Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Hadeler, Swantje

Dr. Swantje Hadeler

 

Kontakt:
Frau Dr. Hadeler ist seit 1.9.2015 nicht mehr an der Universität Bremen tätig.
Sie erreichen Sie in dringenden Fällen weiterhin unter s.hadeler@uni-bremen.de

Arbeitsschwerpunkte


  • Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Lehrerprofessionalisierung
  • Schul- und Unterrichtsqualität
Forschungsprojekte


  • Projekt "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) unter Leitung von Prof. Dr. Lipowsky (Universität Kassel) und Prof. Dr. Faust (Universität Bamberg)
Publikationen

 

Eine Übersicht der Vorträge von Swantje Hadeler (ehem. Post) finden Sie hier.

 

  • Hadeler, Swantje (2015, i.Dr.). Fordern und Fördern. Leistungsanforderung und Differenzierung in der Lern -und Förderumwelt privater Grundschulen. Eine qualitative Untersuchung. Springer.

  • Lipowsky, F.; Stubbe, T.; Faust, G.; Künsting, J.; Post, S. & Bos, W. (2014). Was leisten Schülerinnen und Schüler der privaten BIP- Kreativitätsgrundschulen im nationalen Vergleich? JERO Journal for Educational Research Online / Journal für Bildungsforschung Online, S. ##
  • Post, S., Kastens, C. & Lipowsky, F. (2013). Learning environments in private elementary schools – Implementation and students’ perception of high achievement expectancies and differentiation. In H. Flavian & G. Huber (Eds.). Building Bridges through education. Qualitative Psychology Nexus" (Vol. 11; pp. 171-182).
  • Post, S.; Kastens, C. & Lipowsky, F. (2013). Kapitel 7: Professionelle Handlungskompetenz von Lehrpersonen an den BIP-Kreativitätsgrundschulen und an den staatlichen Grundschulen. In F. Lipowsky, G. Faust & C. Kastens (Hrsg.). Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren (S. 151-188). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
  • Lipowsky, F., Faust, G. Kastens, C. & Post, S. (2013). Kapitel 1: Überblick und Hintergründe. In F. Lipowsky, G. Faust & C. Kastens (Hrsg.). Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren (S. 9-28). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
  • Lotz, M., Berner, N., Gabriel, K., Post, S., Faust, G. & Lipowsky, F. (2011). Unterrichtsbeobachtung im Projekt PERLE. In D. Kucharz, B. Reinhoffer & T. Irion (Hrsg.). Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Künsting, J., Post, S., Greb, K., Faust, G. & Lipowsky, F. (2010). „Leistungsheterogenität in der Schuleingangsphase – Ein Risiko für die Leistungsentwicklung?“ ZfG Zeitschrift für Grundschulforschung, 1, 46-64.
  • Post, S. & Greb, K. (2009). Deskriptive Ergebnisse zu den schriftsprachlichen Vorläuferfähigkeiten am Anfang von Klasse 1 und der Entwicklung der Mathematikleistung im Verlauf des ersten Schuljahres. PERLE Projektbericht Nr.1. Universität Kassel: [http://perle-projekt.de/images/pdf/erstergperle09.pdf].
  • Post, Swantje (2008). Überzeugungen und Wertvorstellungen von Mathematiklehrkräften und ihr Einfluss auf den Schulerfolg in der Grundschule. Unveröffentlichte Magisterarbeit, Universität Kassel.
Wissenschaftlicher Werdegang
  • Magisterstudium der Erziehungswissenschaft (Nebenfächer: Psychologie und Germanistik) an der Universität Kassel (2004-2009)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel (FB Humanwissenschaften; Institut für Erziehungswissenschaft; Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung) - Projekt "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) unter Leitung von Prof. Dr. Lipowsky (Universität Kassel) und Prof. Dr. Faust (Universität Bamberg) (2009-2012)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen (FB 12 Erziehungs- und Bildungswissenschaften; Arbeitsbereich Fachdidaktiken der Bildungswissenschaft/ Deutschdidaktik; Sprach und Literaturdidaktik im Elementar- und Primarbereich (seit 2013)
Öffnungszeiten Bilderbuchbibliothek

Im Wintersemester (bis 3. 2. 2017) : 

Mo, Di, Do 12-13 Uhr

 

Während der vorlesungsfreien Zeit gelten andere Öffnungszeiten.

 

 

Kinder brauchen Bilderbücher!

Jochen Hering (2016): Kinder brauchen Bilderbücher. Klett Verlag. (29,95 EUR)

 

 

Der Bremer Rechtschreibschatz

Das Arbeitsgebiet Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Elementar- und Primarbereich hat maßgeblich am neuen Bremer Grundwortschatz mitgewirkt. Hier erhalten Sie den ab dem 1.9.2015 gültigen Begleitfaden zum Bremer Rechtschreibschatz.

Ein älteren Pressebericht zum Thema Grundwortschatz lesen Sie hier...

 

 

Pressespiegel

Über unsere Arbeit und unsere Projekte wird immer wieder mal in der Presse berichtet, hier eine Auswahl.

 

 

 

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