Erziehungs- und Bildungswissenschaften



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Zur Dissertation von Yasemin Karakaşoğlu, die mit dem Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2000 ausgezeichnet wurde, geht es nachfolgend:

Karakaşoğlu, Y.(1999): Muslimische Religiosität und Erziehungsvorstellungen: eine empirische Untersuchung zu Orientierungen bei türkischen Lehramts- und Pädagogik-Studentinnen in Deutschland, Frankfurt/M.: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 2000, ISBN: 3-88939-534-1 Teil 1 / Teil 2

 

Karakaşoğlu, Y. (2014): Interkulturalität und Diversity Management an Hochschulen: Theoretische Ansprüche und alltägliche Herausforderungen, hier

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Wojciechowicz, Anna A. & Karakasoglu, Yasemin (2014). Wissenschaftliche Stellungnahme und Handlungsempfehlungen zu Entwicklungen der >lokalen Bildungskoordination Gröpelingen< nach drei Jahren Projektarbeit (i.V.) (Eine Kurzfassung der wissenschaftlichen Stellungnahme finden Sie hier)

 

Heyer, R.; Bandorski, S.; Karakaşoğlu, Y. und C. Palentien (2011): Bildungsplanung braucht Beratung. Wie Lehrer Eltern unterstützen können, in: Übergänge, Jahresheft XXIX/2011, Friedrich Verlag, S.102-105, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2011): Lehrer, Lehrerinnen und Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund. Hoffnungsträger der interkulturellen Öffnung von Schule, in: Neumann, Ursula; Schneider, Jens (Hrsg.) Schule mit Migrationshintergrund, i.A. der Heinrich-Böll-Stiftung, Waxmann Verlag, Münster, 2011, S. 121-135, hier

 

Neumann, U. und Y. Karakaşoğlu (2011): Anforderungen an die Schule in der Einwanderungsgesellschaft: Integration durch Bildung, Schaffung von Bildungsgerechtigkeit und interkulturelle Öffnung, in: Neumann, Ursula; Schneider, Jens (Hrsg.) Schule mit Migrationshintergrund, i.A. der Heinrich-Böll-Stiftung, Waxmann Verlag, Münster, 2011, S. 47-59, hier

 

 

 

Karakaşoğlu, Y. (2010): Gesellschaftlicher Wandel durch Migration – Folgen für die Kinder- und Jugendhilfe, in: Geschlechterrollen im Wandel gesellschaftlicher Prozesse – Chancen und Anforderungen für Mädchen und Jungen, Dokumentation der landesweiten Fachtagung am 14.6.2010 in Köln, Fachstelle Gender NRW, S.15-33, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2010): Identität und die Rolle der Religion aus interkulturell-pädagogischer Perspektive, in: Behr, Harry Harun; Bochinger, Christoph; Rohe, Mathias; Schmid, Hansjörg (Hrsg.) Was soll ich hier? Lebensweltorientierung muslimischer Schülerinnen und Schüler als Herausforderung für den Islamischen Religionsunterricht, Lit Verlag, Berlin, S. 133-147, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2010): Da werden jahrelange Errungenschaften kaputt gemacht, Gespräch mit Yasemin Karakasoglu, in: Wege zum Glück, Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte, Dietz Verlag, Bonn, 11/2010, 57.Jg., S.16-19, hier

 

 

 

Karakaşoğlu, Y. (2009): Islam als Störfaktor in der Schule. Anmerkungen zum pädagogischen Umgang mit orthodoxen Positionen und Alltagskonflikten, in: Schneiders, Thorsten Gerald (Hrsg.): Islamfeindlichkeit. Wenn die Grenzen der Kritik verschwimmen, Wiesbaden, S.289-304, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2009): Interkulturelle Bildung, in: Dederich, Markus/Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Behinderung und Anerkennung – Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Stuttgart, S.113-124, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2009): Beschwörung und Vernachlässigung der Interkulturellen Bildung im ´Integrationsland´ Deutschland – ein Essay, in: Melzer, W./ Tippelt, R. (Hrsg.): Kulturen der Bildung. Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich, Opladen, S.177-198, hier

 

 

 

Karakaşoğlu, Y. (2008): Integration braucht Identifikation, in: Carl-Bertelsmann-Stiftung (Hrsg.): Integration braucht faire Bildungschancen. Carl-Bertelsmann-Preis 2008, Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 179-189, hier

 

Karakaşoğlu, Y. ; Bandorski, S./Harring, M./Kelleter, K. (2008): Der Mikrozensus im Schnittpunkt von Geschlecht und Migration. Möglichkeiten und Grenzen einer sekundäranalytischen Auswertung des Mikrozensus 2005, i.E., Folgende Monografie ist hier frei herunterladbar.

 

 

Karakaşoğlu, Y. (2007): Was wurde aus den ‚Soldaten des Wissens’? Lehrerbild und Lehrerbildung in der Türkei im Wechselspiel von Staatsideologie und Wirklichkeit, in: Ricken, N. (Hrsg.): Über die Verachtung der Pädagogik, Analysen-Materialien-Perspektiven, Wiesbaden, S.397-410, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2007): Zur Interdependenz von Religion und Bildung am Beispiel muslimischer Jugendlicher in Deutschland, in: Harring, Marius/Rohlfs, Carsten/Palentin, Christian (Hrsg.): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen, Wiesbaden, S. 81-97, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U. (2007): Lebensbewältigung von jungen Frauen mit Migrationshintegrund im Schnittpunkt von Ethnizität und psychischer Stabilität, in: Munsch, C./Gemende, M./Weber-Unger-Rotino, S. (Hrsg.): Eva ist emanzipiert, Mehmet ist ein Macho. Zuschreibung, Ausgrenzung, Lebensbewältigung und Handlungsansätze im Kontext von Migration und Geschlecht, Weinheim und München, S. 102-121, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2007): Turkey, in: Hörner, Wolfgang/Döbert, Hans/von Kopp, Botho/Mitter, Wolfgang: The Education Systems of Europe, Springer Verlag, 2007, S. 783-807, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2007): Türkische Arbeitswanderer in West-, Mittel- und Nordeuropa seit der Mitte der 1950er Jahre, in: Bade, Klaus J./ Emmer, Pieter C./ Lucassen, Leo/ Oltmer, Jochen (Hrsg.): Enzyklopädie Migration in Europa, Vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart, München, S. 1054-1061, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Subaşι, S. (2007): Ausmaß und Ursachen von Zwangs-Verheiratungen in europäischer Perspektive. Ein Blick auf Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich, England und der Türkei, erschienen in: Schriftenreihe des Bundesministerium für Familie, Senioren Band 1, Frauen und Jugend, Zwangsverheiratung in Deutschland, Baden- Baden, S. 103-130, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2007): Abgrenzung und Mission statt Toleranz und Dialog, in: Micksch, J. (Hrsg.): Evangelisch aus fundamentalem Grund. Wie sich die EKG gegen den Islam profiliert, Frankfurt/Main, S. 238-252, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Öztürk, H. (2007): Erziehung und Aufwachsen junger Muslime in Deutschland. Islamisches Erziehungsideal und empirische Wirklichkeit in der Migrationsgesellschaft. In: von Wensierski, H.-J./Lübcke Claudia (Hrsg.): Junge Muslime in Deutschland. Lebenslagen, Aufwachsprozesse und Jugendkulturen, Opladen und Farmington Hills, S. 157-172, hier

 

 

 

Karakaşoğlu, Y. (2006): Lebensrealitäten von Mädchen mit Migrationshintergrund - jenseits von Zwangsverheiratung und Ehrenmorden – Zentrale Ergebnisse der Studie „Viele Welten Leben“, in: Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, Jahrgang 26, Heft 1, S. 22-26, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2006). Das Kopftuch als Herausforderung für den pädagogischen Umgang mit Toleranz. Ein empirisch fundierter Beitrag zur Kopftuch-Debatte, in: Bildungsforschung, Jahrgang 3, Ausgabe 2. URL: www.bildungsforschung.org/Archiv/2006-02/kopftuch/ 3, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Luchtenberg, S. (2006): Islamophobia in Germany, in: Lifelong Learning in Europa, vol. XI, Issue 3, 2006, S. 195-201, hier

 

 

 

Karakaşoğlu, Y. (2005): Ethnic Minority Girls and Young Women in the German Education System, in: Champagne, Duane/Abu-Saad, Ismael (Hrsg.): Indigenous and Minority Education. International Perspectives and Employment, Beer-Sheva 2005, S. 161-177, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U. (2005): Welche Ressourcen haben junge Migrantinnen? Plädoyer für einen Perspektivenwechsel, in: IZA-Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit, Band 3/4 2005, S. 219-231, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U. (2005): Familialismus und Individualismus. Zur Bedeutung der Familie in der Erziehung von Mädchen mit Migrationshintergrund, in: Fuhrer, U./Uslucan, H.-H. (Hrsg.): Familie, Akkulturation und Erziehung. Migration zwischen Eigen- und Fremdkultur, Stuttgart, S. 126-149, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2005): Ethnic Minority Girls and Young Women in the German Education System, in: Champagne, D./Abu-Saad, I. (Hrsg.): Indigenous and Minority Education. International Perspectives and Employment, Beer-Sheva, S. 161-177, hier

 

 

 

Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U. (2004): Viele Welten leben. Eine Untersuchung zu Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund, in: Jugend, Beruf, Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. Themenheft: Migration und Integration, Heft 3, S. 142-148, hier

 

Karakaşoğlu, Y. / Kordfelder, A. (2004): Interkulturelle Erziehung als Grundprinzip elementarpädagogischer Arbeit in der Zuwanderungsgesellschaft, in: Karakaşoğlu, Yasemin/ Lüddecke, Julian (Hrsg.): Migrationsforschung und Interkulturelle Pädagogik. Aktuelle Entwicklungen in Theorie, Empirie und Praxis, Münster, S. 189-204, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U. (2004): Körperbewusstsein und Sexualität bei Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund, in: Merkens, H./Zinnecker, J. (Hrsg.): Jahrbuch der Jugendforschung. Band 4, Leske und Budrich, Opladen 2004, S. 50-78, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Luchtenberg, S. (2004): Islamophobia in German Educational Settings: Actions and Reactions, in: van Driel, B. (Hrsg.): Confronting Islamophobia in educational practice, Trentham Books, London/England, Sterling/USA, S. 35-52, hier

 

 

 

Karakaşoğlu, Y. (2003): Geschlechtsidentitäten (gender) unter türkischen Migranten und Migrantinnen in der Bundesrepublik, in: Körber-Stiftung (Hrsg.): Argumente zum deutsch-türkischen Dialog Nr. 8., Geschlecht und Recht, Hamburg, S. 34-50, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2003): Neuere Studien zu muslimischer Jugendreligiosität in Deutschland, in: Pädagogik 12/2003, Beltz, S. 52-55, hier

 

Boos-Nünning, U./Karakaşoğlu, Y. (2003): 16. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Sport, in: Schmidt, Werner / Hartmann-Tews, Ilse / Brettschneider, Wolf-Dietrich (Hrsg.): Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht, Schorndorf, S. 319-338, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2003): Custom Tailored Islam: Second generation female students of Turko-Muslim origin in Germany and their concept of religiousness in the light of modernity and education, in: Sackmann, Rosemarie / Faist, Thomas; Peters, Bernhard (Hrsg.): Identity and Integration. Migrants in Western Europe, Ashgate, London, S. 107-226, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2003): Der Islam als Teil der Multikulturellen Gesellschaft – Herausforderungen an die Soziale Arbeit, in: Mührel, E. (Hrsg.): Ethik und Menschenbild der Sozialen Arbeit, Essen, S. 29-50, [auch erschienen unter dem Titel „Der Islam als Teil der Multikulturellen Gesellschaft“, in: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit (IZA), Heft 3/4, 2003, S. 85-92>], hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2003): Die ‚Kopftuch-Frage’ an deutschen Schulen – Kontroverse Positionen im Spiegel rechtlicher und öffentlicher Diskurse, in: Kloeters, U./Lüddecke, J./Quehl, T. (Hrsg.): Schulwege in die Vielfalt. Handreichungen zur Interkulturellen und Antirassistischen Pädagogik in der Schule, Frankfurt am Main, S. 61-84, hier

 

 

 

Karakaşoğlu, Y./Nieke, W. (2002): Benachteiligung durch kulturelle Zugehörigkeit?, in: Weegen, Michael/Böttcher, Wolfgang/Bellenberg, Gabi/van Ackeren, Isabell (Hrsg.): Bildungsforschung und Politikberatung. Schule, Hochschule und Berufsbildung an der Schnittstelle von Erziehungswissenschaft und Politik, Weinheim und München 2002, S. 199-218, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U. (2002): Partizipation und Chancengleichheit von zugewanderten Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe, in: Sozialpädagogisches Institut im SOS-Kinderdorf e.V. München (Hrsg.): Migrantenkinder in der Jugendhilfe, München, S. 47-66, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2002): Türkei, in: Döbert, H./Hörner, W./von Kopp, B./Mitter, W. (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Hohengehren, S. 558-573, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2002): Mädchen aus Migrantenfamilien. Arm dran oder gut drauf?, in: Betrifft Mehrheiten/Minderheiten, Zeitschrift der Ausländerbeauftragten des Landes Niedersachsen, 3/2002, S. 4-8, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2002): Das Selbstverständnis von ‚Kopftuchmädchen’, in: Jugendhilfe Report 2/2002, S. 10-12, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Nieke, W. (2002): Benachteiligung durch kulturelle Zugehörigkeit?, in: Weegen, M./Böttcher, W./Bellenberg, G./van Ackeren, I. (Hrsg.): Bildungsforschung und Politikberatung. Schule, Hochschule und Berufsbildung an der Schnittstelle von Erziehungswissenschaft und Politik, Weinheim und München, S. 199-218, hier

 

 

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2001): Kinder aus Zuwanderungsfamilien im Bildungssystem, in: Böttcher/Klemm/Rauschenbach (Hrsg.): Bildung und Soziales in Zahlen. Statistisches Handbuch zu Daten und Trends im Bildungsbereich, Weinheim und München 2001, S. 273-302, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2001): ’Unsere Leute sind nicht so’ - Alevitische und sunni-tische Studentinnen in Deutschland, in: Pusch, B. (Hrsg.): Die neue muslimische Frau. Standpunkte und Analysen, Istanbul, in Kommission beim Ergon-Verlag Würzburg, S. 295-322, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y./Neumann, U. (2001): Bildungsinländerinnen und Bildungs-inländer. Situation, Datenlage und bildungspolitische Anregungen, in: BMBF (Hrsg.) Bildung und Qualifizierung von Migranten und Migrantinnen. Anhörung des Forum Bildung am 21. Juni 2001 in Berlin, erschienen in der Reihe: Materialien des Forum Bildung 11/2001, S. 61-74, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2001): Kinder aus Zuwanderungsfamilien im Bildungssystem, in: Böttcher/Klemm/Rauschenbach (Hrsg.): Bildung und Soziales in Zahlen. Statistisches Handbuch zu Daten und Trends im Bildungsbereich, Weinheim und München, S. 273-302, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (2001): Zusammenfassende Reflexion und künftige Aufgaben, in: Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): Islam im Schulbuch. Dokumentation zur Fachtagung: ‚Das Bild des Islam in Deutschen Schulbüchern’, veranstaltet vom Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland, 3. bis 5. April 2001. Bonn, Kandern, hier

 

 

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2000): Studentinnen türkischer Herkunft an deutschen Universitäten, in: Attia, Iman/Marburger, Helga (Hrsg.): Alltag und Lebenswelten von Migrantenjugendlichen, Frankfurt am Main, S. 101-126, hier

 

Boos-Nünning, U./Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2000): Partizipation und Chancengleichheit von zugewanderten Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe - Ergebnisse und Konsequenzen aus dem 10. Kinder- und Jugendbericht, in: Bundesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit/Bundes-ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Partizipation und Chancengleichheit zugewanderter Jugendlicher. Gestaltung der Integrationspolitik als Herausforderung an die Jugendpolitik, März 2000, S. 19-32, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2000): Das Grundgesetz, die Pädagogik und orthodoxe Muslime. Kontroverse Positionen in der aktuellen Debatte um die Grenzen der Toleranz, in: Zeitschrift für Türkeistudien, 13. Jg., 2000, Heft 1, S. 27-57, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2000): Studentinnen türkischer Herkunft an deutschen Universitäten, in: Attia, I./Marburger, H. (Hrsg.): Alltag und Lebenswelten von Migrantenjugendlichen, Frankfurt am Main, S. 101-126, hier

 

 

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (1999): Religionsfreiheit für Muslime? Die Kopftuchdebatte im 'Fall Ludin', in: Müller-Heidelberg, T./Finckh, U./Narr, W.-D./Soost, S. (Hrsg.): Grundrechte-Report 1999, Reinbek bei Hamburg, S. 72-77, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (1999): Vom Korankurs zur Akademie: Die Islamische Akademie ‚Villa Hahnenburg’ des ‚Verbandes der Islamischen Kulturzentren’, in: Seufert, G./Waardenburg, J. (Hrsg.): Turkish Islam and Europe/Türkischer Islam und Europa, Istanbul, S. 323-342, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (1999): Was steckt hinter dem Kopftuch?, in: Erziehung und Wissenschaft, Ausgabe 06/99, S. 15/16., hier

 

 

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (1998): Religion und religiöse Kleidung türkischer Frauen und Mädchen in der Migration, in: Koch, E./Özek, M./Pfeiffer, W.- M./Schepker, R. (Hrsg.): Chancen und Risiken von Migration. Deutsch-türkische Perspektiven, Freiburg im Breisgau, S. 326-341, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (1998): Jung, muslimisch = gewaltbereit? Kritische Anmerkungen zur Heitmeyer-Studie, in: Das Argument, Nr. 224, 40. Jg. (1998) Heft 1-2, S. 145-158, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (1998): Das Kopftuch gibt mir meine Identität als muslimische Frau zurück - Zum Selbst- und Fremdbild kopftuchtragender Studentinnen in Deutschland, in: Frauen in der einen Welt, 9. Jg. (1998), Heft 1, S. 31-47, hier

 

Karakaşoğlu-Aydin, Y. (1998): ’Kopftuch-Studentinnen’ türkischer Herkunft an deutschen Universitäten. Impliziter Islamismusvorwurf und Diskriminierungserfahrungen, in: Bielefeld, H./Heitmeyer, W. (Hrsg.): Politisierte Religion, Frankfurt am Main, S. 450-473, hier

 

 

 

Boos-Nünning, U./Karakaşoğlu, Y. (1996): Türkei, in: Anweiler, O. et. al. (Hrsg.): Bildungssysteme in Europa. Entwicklung und Struktur des Bildungswesens in zehn Ländern: Deutschland, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Rußland, Schweden, Spanien, Türkei, 4., völlig überarbeitete und erweiterte Aufl., Weinheim und Basel, S. 231-250, hier

 

Karakaşoğlu, Y./Nonneman, G. (1996): Muslims in Germany, With Special Reference to the Turkish-Islamic Community, in: Nonneman, G./Niblock, T./Szajkowski, B. (Hrsg.): Muslim Communities in the New Europe, Berkshire, S. 241-265, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (1996): Brückenfunktion der ethnischen Kolonie. Zur Rolle der zweiten Generation, in: Karpf, E./Kiesel, D. (Hrsg.): Politische Kultur und politische Bildung Jugendlicher ausländischer Herkunft, Arnoldshainer Texte Nr. 91, Frankfurt a.M., S. 49-60, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (1996): Turkish Cultural Orientations in Germany and the Role of Islam, in: Horrocks, D./Kolinsky, E. (Hrsg.): Turkish Culture in German Society Today, Oxford, S. 157-179, hier

 

Karakaşoğlu, Y. (1996): Die Bestattungen von Muslimen in der Bundesrepublik aus der Sicht türkisch-islamischer Organisationen, in: Höpp, G./Jonker, G. (Hrsg.): In fremder Erde. Zur Geschichte und Gegenwart der islamischen Bestattung in Deutschland, Berlin, S. 83-105, hier

Kontakt

Ansprechpartnerin: Aysun Doğmuş

 

Raum: GW2, A 1240

 

Fon: 0421/ 218-69127

Fax: 0421/ 218-98-69020

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Fachgespräch zum Bildungssystem in Chile am 16. Juni 2016

 

 

Tagung "Globale Un-Gleichheit, Flucht und Bildung" am 10./11. Juni 2016

 

 

Diversity @ Uni Bremen: Exzellent und Chancengerecht? - Schwerpunktthema: "Wer spricht im Wissenschaftssystem? - Zu Fragen der Objektivität und Repräsentation an Hochschulen" Flyer und Plakat