Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Reiske, Jennifer

Jennifer Reiske

 

Kontakt:

Universität Bremen, Universitäts-Boulevard 11/13 (GW2, Zimmer B 2.040), 28359 Bremen

Tel.: +49(0)421 - 218-69433

E-Mail: reiske@uni-bremen.de

 

Sprechzeit: im WS 17/18 Di 12-13h und Do 13-14h n.V.

 

Sekretariat: Anja Müller (GW2, Zimmer A 2.610), Tel. +49(0)421 - 218-69021,
eMail: anjamue@uni-bremen.de 

Arbeitsschwerpunkte


  • Erzählentwicklung, -forschung und -förderung
  • Kinderliteratur im Primar- und Elementarbereich
  • Kreatives Schreiben im Anfangsunterricht
  • Übergang vom Elementar-/ Primarbereich

Forschungs- und Entwicklungsprojekte


  • "Förderung der Erzählfähigkeit durch Vorlesen in der Kita" (Promotionsprojekt)
  • "Durchgängige Sprachbildung - Sprachliche Bildung von Anfang an"
    Fachliche und pädagogische Begleitung des Modellprojektes.
  • Digitale Medien inklusive! Verzahnung von digitalen Medien und inklusivem Lernen in Grundschule und Lehrerbildung; gefördert durch die Deutsche Telekomstiftung.

PRAXISMATERIAL zum Lernen mit digitalen Medien

  • Plakat TrickfilmPlakat zur Erstellung von Trickfilmen mit der App Stop Motion Studio
  • Handbuch TrickfilmHandbuch zur Erstellung von Trickfilmen mit der App Stop Motion Studio *** Hinweis für den Ausdruck: auf der linken Seite ist die Anweisung am Screen zu finden, auf der rechten jeweils ausformuliert.
  • Plakat Hörspiel Plakat zur Erstellung von Hörspielen mit der Software Audacity
  • Handbuch Hörspiel Handbuch zur Erstellung von Hörspielen mit der Software Audacity *** Hinweis für den Ausdruck: auf der linken Seite ist die Anweisung am Screen zu finden, auf der rechten jeweils ausformuliert.

Tutorial zur Erstellung eines Hörspiels

  • Einführung in Audacity Einführung in alle wichtigen Arbeitsschritte von der Erstellung eines Storyboards bis zum Export des fertigen Hörspiels

Tutorials zur Erstellung eines Trickfilms

  • Storyboard Eine Geschichte in ein Drehbuch verwandeln, eine Einführung in das Storyboard.
  • Das Ipad, Stativ und die AppEinführung in das iPad, den Aufbau des Stativs, die Grundfunktionen der App Stop Motion Studio und den Legetrick
  • Töne und Geräusche Einführung in das Einfügen von Tonspuren, Verändern von Tonhöhen und das Einfügen von Geräuschen
  • Speichern, Übertragung, SchnittEinführung in das Speichern, die Übertragung auf andere Geräte und den Schnitt

Publikationen

  • Reiske, Jennifer (2017): Erzählfähigkeit früh diagnostizieren. In: Peschel,Markus; Carle, Ursula (Hg.): Forschung für die Praxis. Frankfurt am Main 2017. 
  • Reiske, Jennifer (2017): Streitende Eltern, ein Herz voller blauer Flecke und ein Licht im tiefsten Innern. In: Bonacker, Maren; Hering, Jochen: Huckepack. Wie Bilderbücher stark machen. Weimar 2017.
  • Brinkmann, Erika; Bode-Kirchhoff, Nina & Reiske, Jennifer (2016)
    ABC-Lernlandschaft: Ameisen-Box. Experten-Kartei zum selbstständigen Arbeiten: Herausfordernde Aufgaben zu Sprache und Schrift ab Klasse 1.
     Verlag für pädagogische Medien (vpm) / Lernbuchverlag 
  • Reiske, Jennifer u.a. (2015): Bremer RechtschreibschatzIn: Landesinstitut für Schule (Hrsg.): Begleitfaden zum "Bremer Rechtschreibschatz". Bremen
  • Reiske, Jennifer (mit Erika Brinkmann & Nina Bode-Kirchhoff) (2015).
    ABC-Lernlandschaft: Sprachwissen - Die Kartei zum selbstständigen Arbeiten.
    Verlag für pädagogische Medien (vpm) / Lernbuchverlag.
  • Reiske, Jennifer (2014). Jungenmärchen – Mädchenmärchen. Was bei der Auswahl zu bedenken ist. In: Grundschule Deutsch, 42, S. 10f.
  • Reiske, Jennifer & Hering, Jochen (2013). Klang - Rhythmus - Sprache - Dramatik. In: Grundschule Deutsch, 38, S. 7-9.
  • Hering, Jochen & Reiske, Jennifer (2013). So ein Theater mit hilfreichen Geistern. In: Grundschule Deutsch, 38, S. 24-26.Hering, Jochen; Reiske, Jennifer: Die Lust auf Bücher weckenQualitätskriterien von Bilderbüchern für Kleinstkinder. In: Kleinstkinder (6/12), Verlag Herder, S. 10-17. 
  • Reiske, Jenny (2011). Dialogisches Vorlesen - ein Weg zum Erzählen. In: Grundschule Deutsch, 29, S. 16-19
  • Reiske, Jenny (2010). Besuch bei Familie Wiewort. In: Grundschule Deutsch, 27, S. 38-40.

Vorträge, Workshops & Tagungen

 

 

April 2010                               "Literacy in Kindergarten und Grundschule", Schwerpunkt Schriftlichkeit, Fortbildung im Rahmen des Projektes "Brückenjahr", Landkreis Osterholz.

 

Mai 2010                                 "Literacy. Kinder an Vorlesen, Erzählen und Miteinanderreden heranführen", Zentrum für Weiterbildung, Universität Bremen.

 

Mai 2010                                 "Literacy in Kindergarten und Grundschule", Schwerpunkt: Umgang mit Literatur, Fortbildung im Rahmen des Projektes "Brückenjahr", Landkreis Osterholz, Niedersachsen.

 

November 2010                     „Setzen sechs - Fachtag Grundschule für Bremen und Bremerhaven." Schwerpunkt: Literacy - die Rolle des Bilderbuchs in der Schule, Landesinstitut für Schule, Bremen.

 

März 2011                              "Von der Diagnose zur Förderung." 4-tägige Fortbildungsreihe im Rahmen der Sprachberatung des Landes Bremen gemeinsam mit Prof. Dr. Jochen Hering, Landesinstitut für Schule, Bremen.

 

Seit 2012 halbjährig                „Schule und Kindheit heute“, Vortrag zur Vorbereitung ehrenamtlicher Lesehelfer, Freiwilligenagentur, Bremen.

 

Juni 2013                                „Wie werden Kindergarten und Schule anschlussfähig?“ Vortrag und Podium gemeinsam mit Prof. Dr. Ursula Carle und Prof. Dr. Oliver Thiel zu anschlussfähigen Bildungsprozessen in Kita und Schule im Rahmen der Fachgespräche Bildung von Anfang an, Haus der Wissenschaft, Bremen.

 

Februar 2014                         „Die Lesezeit im wissenschaftlichen Fokus“, Tagung zum eigenen Forschungsprojekt, gemeinsam ausgerichtet mit der Freiwilligenagentur Bremen, Universität Bremen.

 

Oktober 2016                         „Übergabe“ Moderation des Fachtages des Modellstandortes Robinsbalje, Bremen.

 

Oktober 2016 –                      „Vom Wortschatz zur Erzählfähigkeit“, viertägige

Januar 2017                           Fortbildungsreihe für   Erzieherinnen und Lehrkräfte gemeinsam mit Jochen Hering, LIS, Bremen.

 

Februar 2017                         „Erzählen mit Bilderbüchern – Diagnose und Förderung“ Vortrag mit anschließender Workshopphase, Modellstandort Grohn, Bremen 

 

Februar 2017                         „Bewegte Bilder: Kita- und Grundschulkinder als FilmemacherInnen“, Workshop im Rahmen der Tagung „Die Welt im Bild erfassen. Das Bilderbuch in fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive“, Universität Bremen.

 

Mai 2017                                 „Erzählen mit Bilderbüchern – konkrete Arbeit mit Bilderbüchern im Übergang“ Vortrag und Workshop, Modellstandort Grohn, Bremen 

 

Mai 2017                                 „Kinder in Vorkursen mit Bilderbüchern sprachlich stärken“, Fortbildung Freiwilligenagentur, Bemen.

 

 

November 2017                     „Erzählfähigkeit diagnostizieren und fördern – mit Bilderbüchern“ Vortrag mit interaktiven Phasen, Modellstandort Gröpelingen, Bremen.

wissenschaftlicher Werdegang

  • Erstes und zweites Staatsexamen für Grundschulen (Fach Deutsch & Fach Ästhetische Erziehung mit Schwerpunkt Sport; didaktisches Fach Englisch; Abschlüsse: sehr gut / mit Auszeichnung) (2008/2010)
  • Lehraufträge ("Vorlesen in Bremer Familien", sowie "Forschungsfragen für die Erstellung diagnostischer Dokumentationen") an der Universität Bremen (2009-2010)
  • Lehrerin an Grundschule in Bremen (2010-2014)
  • Lektorin an der Universität Bremen (seit 2010)
  • Leitung des Projektes "Durchgängige Sprachbildung von der Kita in die Grundschule" bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen (seit 2014)

Lernen mit digitalen Medien

Handbücher und Poster zum Erstellen von Trickfilmen und Hörspielen stehen ab sofort auf dieser Homepage zur Verfügung. 

 

NEU: TUTORIALS! Danke für die wunderbare Arbeit von Caroline Besler, Jan-Hendrik Gantzkow, Jannika Pratska und Jan Zimmermann!