Erziehungs- und Bildungswissenschaften



Downloadbereich

 

Zur Dissertation von Yasemin Karakaşoğlu, die mit dem Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2000 ausgezeichnet wurde, geht es nachfolgend:

Karakaşoğlu, Y.(1999): Muslimische Religiosität und Erziehungsvorstellungen: eine empirische Untersuchung zu Orientierungen bei türkischen Lehramts- und Pädagogik-Studentinnen in Deutschland, Frankfurt/M.: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 2000, ISBN: 3-88939-534-1 Teil 1 / Teil 2

 

Karakaşoğlu, Y. (2014): Interkulturalität und Diversity Management an Hochschulen: Theoretische Ansprüche und alltägliche Herausforderungen, hier

See English version here

 

Wojciechowicz, Anna A. & Karakasoglu, Yasemin (2014). Wissenschaftliche Stellungnahme und Handlungsempfehlungen zu Entwicklungen der >lokalen Bildungskoordination Gröpelingen< nach drei Jahren Projektarbeit (i.V.) (Eine Kurzfassung der wissenschaftlichen Stellungnahme finden Sie hier)

 

Heyer, R.; Bandorski, S.; Karakaşoğlu, Y. und C. Palentien (2011): Bildungsplanung braucht Beratung. Wie Lehrer Eltern unterstützen können, in: Übergänge, Jahresheft XXIX/2011, Friedrich Verlag, S.102-105, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2011): Lehrer, Lehrerinnen und Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund. Hoffnungsträger der interkulturellen Öffnung von Schule, in: Neumann, Ursula; Schneider, Jens (Hrsg.) Schule mit Migrationshintergrund, i.A. der Heinrich-Böll-Stiftung, Waxmann Verlag, Münster, 2011, S. 121-135, hier

 

Neumann, U. und Y. Karakaşoğlu (2011): Anforderungen an die Schule in der Einwanderungsgesellschaft: Integration durch Bildung, Schaffung von Bildungsgerechtigkeit und interkulturelle Öffnung, in: Neumann, Ursula; Schneider, Jens (Hrsg.) Schule mit Migrationshintergrund, i.A. der Heinrich-Böll-Stiftung, Waxmann Verlag, Münster, 2011, S. 47-59, hier

 

 

 

Karakaşoğlu, Y. (2010): Gesellschaftlicher Wandel durch Migration – Folgen für die Kinder- und Jugendhilfe, in: Geschlechterrollen im Wandel gesellschaftlicher Prozesse – Chancen und Anforderungen für Mädchen und Jungen, Dokumentation der landesweiten Fachtagung am 14.6.2010 in Köln, Fachstelle Gender NRW, S.15-33, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2010): Identität und die Rolle der Religion aus interkulturell-pädagogischer Perspektive, in: Behr, Harry Harun; Bochinger, Christoph; Rohe, Mathias; Schmid, Hansjörg (Hrsg.) Was soll ich hier? Lebensweltorientierung muslimischer Schülerinnen und Schüler als Herausforderung für den Islamischen Religionsunterricht, Lit Verlag, Berlin, S. 133-147, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2010): Da werden jahrelange Errungenschaften kaputt gemacht, Gespräch mit Yasemin Karakasoglu, in: Wege zum Glück, Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte, Dietz Verlag, Bonn, 11/2010, 57.Jg., S.16-19, hier

 

 

 

Karakaşoğlu, Y. (2009): Islam als Störfaktor in der Schule. Anmerkungen zum pädagogischen Umgang mit orthodoxen Positionen und Alltagskonflikten, in: Schneiders, Thorsten Gerald (Hrsg.): Islamfeindlichkeit. Wenn die Grenzen der Kritik verschwimmen, Wiesbaden, S.289-304, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2009): Interkulturelle Bildung, in: Dederich, Markus/Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Behinderung und Anerkennung – Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Stuttgart, S.113-124, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2009): Beschwörung und Vernachlässigung der Interkulturellen Bildung im ´Integrationsland´ Deutschland – ein Essay, in: Melzer, W./ Tippelt, R. (Hrsg.): Kulturen der Bildung. Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich, Opladen, S.177-198, hier

 

 

 

Karakaşoğlu, Y. (2008): Integration braucht Identifikation, in: Carl-Bertelsmann-Stiftung (Hrsg.): Integration braucht faire Bildungschancen. Carl-Bertelsmann-Preis 2008, Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 179-189, hier

 

Karakaşoğlu, Y. ; Bandorski, S./Harring, M./Kelleter, K. (2008): Der Mikrozensus im Schnittpunkt von Geschlecht und Migration. Möglichkeiten und Grenzen einer sekundäranalytischen Auswertung des Mikrozensus 2005, i.E., Folgende Monografie ist hier frei herunterladbar.

 

 

Karakaşoğlu, Y. (2007): Was wurde aus den ‚Soldaten des Wissens’? Lehrerbild und Lehrerbildung in der Türkei im Wechselspiel von Staatsideologie und Wirklichkeit, in: Ricken, N. (Hrsg.): Über die Verachtung der Pädagogik, Analysen-Materialien-Perspektiven, Wiesbaden, S.397-410, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2007): Zur Interdependenz von Religion und Bildung am Beispiel muslimischer Jugendlicher in Deutschland, in: Harring, Marius/Rohlfs, Carsten/Palentin, Christian (Hrsg.): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen, Wiesbaden, S. 81-97, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U. (2007): Lebensbewältigung von jungen Frauen mit Migrationshintegrund im Schnittpunkt von Ethnizität und psychischer Stabilität, in: Munsch, C./Gemende, M./Weber-Unger-Rotino, S. (Hrsg.): Eva ist emanzipiert, Mehmet ist ein Macho. Zuschreibung, Ausgrenzung, Lebensbewältigung und Handlungsansätze im Kontext von Migration und Geschlecht, Weinheim und München, S. 102-121, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2007): Turkey, in: Hörner, Wolfgang/Döbert, Hans/von Kopp, Botho/Mitter, Wolfgang: The Education Systems of Europe, Springer Verlag, 2007, S. 783-807, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2007): Türkische Arbeitswanderer in West-, Mittel- und Nordeuropa seit der Mitte der 1950er Jahre, in: Bade, Klaus J./ Emmer, Pieter C./ Lucassen, Leo/ Oltmer, Jochen (Hrsg.): Enzyklopädie Migration in Europa, Vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart, München, S. 1054-1061, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Subaşι, S. (2007): Ausmaß und Ursachen von Zwangs-Verheiratungen in europäischer Perspektive. Ein Blick auf Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich, England und der Türkei, erschienen in: Schriftenreihe des Bundesministerium für Familie, Senioren Band 1, Frauen und Jugend, Zwangsverheiratung in Deutschland, Baden- Baden, S. 103-130, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2007): Abgrenzung und Mission statt Toleranz und Dialog, in: Micksch, J. (Hrsg.): Evangelisch aus fundamentalem Grund. Wie sich die EKG gegen den Islam profiliert, Frankfurt/Main, S. 238-252, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Öztürk, H. (2007): Erziehung und Aufwachsen junger Muslime in Deutschland. Islamisches Erziehungsideal und empirische Wirklichkeit in der Migrationsgesellschaft. In: von Wensierski, H.-J./Lübcke Claudia (Hrsg.): Junge Muslime in Deutschland. Lebenslagen, Aufwachsprozesse und Jugendkulturen, Opladen und Farmington Hills, S. 157-172, hier

 

 

 

Karakaşoğlu, Y. (2006): Lebensrealitäten von Mädchen mit Migrationshintergrund - jenseits von Zwangsverheiratung und Ehrenmorden – Zentrale Ergebnisse der Studie „Viele Welten Leben“, in: Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, Jahrgang 26, Heft 1, S. 22-26, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2006). Das Kopftuch als Herausforderung für den pädagogischen Umgang mit Toleranz. Ein empirisch fundierter Beitrag zur Kopftuch-Debatte, in: Bildungsforschung, Jahrgang 3, Ausgabe 2. URL: www.bildungsforschung.org/Archiv/2006-02/kopftuch/ 3, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Luchtenberg, S. (2006): Islamophobia in Germany, in: Lifelong Learning in Europa, vol. XI, Issue 3, 2006, S. 195-201, hier

 

 

 

Karakaşoğlu, Y. (2005): Ethnic Minority Girls and Young Women in the German Education System, in: Champagne, Duane/Abu-Saad, Ismael (Hrsg.): Indigenous and Minority Education. International Perspectives and Employment, Beer-Sheva 2005, S. 161-177, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U. (2005): Welche Ressourcen haben junge Migrantinnen? Plädoyer für einen Perspektivenwechsel, in: IZA-Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit, Band 3/4 2005, S. 219-231, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U. (2005): Familialismus und Individualismus. Zur Bedeutung der Familie in der Erziehung von Mädchen mit Migrationshintergrund, in: Fuhrer, U./Uslucan, H.-H. (Hrsg.): Familie, Akkulturation und Erziehung. Migration zwischen Eigen- und Fremdkultur, Stuttgart, S. 126-149, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2005): Ethnic Minority Girls and Young Women in the German Education System, in: Champagne, D./Abu-Saad, I. (Hrsg.): Indigenous and Minority Education. International Perspectives and Employment, Beer-Sheva, S. 161-177, hier

 

 

 

Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U. (2004): Viele Welten leben. Eine Untersuchung zu Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund, in: Jugend, Beruf, Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. Themenheft: Migration und Integration, Heft 3, S. 142-148, hier

 

Karakaşoğlu, Y. / Kordfelder, A. (2004): Interkulturelle Erziehung als Grundprinzip elementarpädagogischer Arbeit in der Zuwanderungsgesellschaft, in: Karakaşoğlu, Yasemin/ Lüddecke, Julian (Hrsg.): Migrationsforschung und Interkulturelle Pädagogik. Aktuelle Entwicklungen in Theorie, Empirie und Praxis, Münster, S. 189-204, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U. (2004): Körperbewusstsein und Sexualität bei Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund, in: Merkens, H./Zinnecker, J. (Hrsg.): Jahrbuch der Jugendforschung. Band 4, Leske und Budrich, Opladen 2004, S. 50-78, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Luchtenberg, S. (2004): Islamophobia in German Educational Settings: Actions and Reactions, in: van Driel, B. (Hrsg.): Confronting Islamophobia in educational practice, Trentham Books, London/England, Sterling/USA, S. 35-52, hier

 

 

 

Karakaşoğlu, Y. (2003): Geschlechtsidentitäten (gender) unter türkischen Migranten und Migrantinnen in der Bundesrepublik, in: Körber-Stiftung (Hrsg.): Argumente zum deutsch-türkischen Dialog Nr. 8., Geschlecht und Recht, Hamburg, S. 34-50, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2003): Neuere Studien zu muslimischer Jugendreligiosität in Deutschland, in: Pädagogik 12/2003, Beltz, S. 52-55, hier

 

Boos-Nünning, U./Karakaşoğlu, Y. (2003): 16. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Sport, in: Schmidt, Werner / Hartmann-Tews, Ilse / Brettschneider, Wolf-Dietrich (Hrsg.): Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht, Schorndorf, S. 319-338, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2003): Custom Tailored Islam: Second generation female students of Turko-Muslim origin in Germany and their concept of religiousness in the light of modernity and education, in: Sackmann, Rosemarie / Faist, Thomas; Peters, Bernhard (Hrsg.): Identity and Integration. Migrants in Western Europe, Ashgate, London, S. 107-226, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2003): Der Islam als Teil der Multikulturellen Gesellschaft – Herausforderungen an die Soziale Arbeit, in: Mührel, E. (Hrsg.): Ethik und Menschenbild der Sozialen Arbeit, Essen, S. 29-50, [auch erschienen unter dem Titel „Der Islam als Teil der Multikulturellen Gesellschaft“, in: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit (IZA), Heft 3/4, 2003, S. 85-92>], hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2003): Die ‚Kopftuch-Frage’ an deutschen Schulen – Kontroverse Positionen im Spiegel rechtlicher und öffentlicher Diskurse, in: Kloeters, U./Lüddecke, J./Quehl, T. (Hrsg.): Schulwege in die Vielfalt. Handreichungen zur Interkulturellen und Antirassistischen Pädagogik in der Schule, Frankfurt am Main, S. 61-84, hier

 

 

 

Karakaşoğlu, Y./Nieke, W. (2002): Benachteiligung durch kulturelle Zugehörigkeit?, in: Weegen, Michael/Böttcher, Wolfgang/Bellenberg, Gabi/van Ackeren, Isabell (Hrsg.): Bildungsforschung und Politikberatung. Schule, Hochschule und Berufsbildung an der Schnittstelle von Erziehungswissenschaft und Politik, Weinheim und München 2002, S. 199-218, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U. (2002): Partizipation und Chancengleichheit von zugewanderten Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe, in: Sozialpädagogisches Institut im SOS-Kinderdorf e.V. München (Hrsg.): Migrantenkinder in der Jugendhilfe, München, S. 47-66, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2002): Türkei, in: Döbert, H./Hörner, W./von Kopp, B./Mitter, W. (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Hohengehren, S. 558-573, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2002): Mädchen aus Migrantenfamilien. Arm dran oder gut drauf?, in: Betrifft Mehrheiten/Minderheiten, Zeitschrift der Ausländerbeauftragten des Landes Niedersachsen, 3/2002, S. 4-8, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2002): Das Selbstverständnis von ‚Kopftuchmädchen’, in: Jugendhilfe Report 2/2002, S. 10-12, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Nieke, W. (2002): Benachteiligung durch kulturelle Zugehörigkeit?, in: Weegen, M./Böttcher, W./Bellenberg, G./van Ackeren, I. (Hrsg.): Bildungsforschung und Politikberatung. Schule, Hochschule und Berufsbildung an der Schnittstelle von Erziehungswissenschaft und Politik, Weinheim und München, S. 199-218, hier

 

 

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2001): Kinder aus Zuwanderungsfamilien im Bildungssystem, in: Böttcher/Klemm/Rauschenbach (Hrsg.): Bildung und Soziales in Zahlen. Statistisches Handbuch zu Daten und Trends im Bildungsbereich, Weinheim und München 2001, S. 273-302, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2001): ’Unsere Leute sind nicht so’ - Alevitische und sunni-tische Studentinnen in Deutschland, in: Pusch, B. (Hrsg.): Die neue muslimische Frau. Standpunkte und Analysen, Istanbul, in Kommission beim Ergon-Verlag Würzburg, S. 295-322, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y./Neumann, U. (2001): Bildungsinländerinnen und Bildungs-inländer. Situation, Datenlage und bildungspolitische Anregungen, in: BMBF (Hrsg.) Bildung und Qualifizierung von Migranten und Migrantinnen. Anhörung des Forum Bildung am 21. Juni 2001 in Berlin, erschienen in der Reihe: Materialien des Forum Bildung 11/2001, S. 61-74, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2001): Kinder aus Zuwanderungsfamilien im Bildungssystem, in: Böttcher/Klemm/Rauschenbach (Hrsg.): Bildung und Soziales in Zahlen. Statistisches Handbuch zu Daten und Trends im Bildungsbereich, Weinheim und München, S. 273-302, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2001): Zusammenfassende Reflexion und künftige Aufgaben, in: Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): Islam im Schulbuch. Dokumentation zur Fachtagung: ‚Das Bild des Islam in Deutschen Schulbüchern’, veranstaltet vom Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland, 3. bis 5. April 2001. Bonn, Kandern, hier

 

 

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2000): Studentinnen türkischer Herkunft an deutschen Universitäten, in: Attia, Iman/Marburger, Helga (Hrsg.): Alltag und Lebenswelten von Migrantenjugendlichen, Frankfurt am Main, S. 101-126, hier

 

Boos-Nünning, U./Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2000): Partizipation und Chancengleichheit von zugewanderten Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe - Ergebnisse und Konsequenzen aus dem 10. Kinder- und Jugendbericht, in: Bundesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit/Bundes-ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Partizipation und Chancengleichheit zugewanderter Jugendlicher. Gestaltung der Integrationspolitik als Herausforderung an die Jugendpolitik, März 2000, S. 19-32, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2000): Das Grundgesetz, die Pädagogik und orthodoxe Muslime. Kontroverse Positionen in der aktuellen Debatte um die Grenzen der Toleranz, in: Zeitschrift für Türkeistudien, 13. Jg., 2000, Heft 1, S. 27-57, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2000): Studentinnen türkischer Herkunft an deutschen Universitäten, in: Attia, I./Marburger, H. (Hrsg.): Alltag und Lebenswelten von Migrantenjugendlichen, Frankfurt am Main, S. 101-126, hier

 

 

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (1999): Religionsfreiheit für Muslime? Die Kopftuchdebatte im 'Fall Ludin', in: Müller-Heidelberg, T./Finckh, U./Narr, W.-D./Soost, S. (Hrsg.): Grundrechte-Report 1999, Reinbek bei Hamburg, S. 72-77, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (1999): Vom Korankurs zur Akademie: Die Islamische Akademie ‚Villa Hahnenburg’ des ‚Verbandes der Islamischen Kulturzentren’, in: Seufert, G./Waardenburg, J. (Hrsg.): Turkish Islam and Europe/Türkischer Islam und Europa, Istanbul, S. 323-342, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (1999): Was steckt hinter dem Kopftuch?, in: Erziehung und Wissenschaft, Ausgabe 06/99, S. 15/16., hier

 

 

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (1998): Religion und religiöse Kleidung türkischer Frauen und Mädchen in der Migration, in: Koch, E./Özek, M./Pfeiffer, W.- M./Schepker, R. (Hrsg.): Chancen und Risiken von Migration. Deutsch-türkische Perspektiven, Freiburg im Breisgau, S. 326-341, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (1998): Jung, muslimisch = gewaltbereit? Kritische Anmerkungen zur Heitmeyer-Studie, in: Das Argument, Nr. 224, 40. Jg. (1998) Heft 1-2, S. 145-158, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (1998): Das Kopftuch gibt mir meine Identität als muslimische Frau zurück - Zum Selbst- und Fremdbild kopftuchtragender Studentinnen in Deutschland, in: Frauen in der einen Welt, 9. Jg. (1998), Heft 1, S. 31-47, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (1998): ’Kopftuch-Studentinnen’ türkischer Herkunft an deutschen Universitäten. Impliziter Islamismusvorwurf und Diskriminierungserfahrungen, in: Bielefeld, H./Heitmeyer, W. (Hrsg.): Politisierte Religion, Frankfurt am Main, S. 450-473, hier

 

 

 

Boos-Nünning, U./Karakaşoğlu, Y. (1996): Türkei, in: Anweiler, O. et. al. (Hrsg.): Bildungssysteme in Europa. Entwicklung und Struktur des Bildungswesens in zehn Ländern: Deutschland, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Rußland, Schweden, Spanien, Türkei, 4., völlig überarbeitete und erweiterte Aufl., Weinheim und Basel, S. 231-250, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Nonneman, G. (1996): Muslims in Germany, With Special Reference to the Turkish-Islamic Community, in: Nonneman, G./Niblock, T./Szajkowski, B. (Hrsg.): Muslim Communities in the New Europe, Berkshire, S. 241-265, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (1996): Brückenfunktion der ethnischen Kolonie. Zur Rolle der zweiten Generation, in: Karpf, E./Kiesel, D. (Hrsg.): Politische Kultur und politische Bildung Jugendlicher ausländischer Herkunft, Arnoldshainer Texte Nr. 91, Frankfurt a.M., S. 49-60, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (1996): Turkish Cultural Orientations in Germany and the Role of Islam, in: Horrocks, D./Kolinsky, E. (Hrsg.): Turkish Culture in German Society Today, Oxford, S. 157-179, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (1996): Die Bestattungen von Muslimen in der Bundesrepublik aus der Sicht türkisch-islamischer Organisationen, in: Höpp, G./Jonker, G. (Hrsg.): In fremder Erde. Zur Geschichte und Gegenwart der islamischen Bestattung in Deutschland, Berlin, S. 83-105, hier

Kontakt

Ansprechpartner: Dennis Barasi

 

Raum: GW2, A 1.240

 

Fon: 0421/ 218-69129

Email: barasi@uni-bremen.de

News

Im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung ist eine Stelle als Studentische Hilfskraft für 20 Stunden/Monat zu besetzen. Die Ausschreibung finden Sie hier. Bei Rückfragen melden Sie sich bitte per E-Mail bei Lydia Heidrich heidrich@uni-bremen.de

 

Yasemin Karakaşoğlu spricht am 17.03.2017 im Rahmen des Herrenhäuser Symposiums "Umbruch durch Migration. Ein Neustart für die Selbstreflexion in Wissenschaft und Demokratie" über die "Anforderungen an die Hochschule in der Migrationsgesellschaft". Ein zusammenfassender Bericht hält elementare Aspekte zu den verschiedenen Vorträgen der Veranstaltung fest (ein Audioausschnitt zu Karakaşoğlus Vortrag lässt sich auf der hier verlinkten Homepage finden).

 

Veröffentlichung des von Barbara J. Funck verfassten Arbeitspapiers "Migrationssensible Lehrkräfteausbildung durch Praxiselemente an der Universität Bremen. Eine vergleichende Studie zu langfristigen Effekten auf das pädagogische Können von Lehrkräften."

 

Solidaritätserklärung mit unseren Kolleg*innen der Frauen- und Geschlechterforschung in der Türkei - Solidaritätsbekundung anlässlich des Internationalen Frauentags vom 08.03.2017 (Auch in türkischer Sprache: Türkiye’deki Kadın ve Toplumsal Cinsiyet Araştırmaları Alanında Çalışan Meslektaşlarımızla Dayanışma Bildirisi)