Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Inklusive Pädagogik | Schwerpunkt Didaktik

Herzlich Willkommen auf der Seite des Arbeitsgebiets

Inklusive Pädagogik, Schwerpunkt Didaktik

 

 

 

Leitung des Arbeitsgebietes:

 

 

 


 

 

Aktuelles:

 

Neues Projekt: For BiPEb

 

Gemeinsam mit Prof. Dr. Robert Baar, Dr. Silvia Thünemann  und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Anika Wittkowski startete Natascha Korff im April 2017 das Projekt "For BiPEb: Forschendes Studieren in den Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs".

 

In diesem im Rahmen von ForstAintegriert erfolgreich eingeworbenen Projekt sollen in den nächsten 2,5 Jahren Möglichkeiten eruiert werden, Forschendes Studieren im Bachelor Lehramt Grundschule und Inklusive Pädagogik verstärkt und systemetisch in das Curriculum zu implementieren.

 

 

Aktuelle Forschungsprojekte:

 

 

Dis/ability als Lehr- und Lerngegenstand in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Neue Perspektiven für die Lehramtsausbildung

  • Projektziele: Entwicklung eines Pilotmoduls 'Dis/ability History und Vermittlungsperspektiven' und Erhebung zur Studierendenperspektive auf Dis/ability

  • Gefördert im Rahmen des Teilprojektes Spotlights Lehre der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

  • in Kooperation Dr. Sabine Horn und Prof. Cordula Nolte (FB 8 )

  • Laufzeit Februar 2017- Juli 2018

 

Weitere Informationen finden sich hier

 

 

 

Studien-Praxis-Projekte: Inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung in professionellen Lerngemeinschaften

  • Teilprojekt 3 der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Schnittstellen gestalten" an der Universität Bremen

  • in Kooperation mit Prof. Dr. Dagmar Bönig, Prof. Dr. Sebastian Idel und Prof. Dr. Horst Schecker

  • Laufzeit 01/2016-12/2019

 

 

 

Professionalisierung von Studierenden für die Entwicklung inklusiver Lernumgebungen im Mathematikunterricht

  • im Projektverbund 4DiF (Entwicklungsverbund der Universitäten Bremen, Dortmund, Gießen und Oldenburg zur Lehrerbildung zu Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen)

  • gefördert von der Telekom Stiftung  

  • Eindrücke aus dem Projekt finden sich im Online Magazin Mint Lehrerbildung der Telekom Stiftung www.mint-lehrerbildung.de/home/#!/Diagnose-und-Foerderung-heterogener-Lerngruppen

  • an der Universität Bremenin Kooperation mit Prof. Dr. Dagmar Bönig, Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs, Prof. Dr. Christine Knipping und Dr. Silvija Markic

  • Laufzeit 10/2014-12/2017

Kontakt

Prof. Dr. Natascha Korff

Universität Bremen

FB 12 Inklusive Pädagogik 

Schwerpunkt Didaktik

GW 2, B 1620

Enrique-Schmidt-Straße

28359 Bremen

Fon: 0421-218-69310

Mail: nkorff@uni-bremen.de

www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-didaktik

 


 

Sekretariat

Andrea Baitz

Universität Bremen

FB 12 Inklusive Pädagogik

GW 2, B 1610

Enrique-Schmidt-Straße

28359 Bremen

Tel.: 0421-218-69022

Mail: abaitz@uni-bremen.de

www.fb12.uni-bremen.de

 

 

 

18
Oct.

Am Tag der Lehre 2017 gibt es für Studierende des außerschulischen Komplementärfachs sowie Masters Erziehungs- und Bildungswissenschaften...

18
Oct.

Oder was könnte besser werden? Und wie?! Diskutieren Sie am Tag der Lehre 2017 gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden zentrale...

27
Sep.

Die Orientierungswoche, kurz O-Woche, soll den Studienanfängerinnen und –anfängern einen möglichst reibungslosen Start ermöglichen....