.2018
Thomas Lehmann, Florian Schmidt-Borcherding und Benjamin Rott (Uni Köln) haben einen Artikel in der Zeitschrift Instructional Science veröffentlicht. Dieser befasst sich mit Möglichkeiten, spezifische Lernprozesse anzuregen, die mit der Integration von Wissen aus unterschiedlichen Domänen beim Lernen mit Texten einhergehen. [Volltext anzeigen]

 

01.09.2018
Wir begrüßen Katrin Klieme, die als wissenschaftliche Angestellte im Projekt "Integration fachlicher und forschungsmethodischer Kompetenzen im Master Erziehungs- und Bildungs- wissenschaften" (IffKo; gefördert vom BMBF) unser Team verstärkt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

 

01.08.2018
Von 27. bis 29. August findet in Freiburg die internationale Tagung der Special Interest Group "Comprehension of Texts and Graphics" statt. Florian Schmidt-Borcherding wird dort im Rahmen eines runden Tischs einen Beitrag zum Lernen mit Erklärvideos leisten.

 

01.07.2018
Thomas Lehmann hat gemeinsam mit Marcel Mierwald und Nicola Brauch von der Universität Bochum einen Artikel zur Veränderung epistemologischer Überzeugungen im Schülerlabor in der Zeitschrift Unterrichtswissenschaft veröffentlicht. [Volltext anzeigen]