Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Grundschulwerkstatt

An alle interessierten und neugierigen Besucher*innen dieser Seite,

hier finden Sie/findest Du Informationen zu den Zugangs- und Nutzungsmöglichkeiten in der Grundschulwerkstatt (GW2 A 1.180/1.190) und zu weiteren Aktionen im Rahmen der Werkstatt.

 

An dieser Stelle ist der aktuelle Aktions- und Belegungsplan der GSW für das WiSe 2018/2019 hinterlegt.

Sollten Sie/solltest Du selber Öffnungszeiten für andere Studierenden anbieten oder die GSW zu anderen Zeiten nutzen wollen, kontaktiere uns doch über Mail (gsw@uni-bremen.de) oder sprich uns einfach an!

 


Wichtige Informationen unter GSW-News!


 

Grundsätzlich ist über die GSW wichtig zu wissen, dass...

 

 Nur die mit Seminar oder Workshop gekennzeichneten Belegungen benötigen eine vorherige Anmeldung bei den aufgeführten Dozent*innen.

 

  • auch die Materialien, die wir in der GSW haben, fast alle ausleihbar und nutzbar sind! Vielleicht für deine nächste Unterrichtsvorbereitung?
  • Du natürlich auch bei Team mitmachen kannst! Bei Interesse melde Dich doch unter gsw@uni-bremen.de oder schau´ mal bei einem der Teamtreffen im Semester bei uns in der GSW vorbei! - Termin steht erst zu Beginn des Semesters fest!

 

Das Thema des Pädagogischen Schwerpunktes WiSe 2018-2019 und SoSe 2019 ist diesmal:

"Durch Bildung Zukunft gestalten - Global Goals in der Schule"

 

 

Terminübersicht:

 

  • Wir starten am 06.11.2018, 16.00-18.00 Uhr mit dem Einstiegsvortrag von Timm Kroeger (Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik für Bremen) zum Thema: 17 Ziele für eine bessere Welt!

     

  • Am 27.11.2018 ab 18.00 Uhr lädt die GSW zu einer Vorführung des Films "Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen" mit anschließender Gesprächsrunde ein.

     

  • Am 04.12.2018, ab 18.00 Uhr lädt die GSW unter der Moderation von Pauline Böse zu einem Workshop zum Thema "Nachhaltigkeit & Ich?! - Ein Austausch" ein. Unter dem Motto Rund um´s Badezimmer - Putzmittel und Co. geht es um Alternativen im Umgang u.a  mit Waschmitteln, Hygienartikel und Reinigungsmittel.

     

     

 

Weitere Informationen zum Pädagogischen Schwerpunkt:

Der Schwerpunkt wird sich dieses Mal und zum ersten Mal über zwei Semester erstrecken. Dabei werden wieder Vorträge, Workshops und Filmpräsentationen angeboten. U.a. wird das Projekt "Eine Welt in der Schule" des Grundschulverbandes e.V mit ihren Materialkisten für den Unterricht dabei sein. Prof. Dr. Meike Wulfmeyer aus dem Bereich Sachunterrricht-Gesellschaftswissenschaften am Fachbereich 12 wird mit einem Workshop zum Thema: Nachhaltigkeit dabei sein. Es wird ein Filmabend organisiert werden und für das SoSe 2019 haben Ines Boban und Andreas Hinz schon für einen Vortrag fest zugesagt.

 

 

Alle Aktionen sind für jede und für jeden offen. Unabhängig ob ihr Studierende, Lehrer*innen, Erzieher*innen oder ... seid.

Wir freue uns auf einen tollen, inspirierenden und erkenntnisreichen Schwerpunkt!

Dein studentisches Werkstatt-Team

Kontakt

Kontakt:

Universität Bremen, Fachbereich 12

Grundschulwerkstatt

Office: GW2 A 1.180/1.190

Universitäts-Boulevard 11/13

28359 Bremen

Fon: 0421 218-69225

E-Mail: gsw@uni-bremen.de

verantwortlicher Mitarbeiter: Sven Trostmann (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

studentische Mitarbeiterin in der GSW:

bis März 2018 Jasmin (s_w7af3e@uni-bremen.de)

ab März 2018 Pauline (pauline@uni-bremen.de)

 


 

 

News

28
Nov.

Der jährliche Tag der Lehre ist ein Dies Academicus, das heißt, dass die üblichen Lehrveranstaltungen nicht stattfinden und stattdessen...

28
Nov.

Gemeinsam mit dem Kooperationspartnern GSW, SuUB und Studierwerkstatt organisiert das Studienzentrum am Fachbereich 12 am 5.12.2018 den...

04
Oct.

Initiiert durch das Studienzentrum FB 12 und umgesetzt mit den Kooperationspartnern GSW, SuUB und Studierwerkstatt fand in diesem Jahr im...