Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie

Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs "Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie"

 

Mitglieder der Arbeitsgruppe sind Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding (Leiter der Arbeitsgruppe), Dr. Thomas Lehmann (wissenschaftlicher Mitarbeiter) sowie Gabi Ratmeyer (Sekretariat). Außerdem werden wir von unseren studentischen Hilfskräften in Forschung und Lehre unterstützt.

 

Unsere Forschungsschwerpunkte liegen in der Gestaltung von Lernmaterialien, Lernumgebungen und Lernarrangements sowie der Professionalisierung von Lehrenden und in der Umsetzung dieser Erkenntnisse.

In der Lehre bieten wir vorwiegend Veranstaltungen zu den Lehramtsstudiengängen sowie im außerschulischen Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften an. Selbstverständlich betreuen wir auch zu diesen Studiengängen gehörige Abschlussarbeiten.

Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. 

 

Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding

Telefon: +49 (0)421 218 69131
E-Mail: florian.schmidt-borcherding@uni-bremen.de
GW2, Raum A 2.050

 

Postanschrift:

Universität Bremen, FB 12
Prof. Dr. Schmidt-Borcherding
Universitäts-Boulevard 11/13
28359 Bremen

 

Sekretariat:

Gabi Ratmeyer

Telefon: +49 (0)421 218 69031
Telefax: +49 (0)421 218 98 69031
E-Mail: gratmeyer@uni-bremen.de
GW2, Raum A 2.030

 

Dr. Thomas Lehmann

Telefon: +49 (0)421 218 69130
E-Mail: tlehmann@uni-bremen.de
GW2, Raum A 2.020

 

 

 

News

20.11.2017
Am 16.11. fand im Hanse-Wissenschaftskolleg ein Workshop zur Digitalisierung in der Hochschullehre statt. Florian Schmidt-Borcherding organisierte diesen Workshop mit Kolleg*innen der Universität Oldenburg und der Jacobs University Bremen.

 

13.10.2017
Thomas Lehmann und Florian Schmidt-Borcherding haben mit Kolleg*innen verschiedener Universitäten einen Beitrag zum Themenheft "Integrative Lern- und Lehrformate in der Lehrerbildung" beigesteuert. Der Beitrag trägt den Titel "Professionswissen selbstreguliert erwerben und integrieren durch instruktional gestütztes Schreiben" und ist in den Greifswalder Beiträgen zur Hochschullehre erschienen.

 

09.09.2017
Von 11.9. bis 14.9. findet in Münster die gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungs- psychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) statt. Florian Schmidt-Borcherding hält dort einen Vortrag mit dem Titel "Wenn Instruktionsdesign auf Wirklichkeit trifft: Wie valide sind multimediale Gestaltungs- empfehlungen im Zeitalter von youtube?"

 

16.08.2017
Von 29.8. bis 1.9. findet in Tampere, Finnland, die Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) statt. Thomas Lehmann präsentiert dort Erkenntnisse zur Anregung und Unterstützung der Wissensintegration von Lehramts- studierenden.